Neue Beiträge
Abmeldung
von: Yohshi Gestern 15:27 zum letzten Beitrag Gestern 15:27

Amazonen Geplapper Teil 2
von: SandyLee Gestern 14:37 zum letzten Beitrag Gestern 14:37

Eisenbahnpläne
von: LyAvain 14.01.2019 16:44 zum letzten Beitrag 14.01.2019 16:44

RL-Treffen München, Folge 33
von: Brigitt Loening 11.01.2019 21:09 zum letzten Beitrag 11.01.2019 21:09

Rose
von: Svenja Jigsaw 11.01.2019 16:37 zum letzten Beitrag 11.01.2019 16:37

Nordlichter und Sterne
von: Sumy 10.01.2019 14:43 zum letzten Beitrag 10.01.2019 14:43

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag liebe Yohshi
von: Yohshi 08.01.2019 15:24 zum letzten Beitrag 08.01.2019 15:24

Wenn es nicht so traurig wäre
von: ^^Lilly^^ 08.01.2019 10:44 zum letzten Beitrag 08.01.2019 10:44

Vögel und alles was fliegen kann
von: ^^Lilly^^ 08.01.2019 10:23 zum letzten Beitrag 08.01.2019 10:23

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag liebe Cindy
von: Cindy Holmer 08.01.2019 10:11 zum letzten Beitrag 08.01.2019 10:11

ende Weihnachtspause
von: Sklavin Randt 04.01.2019 21:18 zum letzten Beitrag 04.01.2019 21:18

Wintersonnenwende
von: Susi 03.01.2019 21:39 zum letzten Beitrag 03.01.2019 21:39

Holz
von: Sumy 03.01.2019 14:59 zum letzten Beitrag 03.01.2019 14:59

Fischreihertreffen auf der "Hundetour"
von: Atrista 02.01.2019 11:36 zum letzten Beitrag 02.01.2019 11:36

Ly's Insel - "Eine Hommage an Amazonien"
von: SandyLee 30.12.2018 15:39 zum letzten Beitrag 30.12.2018 15:39

Weihnachtsgrüße
von: Atrista 27.12.2018 17:40 zum letzten Beitrag 27.12.2018 17:40

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag liebe Sumy
von: Yohshi 25.12.2018 14:25 zum letzten Beitrag 25.12.2018 14:25

Einen frohen 1. Advent wünsche ich euch
von: SandyLee 25.12.2018 12:39 zum letzten Beitrag 25.12.2018 12:39

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag lieber Meik
von: Meik Rau 18.12.2018 07:54 zum letzten Beitrag 18.12.2018 07:54

Wintertraum
von: Smaragd 14.12.2018 04:27 zum letzten Beitrag 14.12.2018 04:27

Suche


Foren Kategorien
Kategorie

Kategorie
Nur für registrierte User

Kategorie

Kategorie

Kategorie

Kategorie

Kategorie

Kategorie
Interessante Themen rund um das allgemeine Wissen
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 280

Was ist mobiles Taggen?

Beitragvon Atrista » 07.07.2017 10:42

Werben Sie noch oder taggen Sie schon?


In Asien bereits überall präsent, ist Mobile Tagging in Europa schwer im Kommen. Auf einem 2-D-Barcode lassen sich Informationen speichern, die der Nutzer über sein Foto-Handy direkt abrufen kann. Unternehmen können die Technologie nutzen, um zu informieren, zu unterhalten und dem Verbraucher das Leben leichter zu machen.

Auf dem großen Banner vor dem Eingang des Zentrums für Kunst und Medientechnologie (ZKM) in Karlsruhe prangt ein riesiger Barcode. Ebenso sind auf allen Flyern, Broschüren und Plakaten des ZKM Barcodes abgebildet. „Take your phone, take a photo“ steht als Erklärung dabei. Wer nun mit seinem Foto-Handy einen solchen Barcode – ein so genanntes Tag – fotografiert, der gelangt auf eine spezielle Website bzw. Microsite. „Die Barcodes verlinken auf Seiten, die speziell für die Handy-Nutzung aufbereitet sind und so blitzschnell Informationen in Wort, Bild und Ton liefern“, erklärt Friederike Walter, beim ZKM zuständig für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Zu sehen ist beispielsweise ein Film, in dem der künstlerische Vorstand Peter Weibel einen Einblick in sein Büro gewährt.

Was hier passiert, nennt sich Mobile Tagging. Zum 20-jährigen Jubiläum in diesem Jahr setzt das ZKM auf die technische Neuerung in der Wissensvermittlung. „Als zukunftsorientierte Institution wollen wir innovative Techniken ausprobieren, mit denen wir unsere Ausstellungsräume zeitlich und räumlich ausdehnen können“, so Friederike Walter

Infos per Barcode und Handy

Was verbirgt sich dahinter? Beim Mobile Tagging liest man mit seinem Foto-Handy einen 2-D-Barcode aus. 1-D-Barcodes findet man auf Produkten aus dem Supermarkt, 2-D-Barcodes sehen etwas anders aus und können noch mehr Informationen speichern. In der Regel enthalten sie den Link auf eine Webseite. Eine so genannte Reader-Software decodiert die Informationen. Neue Handys verfügen bereits beim Kauf über diese Software, bei älteren Modellen lässt sie sich nachträglich installieren. Es gibt verschiedene 2-D-Barcodes; das ZKM benutzt den weit verbreiteten QR-Code. QR steht für "quick response", also schnelle Antwort.

Infos per Barcode und Handy

Was verbirgt sich dahinter? Beim Mobile Tagging liest man mit seinem Foto-Handy einen 2-D-Barcode aus. 1-D-Barcodes findet man auf Produkten aus dem Supermarkt, 2-D-Barcodes sehen etwas anders aus und können noch mehr Informationen speichern. In der Regel enthalten sie den Link auf eine Webseite. Eine so genannte Reader-Software decodiert die Informationen. Neue Handys verfügen bereits beim Kauf über diese Software, bei älteren Modellen lässt sie sich nachträglich installieren. Es gibt verschiedene 2-D-Barcodes; das ZKM benutzt den weit verbreiteten QR-Code. QR steht für "quick response", also schnelle Antwort.

Bild

Der Charme von Mobile Tagging liegt darin, dass sich statische Informationsträger mit dem Internet verbinden lassen und den Konsumenten zu interaktivem Handeln anregen. Der Benutzer gelangt direkt auf spezielle Seiten, die für ihn in der konkreten Situation von Interesse sind – ohne dass er dafür eine Internetadresse eintippen oder navigieren muss.

Vorreiter bei der Anwendung sind die asiatischen Länder; insbesondere Japan, wo Mobile Tagging bereits zum Alltag gehört. Auf Youtube ist in einem Video zu sehen, wie riesige Menschentrauben vor Plakaten von Walt Disney stehen und über die abgebildeten Codes mobile Angebote abrufen. Von dieser Werbewirkung können deutsche Unternehmen zwar bislang nur träumen, aber auch hierzulande ist Mobile Tagging auf dem Vormarsch.

Der Charme von Mobile Tagging liegt darin, dass sich statische Informationsträger mit dem Internet verbinden lassen und den Konsumenten zu interaktivem Handeln anregen. Der Benutzer gelangt direkt auf spezielle Seiten, die für ihn in der konkreten Situation von Interesse sind – ohne dass er dafür eine Internetadresse eintippen oder navigieren muss.
Vorreiter bei der Anwendung sind die asiatischen Länder; insbesondere Japan, wo Mobile Tagging bereits zum Alltag gehört. Auf Youtube ist in einem Video zu sehen, wie riesige Menschentrauben vor Plakaten von Walt Disney stehen und über die abgebildeten Codes mobile Angebote abrufen. Von dieser Werbewirkung können deutsche Unternehmen zwar bislang nur träumen, aber auch hierzulande ist Mobile Tagging auf dem Vormarsch.

Bei Veranstaltungen scheint sich Mobile Tagging zu etablieren. Auch die MFG Baden-Württemberg, Innovationsagentur des Landes für IT und Medien, nutzte die Technologie im Juni 2008, um das Programm des Deutschen Multimedia Kongresses (DMMK) als Microsite per Mobile Tag zur Verfügung zu stellen. Plakate mit dem Slogan „Feel the Tag“ bewarben die Aktion.
Mobile Tagging eröffnet Unternehmen interessante neue Werbemöglichkeiten. Die Anwendungsgebiete sind vielseitig, und insbesondere der Blick nach Japan zeigt, was alles möglich ist: Hier gibt es die Codes auf Getränkedosen, auf Einwickelpapier von Hamburgern, auf Visitenkarten, Bucheinbänden, Reklametafeln und an vielen weiteren Stellen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

„In Europa erwarten wir in fünf Jahren täglich mehr als 100 Millionen Zugriffe“, sagt Dr. Volker Rieger von der Detecon International GmbH, die im vergangenen Jahr eine Untersuchung zum Thema Mobile Tagging veröffentlicht hat. Einen sehr interessanten Anwendungsbereich sieht er in der Möglichkeit, Verbrauchern den Self-Service zu erleichtern: „Über einen Code können sie beispielsweise Konsumgüter oder Ersatzteile sehr unkompliziert nachbestellen oder sich die Gebrauchsanweisung herunterladen“, so Volker Rieger.

Das Münchner Modelabel emma cott setzt die Technik für den privaten Gebrauch ein. Auf seinen T-Shirts stehen Sätze wie “Mogst bussln”, “I steh auf di” oder „Ruafst mi o”, darunter ist ein Barcode abgebildet. Wer ihn abfotografiert, den bringt das Handy direkt auf das MySpace-, Facebook- oder Xing-Profil seines Trägers. Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten der Selbstdarstellung.


Quelle: MFG Innovationsagentur - Medien- und Kreativwirtschaft


lucundi acti labores
Atrista
Benutzeravatar
Forenmama
 
Beiträge: 2870
Registriert: 06.2009
Barvermögen: 17.132,00 Points
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Emmendingen
Danke gegeben: 18
Danke bekommen: 335x in 176 Posts
Highscores: 9




Forum Statistiken

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Optionen

Zurück zu Wissenswertes für dich und mich

Zurück zu Forum


 
cron