Neue Beiträge
Licht am Ende des Tunnels...
von: yve Hermans Heute 15:17 zum letzten Beitrag Heute 15:17

Eisenbahnpläne
von: Janina Dufaux Heute 14:46 zum letzten Beitrag Heute 14:46

Nordlichter und Sterne
von: Sumy Heute 13:58 zum letzten Beitrag Heute 13:58

Amazonen Geplapper Teil 2
von: SandyLee 20.01.2019 19:07 zum letzten Beitrag 20.01.2019 19:07

Veranstaltungen im Open Grid
von: LyAvain 19.01.2019 18:15 zum letzten Beitrag 19.01.2019 18:15

Abmeldung
von: Yohshi 18.01.2019 15:27 zum letzten Beitrag 18.01.2019 15:27

RL-Treffen München, Folge 33
von: Brigitt Loening 11.01.2019 21:09 zum letzten Beitrag 11.01.2019 21:09

Rose
von: Svenja Jigsaw 11.01.2019 16:37 zum letzten Beitrag 11.01.2019 16:37

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag liebe Yohshi
von: Yohshi 08.01.2019 15:24 zum letzten Beitrag 08.01.2019 15:24

Wenn es nicht so traurig wäre
von: ^^Lilly^^ 08.01.2019 10:44 zum letzten Beitrag 08.01.2019 10:44

Vögel und alles was fliegen kann
von: ^^Lilly^^ 08.01.2019 10:23 zum letzten Beitrag 08.01.2019 10:23

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag liebe Cindy
von: Cindy Holmer 08.01.2019 10:11 zum letzten Beitrag 08.01.2019 10:11

ende Weihnachtspause
von: Sklavin Randt 04.01.2019 21:18 zum letzten Beitrag 04.01.2019 21:18

Wintersonnenwende
von: Susi 03.01.2019 21:39 zum letzten Beitrag 03.01.2019 21:39

Holz
von: Sumy 03.01.2019 14:59 zum letzten Beitrag 03.01.2019 14:59

Fischreihertreffen auf der "Hundetour"
von: Atrista 02.01.2019 11:36 zum letzten Beitrag 02.01.2019 11:36

Ly's Insel - "Eine Hommage an Amazonien"
von: SandyLee 30.12.2018 15:39 zum letzten Beitrag 30.12.2018 15:39

Weihnachtsgrüße
von: Atrista 27.12.2018 17:40 zum letzten Beitrag 27.12.2018 17:40

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag liebe Sumy
von: Yohshi 25.12.2018 14:25 zum letzten Beitrag 25.12.2018 14:25

Einen frohen 1. Advent wünsche ich euch
von: SandyLee 25.12.2018 12:39 zum letzten Beitrag 25.12.2018 12:39

Suche


Foren Kategorien
Kategorie

Kategorie
Nur für registrierte User

Kategorie

Kategorie

Kategorie

Kategorie

Kategorie

Kategorie
Hilfe und Infos für PC`s, MACs und Betriebssysteme
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 2155

Ein paar Fragen zum installieren von Ubuntu

Beitragvon Maryan Schumann » 31.08.2013 13:02

Hallo,

mal ein paar Fragen bevor ich nach Hause fahre und wohlmöglich nicht alles so funktioniert wie ich es hätte. Beim letzten mal habe ich ja Ubuntu zusätzlich neben Windows installiert.

1. Wie funktioniert das mit der Festplattenformatierung wenn ich mit einer Ubuntu CD den Computer boote?

2. Muss ich vohrer die IP Adresse von meiner Fritzbox aufschreiben oder erkennt Ubuntu das automatisch? (das ich auch Internet habe)

3. Gibt es sonst irgendetwas was ich beachten muss bevor ich mit der Installation anfange?


Danke im Voraus
Mary
_________________________

Kumm mer lääve
bevür mer stirve
als wör dat hück dä letzte Daach
Mer sinn nor eimol hee
schrei et erus esu laut et jeiht
Kumm mer lääve
hück Nach

Kasalla - Kumm mer lääve
Maryan Schumann
Benutzeravatar
Fleißiges Bienchen
 
Beiträge: 338
Registriert: 07.2009
Barvermögen: 2.595,00 Points
Geschlecht: weiblich
Danke gegeben: 8
Danke bekommen: 38x in 29 Posts
Highscores: 2


Re: Ein paar Fragen zum installieren von Ubuntu

Beitragvon LyAvain » 31.08.2013 16:32

Zu 1.

Wenn du dem Installationsprogramm anweist Ubuntu allein zu installieren, wird die Platte automatisch vorbereitet und alles gelöscht was vorher drauf war.

Zu 2.

Wenn dein Rechner per Ethernetkabel an deiner Fritzbox hängt (normales Netzwerk) dann erkennt der Rechner die Verbindung automatisch (Voraussetzung ist die automatische IP Adressenvergabe aller angeschlossenen Rechner. Ist aber eigentlich Standard.). Bei W-Lan wird das auch erkannt aber du musst die Zugangsdaten eingeben.
Die Interneterkennung läuft vor der Installation. Du kannst also geich alle Updates und Treiber installieren lassen.

Zu 3.

Nimm diese Ubuntuversion... Wenn es geht die 64 bit Version.

Ubuntu 12.04 LTS Gnome Shell remix
Möge Aenigna der Geist des Windes über dich und deine Wege wachen!
LyAvain
Benutzeravatar
Forengeist
 
Beiträge: 12756
Registriert: 08.2009
Barvermögen: 84.248,00 Points
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lys Insel - Dereos
Danke gegeben: 710
Danke bekommen: 498x in 397 Posts


Re: Ein paar Fragen zum installieren von Ubuntu

Beitragvon Maryan Schumann » 31.08.2013 17:01

Zu spät habe jetzt die 32bit Version 12.04 Final von chip.de runter geladen und auf Cd gebrannt. Es ist auch schon installiert. Habe den Computer neu gestartet und jetzt ist der Start Bildschirm mit den Punkten bestimmt schon 50 Min aber ich denke das dauert einfach noch eine Weile.
_________________________

Kumm mer lääve
bevür mer stirve
als wör dat hück dä letzte Daach
Mer sinn nor eimol hee
schrei et erus esu laut et jeiht
Kumm mer lääve
hück Nach

Kasalla - Kumm mer lääve
Maryan Schumann
Benutzeravatar
Fleißiges Bienchen
 
Beiträge: 338
Registriert: 07.2009
Barvermögen: 2.595,00 Points
Geschlecht: weiblich
Danke gegeben: 8
Danke bekommen: 38x in 29 Posts
Highscores: 2


Re: Ein paar Fragen zum installieren von Ubuntu

Beitragvon Maryan Schumann » 31.08.2013 18:15

Weil das gar nicht mehr aufhörte, hab ich den Computer neugestartet.

Internet funktioniert
Musik funktioniert
Youtube funktioniert

Ich werde jetzt versuchen ein SL Viewer zu installieren.

Fazit: Was die installation angeht, ist Ubuntu um längen besser als Windows. Einfach installieren und alles funktioniert ohne das man lange noch nach den richtigen Treibern für die Soundkarte suchen muss oder den Adobe Flash player manuell installieren. Bin nur gespannt wie es mit den Grafiktreibern aussieht, wenn ich versuche SL zu starten.

Ich hab den Cool Viewer installiert, allerdings öffnet er die Datei mit dem gedit statt als Terminal, wie kann ich das ändern? Oder haber ich bei der Installation was falsch gemacht?

Lg
Mary
_________________________

Kumm mer lääve
bevür mer stirve
als wör dat hück dä letzte Daach
Mer sinn nor eimol hee
schrei et erus esu laut et jeiht
Kumm mer lääve
hück Nach

Kasalla - Kumm mer lääve
Maryan Schumann
Benutzeravatar
Fleißiges Bienchen
 
Beiträge: 338
Registriert: 07.2009
Barvermögen: 2.595,00 Points
Geschlecht: weiblich
Danke gegeben: 8
Danke bekommen: 38x in 29 Posts
Highscores: 2


Re: Ein paar Fragen zum installieren von Ubuntu

Beitragvon LyAvain » 31.08.2013 21:38

Du musst ein frisch runtergladenes Programm in den Dateieinstellungen als ausführbar markieren (Rechtsklick auf die Datei und ganz unten Properties bzw. Einstellungen und dann den mittleren Reiter Permissions/Berechtigungen wählen). Ist eine Sicherung, damit ein Schadprogramm nicht gleich loslegen kann.

Es kann sein, dass du den Grafikkartentreiber nachinstallieren musst. Eventuell wurde die Karte aber auch erkannt und läuft schon.
Möge Aenigna der Geist des Windes über dich und deine Wege wachen!
LyAvain
Benutzeravatar
Forengeist
 
Beiträge: 12756
Registriert: 08.2009
Barvermögen: 84.248,00 Points
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lys Insel - Dereos
Danke gegeben: 710
Danke bekommen: 498x in 397 Posts


Re: Ein paar Fragen zum installieren von Ubuntu

Beitragvon Maryan Schumann » 31.08.2013 21:48

LyAvain hat geschrieben:Du musst ein frisch runtergladenes Programm in den Dateieinstellungen als ausführbar markieren (Rechtsklick auf die Datei und ganz unten Properties bzw. Einstellungen und dann den mittleren Reiter Permissions/Berechtigungen wählen). Ist eine Sicherung, damit ein Schadprogramm nicht gleich loslegen kann.

Es kann sein, dass du den Grafikkartentreiber nachinstallieren musst. Eventuell wurde die Karte aber auch erkannt und läuft schon.


Die Datei ist als ausführbar makiert, aber das funktioneirt leider nicht weil er die Datei mit gedit öffnet und nicht mit dem Terminal.

Edit: Der einzige Viewer der bei mir funktioniert ist der Cool Viewer. Aber es ist sehr laggy
_________________________

Kumm mer lääve
bevür mer stirve
als wör dat hück dä letzte Daach
Mer sinn nor eimol hee
schrei et erus esu laut et jeiht
Kumm mer lääve
hück Nach

Kasalla - Kumm mer lääve
Maryan Schumann
Benutzeravatar
Fleißiges Bienchen
 
Beiträge: 338
Registriert: 07.2009
Barvermögen: 2.595,00 Points
Geschlecht: weiblich
Danke gegeben: 8
Danke bekommen: 38x in 29 Posts
Highscores: 2


Re: Ein paar Fragen zum installieren von Ubuntu

Beitragvon Maryan Schumann » 01.09.2013 08:31

Hallo,

ich habe die alten ati Treiber entfernt und den neuen Treiber bei AMD runter geladen, allerdings scheint das ein 64bit Treiber zu sein.

Ich habe jetzt im Terminal sudo apt-get install fglrx-amdcccle eingegeben, weil ich das bei der suche unter Manuelle Treiber installation gefunden habe.

Falls das nicht richtig sein sollte, bräuchte ich bitte nochmal Hilfe, weil die installationen bei Ubuntu mir immer noch ein Rätsel sind und bei der Vielzahl an Internetseiten mit Gebrauchsanweisungen, bin ich etwas überfordert das Richtige zu finden.

Danke im Voraus

Mary
_________________________

Kumm mer lääve
bevür mer stirve
als wör dat hück dä letzte Daach
Mer sinn nor eimol hee
schrei et erus esu laut et jeiht
Kumm mer lääve
hück Nach

Kasalla - Kumm mer lääve
Maryan Schumann
Benutzeravatar
Fleißiges Bienchen
 
Beiträge: 338
Registriert: 07.2009
Barvermögen: 2.595,00 Points
Geschlecht: weiblich
Danke gegeben: 8
Danke bekommen: 38x in 29 Posts
Highscores: 2


Re: Ein paar Fragen zum installieren von Ubuntu

Beitragvon LyAvain » 01.09.2013 10:23

Die Terminalbefehle sind eigentlich immer die beste Lösung, da dort immer der aktuellste Treiber für die Betriebssystemversion runtergeladen und installiert wird.

Du kannst ganz einfach rausfinden erkennen, ob dein Treiber richtig installiert ist, indem du bei den Bildschirmschonern die OpenGL Bildschirmschoner aussuchst und guckst ob die flüssig laufen... Läuft da eine Diashow oder wollen sie garnicht, dann läuft er nicht.

Und wenn er nicht läuft, ist es kein Wunder, dass der Cool "laggy" ist, da die Grafikberechnung von der CPU und nicht von der Grafikkarte übernommen wird.
Möge Aenigna der Geist des Windes über dich und deine Wege wachen!
LyAvain
Benutzeravatar
Forengeist
 
Beiträge: 12756
Registriert: 08.2009
Barvermögen: 84.248,00 Points
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lys Insel - Dereos
Danke gegeben: 710
Danke bekommen: 498x in 397 Posts


Re: Ein paar Fragen zum installieren von Ubuntu

Beitragvon ^^Lilly^^ » 01.09.2013 10:27

Mal ne Frage, warum quält ihr euch mit Ubuntu? Ist das noch notwendig?
Die Kenntnis von Programmiersprache ist einfach zu groß um das Programm als Laie voll nutzen zu können.
Früher wollte man sich absetzen von der Masse der User die Microsoft benutzten, fühlte sich verfolgt und ausspioniert von Bill Gates. Heute ist das doch nicht mehr aktuell, in unsere PC auch die mit Ubuntu gucken ganz andere. Also warum solche ausgefallenen Programme, als einfacher Benutzer. Am Geld kann es nicht liegen, WIN 8 gab es für schlappe 18 Euro, WIN XP (immer noch gut) an jeder Ecke für 5 Euro.

Ja ja ich weiß zu gut was Ubuntu bedeuten kann, der Sohn meiner Freundin ist im "chaos computer club", die abeiten fast nur mit LINUX, aber die Jungs haben es drauf.
^^°°^^ Bild ^^°°^^
^^Lilly^^
Benutzeravatar
Workaholic
 
Beiträge: 1569
Registriert: 06.2011
Barvermögen: 18.702,00 Points
Geschlecht: weiblich
Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 221x in 142 Posts
Highscores: 1


Re: Ein paar Fragen zum installieren von Ubuntu

Beitragvon LyAvain » 01.09.2013 10:36

*grinst nur*

Hihi, warum quält man sich überhaupt damit? Ich kenne genug Windowsnutzer die auch rumheulen, der Treiber will nicht, das Programm läuft nicht, Hilfe!
Ich glaub wenn man sich nicht damit auskennt, ist es egal was man nimmt.

Bei mir musste ich nach der Installation nur das Hardwaretool in der Benutzeroberfläsche aufrufen, den angebotenen Grafiktreiber installieren und fertsch. Alles andere lief bereits vor der Installation, trotz meines Exotenrechners. Nix mit Konsole etc... Keine Ahnung warum Mary immer soviel Probleme hat. Und die hatte sie auch mit Windows... :gi1:
Möge Aenigna der Geist des Windes über dich und deine Wege wachen!
LyAvain
Benutzeravatar
Forengeist
 
Beiträge: 12756
Registriert: 08.2009
Barvermögen: 84.248,00 Points
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lys Insel - Dereos
Danke gegeben: 710
Danke bekommen: 498x in 397 Posts


Nächste

Forum Statistiken

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Optionen

Zurück zu Tech Stuff

Zurück zu Forum