Neue Beiträge
Abmeldung
von: Susi Gestern 20:10 zum letzten Beitrag Gestern 20:10

Brauch Eure Hilfe.. Kameraberatung!
von: SandyLee 16.07.2018 12:42 zum letzten Beitrag 16.07.2018 12:42

Fotografierverbot
von: Sumy 15.07.2018 08:41 zum letzten Beitrag 15.07.2018 08:41

Amazonen Geplapper Teil 2
von: Svenja Jigsaw 13.07.2018 22:46 zum letzten Beitrag 13.07.2018 22:46

Ausflug? Nein, es ist ein Angebot an Interessierte
von: Sklavin Randt 10.07.2018 12:18 zum letzten Beitrag 10.07.2018 12:18

Aschgrauer Beutelbär
von: SandyLee 09.07.2018 22:45 zum letzten Beitrag 09.07.2018 22:45

Bennett Wallaby
von: Atrista 09.07.2018 08:06 zum letzten Beitrag 09.07.2018 08:06

RL-Treffen München, Folge 31
von: Brigitt Loening 08.07.2018 19:36 zum letzten Beitrag 08.07.2018 19:36

Wombat
von: SandyLee 08.07.2018 16:36 zum letzten Beitrag 08.07.2018 16:36

Ein ganz normaler Morgen Teil 2
von: ette hubbenfluff 07.07.2018 21:12 zum letzten Beitrag 07.07.2018 21:12

Im Kornfeld
von: Atrista 06.07.2018 19:09 zum letzten Beitrag 06.07.2018 19:09

Smaragd Problem
von: SandyLee 05.07.2018 08:26 zum letzten Beitrag 05.07.2018 08:26

Herzlichen Glückwunsch Jani
von: Janina Dufaux 05.07.2018 00:02 zum letzten Beitrag 05.07.2018 00:02

Tiger's Revier*Fanta Ama^^
von: Smaragd 04.07.2018 13:58 zum letzten Beitrag 04.07.2018 13:58

Eisenbahnpläne
von: SandyLee 02.07.2018 12:33 zum letzten Beitrag 02.07.2018 12:33

Ein ganz normaler Morgen
von: Janina Dufaux 28.06.2018 17:52 zum letzten Beitrag 28.06.2018 17:52

Sommersonnenwende 2018 (nach den Kreuzgläubigen)
von: Susi 25.06.2018 21:37 zum letzten Beitrag 25.06.2018 21:37

Whiskyzönchen
von: SandyLee 20.06.2018 23:30 zum letzten Beitrag 20.06.2018 23:30

Sumy`s Fotoschule
von: Sumy 15.06.2018 11:54 zum letzten Beitrag 15.06.2018 11:54

Suche ....
von: Sumy 15.06.2018 09:15 zum letzten Beitrag 15.06.2018 09:15

Suche


Foren Kategorien
Kategorie

Kategorie
Nur für registrierte User

Kategorie

Kategorie

Kategorie

Kategorie

Kategorie

Kategorie
Hilfe und Infos für PC`s, MACs und Betriebssysteme
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 495

Mac OS X El Capitan

Beitragvon LyAvain » 14.10.2015 14:14

Huhu an alle Mac User... Hat von euch schon jemand Erfahrung mit dem neusten Mac OS X gemacht? Yosemite hatte ich ausgelassen. Aber nun dachte ich, könnte ein Update auf meinem MacBook Pro nicht schaden, da ich noch mit Mavericks unterwegs bin... Und Apple bietet das Update ja kostenlos an.

Der Download ist mit 6.08 GB ja nicht grad winzig...
Möge Aenigna der Geist des Windes über dich und deine Wege wachen!
LyAvain
Benutzeravatar
Forengeist
 
Beiträge: 12670
Registriert: 08.2009
Barvermögen: 82.919,00 Points
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lys Insel - Dereos
Danke gegeben: 623
Danke bekommen: 467x in 372 Posts


Re: Mac OS X El Capitan

Beitragvon SandyLee » 14.10.2015 14:20

Aktuelle Adobe-Produkte, inbes. das letzte Lightroomupdate, haben Probleme damit :also:

Wenn man auf das System angewiesen ist, dann lieber warten. Ist bei Windows genauso.
______^..^______
________________

Sandy auf Flickr
SandyLee
Benutzeravatar
Workaholic
 
Beiträge: 4441
Registriert: 06.2009
Barvermögen: 30.359,00 Points
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberhausen
Danke gegeben: 101
Danke bekommen: 379x in 261 Posts


Re: Mac OS X El Capitan

Beitragvon LyAvain » 14.10.2015 14:45

Oke, Adobe und Lightroom hab ich nicht im Einsatz. Aber danke für den Hinweis.
Möge Aenigna der Geist des Windes über dich und deine Wege wachen!
LyAvain
Benutzeravatar
Forengeist
 
Beiträge: 12670
Registriert: 08.2009
Barvermögen: 82.919,00 Points
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lys Insel - Dereos
Danke gegeben: 623
Danke bekommen: 467x in 372 Posts


Re: Mac OS X El Capitan

Beitragvon Tani » 14.10.2015 20:07

Ja ich. Apple wirbt ja mit tollen Veränderungen. Alles soll mit der Version 10.11 großartiger und intelligenter sein. Obwohl ich wußte, was sich alles verändert hat,
habe ich im täglichen Betrieb nichts bemerkt. Ich mache immer alle Updates. Bei einem Mac weiß man ja, das hinterher alles super läuft. Und so war es dann
auch. Nur nicht umbedingt besser.
Es tut mir leid: Was ich sage, ist nur in dem Moment gültig, wenn ich es gerade sage!

Mein Blog: [) Akemi-virtuell (]

Tani zeigt: Amazonien ...aus meiner Sicht
Tani
Benutzeravatar
Workaholic
 
Beiträge: 1533
Registriert: 07.2009
Barvermögen: 11.981,00 Points
Geschlecht: nicht angegeben
Wohnort: Bremen
Danke gegeben: 62
Danke bekommen: 69x in 54 Posts


Re: Mac OS X El Capitan

Beitragvon Atrista » 15.10.2015 09:41

Wenn dein Macbook die Intel Version ist kannst du das Update aufspielen. Schwierigkeiten Mit Lightroom und CO ist ein Geschwätz der "Soll möglichst nichts Kosten Fraktion". Die Aboversion Adobe CC läuft wie geschmiert, sowohl PS als auch Lightroom.
Der Capitan starten nicht unbedingt schneller aber im Betrieb läuft einiges flüssiger und somit auch gefühlt schneller. Die Wlan Funktionen sind stabiler und grafisch hat sich sehr viel getan. Auf Unix werkelt jetzt nicht nur CoCoa sondern zusätzlich auch noch Metall. Damit werden die neuen Möglichkeiten der neuen Bildschirme voll ausgereizt und fast jede GraKa an den Rand des Wahnsinns getrieben. Da ist Windows sehr viel dezenter und stellt auf die Leistungsmöglichkeiten der intern verbauten Grafikkarten ab. Im täglichen Betrieb merkt man jetzt nicht unbedingt die vielen Neuerungen. Wo man die Neuerungen aber deutlich spürt ist im Zusammenspiel mit den IOS Geräten. Sagenhaft wie ich finde funktioniert die Zusammenarbeit mit dem Desktop, dem Smartphone und dem Tablet. Egal was, auch Anrufe, SMS oder Navigation, was du auf dem einen angefangen hast läuft nahtlos auf dem anderen weiter. Ich kann einen Anruf am MAC entgegennehmen und aus dem Haus gehen und am iPhone weiter führen. Das bekommt kein anderes OS gebacken.
Deutlich merkt man den Capitan an einem Macbook. Drucksensitive Maussteuerung oder Fingergesten am Trackpad sind schon genial.

Ich weiß nicht Ly bis zu welcher Fertigungsserie abwärts die MACs unterstützt werden. Aber selbst mein alter MACPro mit seinen 12 Kernen der nicht mehr von Apple in Europa unterstützt wird hat das neue System geschluckt und läuft wie mit frischer Luft. Da musst du mal schauen ob deine Serie noch problemlos dabei ist.


lucundi acti labores
Atrista
Benutzeravatar
Forenmama
 
Beiträge: 2827
Registriert: 06.2009
Barvermögen: 16.331,00 Points
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Emmendingen
Danke gegeben: 17
Danke bekommen: 303x in 162 Posts
Highscores: 9


Re: Mac OS X El Capitan

Beitragvon SandyLee » 15.10.2015 10:28

Es gab/gibt sehr wohl Probleme mit den aktuellen Updates bei Adobe,
ich zitiere unten Sven Doelles (Principal Business Development Manager
@ Adobe Systems GmbH) Facebook Post. Es kann also nicht schaden wenn man drauf angewiesen ist, ein paar Tage zu warten.

Und das ist kein Geschwätz der "soll nicht kosten Fraktion", ich habe Lightroom 6 als Vollversion gekauft. Das 6.2 Update habe ich zum Glück noch nicht eingespielt.

Das mit dem ein paar Tage warten gilt für jede Software heutzutage, ich bremse Windows/Office/Adobe Updates schon lange ein paar Tage ein
und bin damit immer gut gefahren. Ich habe Windows 10 auch nicht auf allen Rechnern, sondern warte bis die Kinderkrankheiten weg sin

Beim Viewer bin ich immer vorne dabei mit Updates und bin schon x mal reingefallen.

Office 2016 macht unter Capitan auch Probleme, Apple hat das bestätigt.

http://www.maclife.de/news/microsoft-gi ... 70720.html

Da lohnt es sich dann auf 10.11.1 zu warten.



ZITAT:

Wir haben wie versprochen mit allen Kräften am Hotfix zu Lightroom 6.2 / Lightroom CC 2015.2 gearbeitet und ihn heute online gestellt. Das Update erfolgt über die Creative Cloud App (hier kann die Auslieferung je nach Region noch ein paar Stunden dauern) oder für die Kaufversion als direkter Download. Alle Infos findet Ihr im Lightroom Blog

Natürlich sammele ich auch weiter hier Eure Rückmeldungen und gebe sie gesammelt an unser Produktmanagement; direktes Feedback zu den geänderten Funktionalitäten postet und kommentiert bitte besser direkt auf http://feedback.photoshop.com

Bitte entschuldigt die Probleme mit dem aktuellen Release, ich hoffe der Fix wird vieles lösen (inklusive Fehlerbehebungen für El Capitan / Mac OS X 10.11).

______^..^______
________________

Sandy auf Flickr
SandyLee
Benutzeravatar
Workaholic
 
Beiträge: 4441
Registriert: 06.2009
Barvermögen: 30.359,00 Points
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberhausen
Danke gegeben: 101
Danke bekommen: 379x in 261 Posts


Re: Mac OS X El Capitan

Beitragvon LyAvain » 15.10.2015 11:39

Haut euch nicht... Es ist völlig normal, dass Anwendersoftware "nachgebessert" werden muss, wenn ein neues Betriebssystem rauskommt (egal welches). Da kann es schonmal zu kurzen Aussetzern kommen. Und da ist es auch egal, ob es sich um Freeware wie Gimp oder um Lizenz Software wie Adobe handelt. Aber meist wird fix nachgebessert.

Ich habs drauf gepackt und das olle Alu Unibody MacBook Pro hats gefressen... Erster Eindruck, es läuft flüssiger als Mavericks. Scheinbar ist der "simpel" gehaltene Desktop um einiges fixer unterwegs, da kaum grafische Spielereien vorhanden sind.
Alle installierten Programme laufen exakt wie vorher. Es hat sich nix an den Settings geändert. Wenn Updates so laufen, mag ich das. :2_girlie2_1:

Normal warte ich auch bei einem Software Update auf die x.1 Version... Nullnummern sollte man generell auslassen (Zitat eines Programmierers). Hab ich bei Debian 8 auch gemacht, da kam erst die 8.1 auf den Rechner. Da das MacBook aber nicht als Arbeitssystem läuft, hab ich es gewagt mal die Nullnummer von 10.11 draufzuspielen. Würde ich bei meinem grossen Rechner nie machen, egal bei welchem Betriebssystem oder bei welcher Anwendungssoftware.
Möge Aenigna der Geist des Windes über dich und deine Wege wachen!
LyAvain
Benutzeravatar
Forengeist
 
Beiträge: 12670
Registriert: 08.2009
Barvermögen: 82.919,00 Points
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lys Insel - Dereos
Danke gegeben: 623
Danke bekommen: 467x in 372 Posts


Re: Mac OS X El Capitan

Beitragvon SandyLee » 15.10.2015 12:00

:dfbgirliekrone: :dfbgirliekeule: :dfbgirlieseifenblasen: :s40:

:girlzungeraus:
______^..^______
________________

Sandy auf Flickr
SandyLee
Benutzeravatar
Workaholic
 
Beiträge: 4441
Registriert: 06.2009
Barvermögen: 30.359,00 Points
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberhausen
Danke gegeben: 101
Danke bekommen: 379x in 261 Posts




Forum Statistiken

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Optionen

Zurück zu Tech Stuff

Zurück zu Forum


 
web tracker