Neue Beiträge
Abmeldung
von: Susi Gestern 20:10 zum letzten Beitrag Gestern 20:10

Brauch Eure Hilfe.. Kameraberatung!
von: SandyLee 16.07.2018 12:42 zum letzten Beitrag 16.07.2018 12:42

Fotografierverbot
von: Sumy 15.07.2018 08:41 zum letzten Beitrag 15.07.2018 08:41

Amazonen Geplapper Teil 2
von: Svenja Jigsaw 13.07.2018 22:46 zum letzten Beitrag 13.07.2018 22:46

Ausflug? Nein, es ist ein Angebot an Interessierte
von: Sklavin Randt 10.07.2018 12:18 zum letzten Beitrag 10.07.2018 12:18

Aschgrauer Beutelbär
von: SandyLee 09.07.2018 22:45 zum letzten Beitrag 09.07.2018 22:45

Bennett Wallaby
von: Atrista 09.07.2018 08:06 zum letzten Beitrag 09.07.2018 08:06

RL-Treffen München, Folge 31
von: Brigitt Loening 08.07.2018 19:36 zum letzten Beitrag 08.07.2018 19:36

Wombat
von: SandyLee 08.07.2018 16:36 zum letzten Beitrag 08.07.2018 16:36

Ein ganz normaler Morgen Teil 2
von: ette hubbenfluff 07.07.2018 21:12 zum letzten Beitrag 07.07.2018 21:12

Im Kornfeld
von: Atrista 06.07.2018 19:09 zum letzten Beitrag 06.07.2018 19:09

Smaragd Problem
von: SandyLee 05.07.2018 08:26 zum letzten Beitrag 05.07.2018 08:26

Herzlichen Glückwunsch Jani
von: Janina Dufaux 05.07.2018 00:02 zum letzten Beitrag 05.07.2018 00:02

Tiger's Revier*Fanta Ama^^
von: Smaragd 04.07.2018 13:58 zum letzten Beitrag 04.07.2018 13:58

Eisenbahnpläne
von: SandyLee 02.07.2018 12:33 zum letzten Beitrag 02.07.2018 12:33

Ein ganz normaler Morgen
von: Janina Dufaux 28.06.2018 17:52 zum letzten Beitrag 28.06.2018 17:52

Sommersonnenwende 2018 (nach den Kreuzgläubigen)
von: Susi 25.06.2018 21:37 zum letzten Beitrag 25.06.2018 21:37

Whiskyzönchen
von: SandyLee 20.06.2018 23:30 zum letzten Beitrag 20.06.2018 23:30

Sumy`s Fotoschule
von: Sumy 15.06.2018 11:54 zum letzten Beitrag 15.06.2018 11:54

Suche ....
von: Sumy 15.06.2018 09:15 zum letzten Beitrag 15.06.2018 09:15

Suche

Foren Kategorien
Kategorie

Kategorie
Nur für registrierte User

Kategorie

Kategorie

Kategorie

Kategorie

Kategorie

Kategorie
Alles rund um die Open Source Simlatoren.
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 4830

Metropolis Metaversum - Starthilfe und Shoppinguide

Beitragvon LyAvain » 10.04.2013 15:15

Sowas hatte ich ja nun schonmal für das OSgrid gemacht. Viele fanden es nützlich, daher habe ich beschlossen es nun für das Metro auch zu machen
...

Ja warum eigentlich Metropolis Metaversum?

Der Name des Metropolis-Grid wurde inspiriert durch Fritz Langs Film Metropolis.

Wer viele Fragen hat kann einige hier klären.

Zusammen gefasst kann man sagen: Metro, wie es kurz genannt wird, bietet die Möglichkeit einen Sim selbst zu hosten oder einen fertig installierten Mainland-Sim für 29 Euro im Monat zu mieten (Infos hier) Man kann aber auch nur einen Avatar machen und die Regionen erkunden, die Ausstellungen besuchen oder shoppen und basteln. Zum Basteln steht eine grosse, freie Sandbox zur Verfügung die ab und zu mal aufgeräumt wird, wenn es zu chaotisch wird. Autoreturn ist dort nicht aktiv. Desweiteren gibt es einige "private" Sandboxen.

Metro war schwerpunktmässig einmal Deutsch. Das hat sich aber nach und nach geändert. Immer mehr internationale User haben sich angemeldet und so haben die Admins sehr schnell reagiert und sowohl die Internetseite, das Forum als auch den Startpunkt des Grids und weitere Infostellen zweisprachig umgestaltet. Die meisten Infos sind sowohl in Deutsch als auch in Englisch zu finden und es gibt auch eine englischsprachige Usergruppe im Grid.

Metro hat einen eigenen Radiochannel der bei der GEMA angemeldet ist und DJs und Usern die gerne eine Party machen wollen, aber 1. keinen eigenen Stream haben und 2. keine GEMA Gebühren gezahlt haben, ermöglicht diesen kostenlos zu nutzen. Frühzeitige Anmeldung von Events ist ratsam, da oft der Run um Termine recht gross ist.

Wer gerne noch mehr Infos über das Grid haben möchte, kann hier nachlesen, oder einfach auf der doch rechtg ausführlichen Homepage stöbern...

Wie fängt man an?

Zu allererst muss man sich registrieren, was einen nix kostet. Es werden ausser einer gültigen Mail Adresse keine weiteren Realdaten abgefragt. Man kann optional noch angeben wie man vom Metro gehört hat.
Noch einen Startavatar wählen, der modisch vielleicht nicht der letzte Schrei ist, aber 2000 mal besser als die Ruth. ;) Und ab gehts...

Als zweites braucht man einen Viewer. Die Software welche einen den Zugang zur 3D Welt ermöglicht und alles darstellt. Zak hat den alten Hippo modernisiert, den Ur-OpenSim Viewer (nur für Windows), der sehr schlank ist und für alte Systeme gedacht. Allerdings ziehen auch in OpenSim Welten langsam moderne Zeiten ein. Auch hier wird immer mehr Mesh verbaut, gerade im Kunstsektor.

Einige Viewer werden auf der Metro Homepage zum Download bereitgestellt. Allerdings kann ich jedem den Cool VL von Henry Beauchamp und den Singularity von Siana Gaerz empfehlen. Sie sind mit OpenSim einfach am kompatibelsten und bieten alle modernen Funktionen.

In vielen OpenSim tauglichen Viewern ist das Metropolis Metaversum schon unten in der Loginzeile auszuwählen. Sollte dies nicht der Fall sein, klickt man auf den Gridmanager Knopf. Man landet dann automatisch in den Grideinstellungen. Am besten noch die Advanced Einstellungen im Gridmanager anschalten damit man kontrollieren kann ob alle Eintragungen richtig sind.

Bild

Dann gibt man bei der Login Uri http://hypergrid.org:8002/ ein und drückt die Eingabetaste... Der Rest wird im Normalfall automatisch ausgefüllt. Kurz kontrollieren ob bei Rendering Compatibility der Haken raus ist, sonst kann man Prims nicht 99% hohl machen und auch nicht 0.001 m dünn.
Wenn alles soweit stimmt, mit OK bestätigen.

Bild

Dann den Avatar Vor- und Nachnamen eintragen, das gewählte Passwort. Gucken ob das richtige Grid eingestellt ist und auf Einloggen/Login klicken...

Willkommen im Metropolis Metaversum

Man landet auf der neuen Startregion die an den Film von Fritz Lang angelehnt ist.

Bild

Dort findet man Informationen über das Grid, Veranstaltungen oder was sehr gut ist einen Teleporter zum Teleportzentrum sowie zur alten Zentralregion und zur Sandbox.

Bild

Berta ist ein Bot, bei ihr findet man auf dem Tresen einige Infos und auch LM Sammlungen mit Shops und schönen Regionen.
Ein guter Ansatz um das Grid zu erkunden ist das Teleporter Zentrum.

Bild

Es gibt dort auch ein Teleporter HUD, welches einem ermöglicht zu sehen welche Regionen online sind und sich dort hin zu beamen. Der Funktionsumfang wird ständig ausgebaut...

Bild

Manchmal treffen sich auch User am Startpunkt und Quasseln über alles mögliche. Auch wenn niemand da ist, das Grid ist nicht leer. Sollte man ein paar Grüne punkte auf der Map finden, einfach dazugesellen und fragen. Es wird einem eigentlich immer gern geholfen.

So, das wars erstmal zum Start im Grid. Aber man möchte ja nicht herumlaufen wie jedermann/jederfrau...

Hinweis: Um die bei den Shops angegebenen Adressen zu benutzen, muss man die Map öffnen und diese Adresse einfach in die Suche eintragen. Wenn der Sim gefunden wurde, auf Teleport klicken.
Hat man sich in den Weiten des Hypergrids verlaufen und weiss nicht wie man nach Hause kommt, und HomeTP will mal nicht, keine Panik... Einfach ausloggen und wieder einloggen, man landet dann immer am letzten Punkt im Heimatgrid...

Shoppingguide - Avatar tunen

Es gibt einige sehr gute Designer im OpenSim, daher findet man auch eine Auswahl guter Sachen, wenn auch nicht in dem Umfang wie im SecondLife. Aber für eine so kleine Gruppe Menschen in diesem Grid doch recht viel.

Eine der ersten guten Anlaufstellen ist Lacchis Aqualand Store...

Aqualand

Der Shop von Lacchi Macchi befindet sich ein einer Skybox auf Aqua Dark. Direkt beim Landepunkt aber auch auf der ganzen Region verteilt befinden sich Wegweiser mit deren Hilfe man sich zum gewünschten Ziel telepotieren kann.

Bild

In Lacchis Shop findet man unter anderem verschiedene Outfits, Komplettavatare, Skins, AOs und TanzHUDS... Stöbern lohnt sich.
Aber auch die Region Aqua Dark selber läd zum Entdecken und stöbern ein.

Taxi: hypergrid.org:8002:aqua dark

Weitere gute Shops für Outfits, Ausstattungen:

La Baronnie

Coole Schuhe gibt es auch im Metropolis Grid.

Auf Taarna Welles La Baronnie Region im Metro findet man feinste Schuhe, ausserdem Schmuck, Brillen und andere Accessoires... Wer den Laden aus dem OSgrid kennt, weiss, dass ich nicht übertreibe.

Bild

Auch Franks Gameboards sind dort erhältlich. Also wer Greedy, Jazz oder andere Spiele mag wird dort fündig.

Taxi: hypergrid.org:8002:la baronnie

Auf einer zweiten Region bietet Taarna Welles Meshsachen an... Es ist noch nicht viel, aber alles selbst gebaut...

Bild

Vor allem Hüte, Schuhe und auch Füsse (mit HUD zum Einstellen)... Und einige wenige Kleidungsstücke, alles sehr gut gemacht.
Man darf gespannt auf mehr sein.

Taxi: hypergrid.org:8002:savvy

D&J Design

Dorothea Lundquist hat ihren Shop im Dereos eröffnet. Dort bietet sie alle ihre tollen Sachen an.

Bild

Im EG und im 1. Stock findet man allerlei Möbel- und Austattungsaccessoires von modern, über antik und asiatisch bis orientalisch.
Im 2. Stock findet man diverse Möbel für Terrasse und Garten.
Und im obersten Stockwerk bietet sie eine bunte Modevielfalt an.
Der Laden ist definitiv ein Besuch wert und läd zum Stöbern und Entdecken ein.

Bild

Draussen kann man auch in einer schönen Parkanlage am Wasser entspannen.

Taxi: dereos.org:80:d&j design

PSSMG Mall

Vivienne und Victor Clary mit ihrer neuen Mall... Sie ist noch nicht 100% fertig aber schon einen Besuch wert.

Bild

Dort gibt es einiges zu entdecken. Wer Texturen, Häuser und Sculpties sucht ist hier genau richtig. In den anderen Shops gibt es Mode, Schmuck und was ein Avatar sonst noch so braucht. Auf Village findet man auch noch Aliras Gartenmarkt, wo es neben Blumen und Pflanzen auch allerhand Dekosachen gibt.

Taxi: dereos.org:80:pssmg mall
Taxi2: dereos.org:80:pssmg village

Odds Playground

Oddball Otoole hat ihre beiden Regionen Scriptworks und The Guitarmuseum auf einer völlig neuen Region zusammengefasst.

Bild

Man landet auf einem zentralen Platz, von wo man alles erreichen kann.
Etwas geduld, die Region braucht einige Zeit zum Laden. Aber es lohnt sich. Und wer Steampunk mag ist hier richtig.

Auch wenn Oddy absolute Meshverfechterin ist, hat sie die Region so gebaut, dass auch User ohne Meshviewer zumindest einen Teil sehen. Aber um in den vollen Genuss ihrer Bauwerke zu kommen, ist ein Meshviewer unerlässlich. Sie ist damit den vielen Hippo Viewer Usern im Metro etwas entgegen gekommen.

Bild

Kleine Shops...

Bild

Und das Guitarmuseum mit einer Ausstellung über grosse Gitarristen der Welt.
Oddy baut auch Disco und Bühnenbedarf. Und auch Kurioses... Oddy halt. ;)

Viel Spass beim Stöbern und Erkunden...

Taxi: hypergrid.org:8002:odds playground

Und noch etwas "Eigenwerbung"

Lys Sandbox

Was hat eine Sandbox mit einem Shoppingguide zu tun?

Die Sandbox ist mein Mainstore im Dereos. Man kann also nicht nur im Sand spielen sondern auch Shoppen. Neben meinen Skins kann man teilweise auch schon Klamotten kaufen. Der Schwerpunkt liegt auf RP und Fantasy Klamotten. Der Shop wird gerade ausgebaut.

Wer also nicht im Sand spielen will, sondern shoppen und sich einfach nur entspannen will, der ist Herzlich willkommen. Eine Strandbar und einen Pool gibt es ebenfalls. Ausserdem viele Ecken um zu Faulenzen.

Bild

Für alle die gerne Bauen, in der Sandbox ist Meshupload erlaubt und es gibt kein Autoreturn. Bitte räumt eure Bauwerke und Versuche wieder weg, wenn ihr sie nicht mehr braucht. Ansonsten frohes Bauen...

Taxi: dereos.org:80:lys sandbox

Ich werde nach und nach noch einige Adressen anfügen, denn die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Mit diesem kurzen Guide hoffe ich Interessenten und OpenSim Neulingen den EInstieg etwas zu erleichtern... Wer tiefer in die Materie einsteigen will und einen eigenen Sim hosten möchte, dem kann ich nur das hervorragende zweisprachige Tutorial von Mareta Dagostino ans Herz legen...

Server-Tutorial

Ich wünsche euch viel Spass in den Weiten des Hypergrids...

Liebe Grüsse
Ly
Zuletzt geändert von LyAvain am 28.02.2016 13:13, insgesamt 14-mal geändert.
Möge Aenigna der Geist des Windes über dich und deine Wege wachen!
LyAvain
Forengeist

Barvermögen: 82.919,00 Points
Danke gegeben: 623
Danke bekommen: 467x in 372 Posts

folgende User möchten sich bei LyAvain bedanken:

Re: Metropolis Metaversum - Starthilfe und Shoppinguide

Beitragvon LyAvain » 19.04.2013 13:40

Spikes Weltraumbahnhof (Reisecenter)

Spike Sol hat auf ihrer Home Sim eine Sykbox mit einem Reisecenter gebaut. Das Schöne ist, man kann einfach in die Gates reinlaufen. Nix klicken, kein Menü... Die Gates sind nach Themen geordnet und tauchen daher auch doppelt oder dreifach auf. Hat man eine Sandbox mit Shops, findet man sie unter Sandbox und auch unter Shopping. Die Sortierung ist logisch und erleichtert einem die Orientierung.

Bild

Bei jedem Gate findet man neben einem Bild der Zielregion eine gute Beschreibung. Auch die Art des Servers wird angegeben, damit man sich auf die zu erwartene Performance oder im Falle eines Homeservers auf die Nichterreichbarkeit einstellen kann.

Bild

Das ganze ist sehr gut gemacht und so macht Simhopping echt Spass. Es erleichtert einen das Erkunden des Hypergrids...

Viel Spass beim Gatehopping... :D

Taxi: soloton.selfhost.eu:8002:Weltraumbahnhof
Zuletzt geändert von LyAvain am 25.10.2014 12:05, insgesamt 2-mal geändert.
LyAvain
Forengeist

Beitragvon LyAvain » 05.08.2013 15:37

Sinus

Eine sehr schöne Mall mit kleinen Boutiquen...

Bild

Klasse statt Masse ist hier das Motto... Läd ein zum stöbern.
Auf der Nachbarregion gibt es auch noch Möbel und andere Sachen... Auch sehr schön gemacht.

Taxi: craft-world.org:8002:Sinus

Tryloria

Loru Destiny bietet einiges an Kleidung in ihrem Shop an. Alles selbst gehäkelt und mit viel Liebe gestaltet. Auch Mode für Avatare, die nicht 2m Beine und eine Wespentaille haben. :zwinker-girl:

Bild

Am Startpunkt den linken Teleporter zu Lorulei Fashion anklicken.

Bild

Dann landet man direkt im Burghof vor dem Laden. Linker Eingang für Männlein und rechter Eingang für Weiblein.

Taxi: dereos.org:80:tryloria

PSSMG Sea

Wer kennt ihn nicht, den Shop von Aley? Auf PSSMG Sea werden viele Sachen von Aley angeboten, voll funktionstüchtig und gescriptet.

Bild

Aley hat die Erlaubnis gegeben ihr Zeugs auch im OS zu benutzen und zu verteilen... Ich mag die "katzenverückte alte Dame" wie sie sich selber nennt. Und ihr Zeug mag ich auch...
Viel Spass beim Stöbern.

Taxi: dereos.org:80:pssmg sea

Clutterfly

Eine Region voller Meshsachen... Fertige und Sachen zum selbst fertig bauen. Möbel, Klamotten, Schuhe, Schmuck...

Bild

Neben Clutterfly sind noch einige andere Läden dort zu finden... Defintiv ein Besuch wert.
Die Inhaberin ist Shelby Moonlight zusammen mit ihrer Partnerin Jessica Random... Das meiste hat eine "Mach, was du willst" Lizenz...

Taxi: hypergrid.org:8002:clutterfly_shopping
Zuletzt geändert von LyAvain am 12.03.2016 12:43, insgesamt 9-mal geändert.
LyAvain
Forengeist

Beitragvon LyAvain » 25.10.2014 12:24

Ich habe mal die Shopadressen gecheckt und aktualisiert...

Liebe Grüsse
Ly
LyAvain
Forengeist

Beitragvon LyAvain » 26.02.2016 22:40

Aus aktuellem Anlass habe ich den Fräd mal aktualisiert, während ich auf Akira wartete...
Bilder muss ich noch zum Teil mal austauschen. Der Rest sollte aber passen.

Liebe Grüsse
Ly
LyAvain
Forengeist

Beitragvon Yohshi » 28.02.2016 18:46

Aus aktuellem Anlass habe ich dazu auch eine Frage:

Durch das "Gridhopping" habe ich nun wohl sogar 3 Avas in irgend einem OS.... damals OSG dann gings mit wehenden Fahnen ins Metro, und dann ins Deros (oder so heisst es doch?)
Welches Grid hat denn nun einigermaßen eine Zukunft, so dass es sich vielleicht lohnt den Ava weiter zu betreiben?
Ich weiss ja, dass man wohl mit einem Ava auch in andere OS Grids springen kann. Die Frage ist aber, welchen Ava sollte ich als aktiven Ava weiter betreiben? Auch in Hinblick auf Amazonien.
Yo
Normale Menschen machen mir Angst!
Yohshi
Workaholic

Barvermögen: 15.468,00 Points
Danke gegeben: 25
Danke bekommen: 124x in 87 Posts

Beitragvon Smaragd » 28.02.2016 18:55

Hallo Yoh, ich hab auch meherer Avas ind en Grids. Da ich im Dereos lebe benutze ich nur noch den Dereos-Ava, logge mich also nur dort ein ... kann ja jederzeit auch in andere Grids TP.

Von dem Amazonien wo du redest befindet sich im Metro-Grid, also benutze ruhig den Metro Ava ...

:girlie-hello:
Liebe ist der Blick in die Seele.
Die Liebe lebt von liebenswürdigen Kleinigkeiten.
Smaragd
Tigerklaue

Barvermögen: 15.940,00 Points
Danke gegeben: 968
Danke bekommen: 147x in 102 Posts
Highscores: 17

Beitragvon LyAvain » 28.02.2016 19:43

Ich würde einfach austesten, was besser geht, Yoh... Und ich habe mit dem Dereos Avatar im Metro Amazonien kaum Probleme... Sogar Simgrenzen gehen fix.

Und mit dem FS 4.6.5 (Die 4.6.x laufen laut Jessica Lyon am besten im OS) kriegt man sogar Gruppenmeldungen aus anderen Grids über das Hypergrid, und der Gruppenchat geht auch...
LyAvain
Forengeist

Beitragvon Tani » 05.03.2016 18:46

Heute bin ich richtig abgenervt. Die absolut tollen und hinreißend aussehenden Klamotten aus dem Metro kann man mit denen aus SL von 2007 oder noch älter vergleichen. Ich habe mal den Birgel Ava angezogen. Den hatte Sandy mir geschickt. Aber ganz ehrlich, so bekommt mich niemand zu sehen. Nicht wie ein Mädchen das auf dem Strich geht. Ich schäme mich für mein Aussehen. Das bin nicht mehr ich. Damit kann ich mich nicht identifizieren. Solch ein Aussehen kann man auch nicht damit rechtfertigen, das hier alles umsonst ist. Und die ganzen LMs, die Ly hier angegeben hat, sind alle nicht erreichbar. Hier muß noch einiges passieren!
Es tut mir leid: Was ich sage, ist nur in dem Moment gültig, wenn ich es gerade sage!

Mein Blog: [) Akemi-virtuell (]

Tani zeigt: Amazonien ...aus meiner Sicht
Tani
Workaholic

Barvermögen: 11.981,00 Points
Danke gegeben: 62
Danke bekommen: 69x in 54 Posts

Beitragvon Yohshi » 05.03.2016 18:49

Es ist in der Tat extrem schwierig im Metro oder einem der OS gut auszusehen .....

aber ich hab gerade noch ein anderes Problem ..... ich komme gar nicht rein ....
also ....
Ich kann im FS nur das OSGrid noch wählen, aber nicht Metro oder Dereos .....
Ich hab also meinen uralten OSGrid Ava mal aktiviert, geht sogar noch ,.aber damit erreiche ich niemanden .....
Wie komme ich in das Dereos oder Metro um meinen Ava dort (hab in Metro und Dereos je einen .....) zu aktivieren? Die Logindaten sollte ich noch im kopp haben zumimindest hats beim OSGrid geklappt

Yo
Normale Menschen machen mir Angst!
Yohshi
Workaholic

Barvermögen: 15.468,00 Points
Danke gegeben: 25
Danke bekommen: 124x in 87 Posts

Nächste

Forum Statistiken

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Optionen

Zurück zu Open Sims