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Animationen bearbeiten...

Beitragvon LyAvain » 18.06.2013 11:31

Sven fragte mich per IM wie man Animationen bearbeiten kann. Das ist kein Geheimnis...

Da man die SL Animationen ja nicht legal auf die Platte herunterladen darf, hilft nur ein Trick. Man macht Photos vom animierten Avatar... Von der Seite, von Oben, von Vorne und von Hinten... Und zwar sehr exakt waagerecht, sonst passt die Körperhaltung nicht richtig.

Bild

Hier mal ein Beispiel von vorne...

Dann suchte man sich eine Animation aus der BVH Datenbank von LL raus, die der gewünschten Ani recht nahekommt. Diese modifiziert man mit einem Tool wie z.B. Qavimator so, dass sie so aussieht wie gewünscht. Das Tool gibt es nur für Windows, läuft aber 1a unter Wine und auch in einer Virtuellen Maschine wie z.B. VMware.

Bild

Anschliessend hochladen und fertig...

Bei Susis Animation, die ich mir gerade angeguckt hab, hab ich festgestellt, dass es die kneel_down Animation aus der LL BVH Datenbank ist. Da muss ich die Nummer mit den Bildern nicht mal machen. Die kann ich so nehmen und nur in der Höhe verändern. Wobei die bei meinem Avatar sogar passt! Susi ist einfach zu gross. :griiins:

Ich glaube so wie ich das oben gemacht hab, wollte Susi das auch machen. Nur hatte ich schon angefangen...

Diese Vorgehensweise geht für stille oder fast stille Animationen, wie diese Knie Animationen sehr schnell, da man eigentlich nur 1x das Skelett ändern muss, danach wird es kaum noch animiert. Hat ca. 10 Minuten gedauert.
Liegen geht auch noch ganz gut. Aber sobald die Ani hektischer und mit viel Bewegung ist, kann man das vergessen. Das wird zu kompliziert. Es sei denn man investiert sehr viel Zeit.

Es gäbe da noch eine Methode, die verstösst aber gegen die TOS von LL, da man dort die Animation exportiert und dann als BVH direkt bearbeitet und wieder hochläd. Also nicht zu empfehlen...

Gruss
Ly
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Re: Animationen bearbeiten...

Beitragvon Susi » 18.06.2013 11:49

Ja Ly im Prinzip mache ich das auch so, und benutze auch Bilder aus dem RL dazu,
nur nicht so professionel wie du.
Und ich einfach zu groß........kann mir doch nichts abschneiden:-) :zornigwut:
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Re: Animationen bearbeiten...

Beitragvon LyAvain » 18.06.2013 13:08

Naja, professionell? :red3: Wenn du Cinema4D oder Blender benutzt um Anis zu bearbeiten oder neu zu erstellen, dann kann man das professionell nennen... Aber nicht mit diesem simplen Windoof Tool...
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Re: Animationen bearbeiten...

Beitragvon sven Homewood » 18.06.2013 15:58

Nein, nein, ich fragte wie du Akemi's Problem gelöst hast. Die Animation abkucken und dann abändern war die einizige mir bekannte Möglichkeit und das Akemi so "schnippisch" sagte, du hättest das in 0,nix geschafft, kam mir dann doch komisch vor. :) Danke für die Mühe :)

Und Qavimator gibts auch für Linux. Das Problem bei Blender ist, dass es Knochen hinzufügt, wenn man es exportiert, aber da kann man wohl auch was machen. Für die faulen Leute gibts dann ja die Avastar Erweiterung, die einem die vorarbeit dann abnimmt( http://blog.machinimatrix.org/avastar/). Wobei ich doch gerne die Hintergründe verstehen möchte, um bei Problemen dann doch mal von Hand eingreifen zu können. Genau wie jetzt beim riggen. Man kann dazu die Sachen von machinimatrix nutzen und hat recht schnell ein Ergebniss, oder man macht es wie ich und friemelt sich da so durch.
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Re: Animationen bearbeiten...

Beitragvon Cindy Holmer » 18.06.2013 16:05

Schnippig fand ich die Aussage von Akemi nun wirklich nicht, sie
hat sich einfach nur gefreut das es so reibungslos lief.
Das geschriebene Wort kommt eben manchmal nicht so rüber wie
es in wirklichkeit gemeint war, da sollte man seine eigene Worte
mit bedacht wählen, oder noch besser nachfragen. :dfbgirlietraurig:
Mut ist nicht, keine Angst zu haben, sondern die eigene Angst zu überwinden.
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Re: Animationen bearbeiten...

Beitragvon LyAvain » 18.06.2013 16:33

Oh echt? Qavimator gibs für Linux? Garnicht gewusst... :girlgruebeln: Naja die Winversion läuft ja auch gut, ehe ich jetzt noch daran rumbastel...
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Re: Animationen bearbeiten...

Beitragvon sven Homewood » 18.06.2013 16:44

Cindy Holmer hat geschrieben:Schnippig

Deswegen die "". Ne, auch nicht nur das lesen was man will ;)


@Ly http://qavimator.org/ ich denke, dass qavimator erst unter Linux entwickelt wurde. Ich habe damit die ganzen Ruderanimationen gemacht. Das schlimmste ist, den Loop richtig hinzubekommen.
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Re: Animationen bearbeiten...

Beitragvon Tani » 20.06.2013 18:31

sven Homewood hat geschrieben:... und das Akemi so "schnippisch" sagte, du hättest das in 0,nix geschafft


Sie hat nicht einmal 10 Minuten dafür benötigt! Das ist für mich "0,nix"

Liebe Grüße von Akemi, die weder schnippisch noch blöd ist, und auch kein Problem hat !!!

PS.: Langsam reichen mir eure Unterstellungen!
Es tut mir leid: Was ich sage, ist nur in dem Moment gültig, wenn ich es gerade sage!

Mein Blog: [) Akemi-virtuell (]

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