Neue Beiträge
Brauch Eure Hilfe.. Kameraberatung!
von: SandyLee Heute 12:42 zum letzten Beitrag Heute 12:42

Fotografierverbot
von: Sumy Gestern 08:41 zum letzten Beitrag Gestern 08:41

Abmeldung
von: Janina Dufaux 14.07.2018 23:38 zum letzten Beitrag 14.07.2018 23:38

Amazonen Geplapper Teil 2
von: Svenja Jigsaw 13.07.2018 22:46 zum letzten Beitrag 13.07.2018 22:46

Ausflug? Nein, es ist ein Angebot an Interessierte
von: Sklavin Randt 10.07.2018 12:18 zum letzten Beitrag 10.07.2018 12:18

Aschgrauer Beutelbär
von: SandyLee 09.07.2018 22:45 zum letzten Beitrag 09.07.2018 22:45

Bennett Wallaby
von: Atrista 09.07.2018 08:06 zum letzten Beitrag 09.07.2018 08:06

RL-Treffen München, Folge 31
von: Brigitt Loening 08.07.2018 19:36 zum letzten Beitrag 08.07.2018 19:36

Wombat
von: SandyLee 08.07.2018 16:36 zum letzten Beitrag 08.07.2018 16:36

Ein ganz normaler Morgen Teil 2
von: ette hubbenfluff 07.07.2018 21:12 zum letzten Beitrag 07.07.2018 21:12

Im Kornfeld
von: Atrista 06.07.2018 19:09 zum letzten Beitrag 06.07.2018 19:09

Smaragd Problem
von: SandyLee 05.07.2018 08:26 zum letzten Beitrag 05.07.2018 08:26

Herzlichen Glückwunsch Jani
von: Janina Dufaux 05.07.2018 00:02 zum letzten Beitrag 05.07.2018 00:02

Tiger's Revier*Fanta Ama^^
von: Smaragd 04.07.2018 13:58 zum letzten Beitrag 04.07.2018 13:58

Eisenbahnpläne
von: SandyLee 02.07.2018 12:33 zum letzten Beitrag 02.07.2018 12:33

Ein ganz normaler Morgen
von: Janina Dufaux 28.06.2018 17:52 zum letzten Beitrag 28.06.2018 17:52

Sommersonnenwende 2018 (nach den Kreuzgläubigen)
von: Susi 25.06.2018 21:37 zum letzten Beitrag 25.06.2018 21:37

Whiskyzönchen
von: SandyLee 20.06.2018 23:30 zum letzten Beitrag 20.06.2018 23:30

Sumy`s Fotoschule
von: Sumy 15.06.2018 11:54 zum letzten Beitrag 15.06.2018 11:54

Suche ....
von: Sumy 15.06.2018 09:15 zum letzten Beitrag 15.06.2018 09:15

Suche


Foren Kategorien
Kategorie

Kategorie
Nur für registrierte User

Kategorie

Kategorie

Kategorie

Kategorie

Kategorie

Kategorie
Das Rollenspiel der deutschen Amazonen in SecondLife
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 3681

Re: Leitfadenentwurf für angehende Spielerinnen und unser RP...

Beitragvon LyAvain » 25.08.2011 15:09

Hihi... Ja, der ist uralt und wurde schon einmal beim Feuerkreis vorgestellt...

Mir fiel er nur wieder ein, als ich Muckhase die NC Version davon gab. Wenn man ihn pinnt, können Interessenten sich gleich schlau machen, wenn Bedarf ist.
Möge Aenigna der Geist des Windes über dich und deine Wege wachen!
LyAvain
Benutzeravatar
Forengeist
 
Beiträge: 12670
Registriert: 08.2009
Barvermögen: 82.919,00 Points
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lys Insel - Dereos
Danke gegeben: 623
Danke bekommen: 467x in 372 Posts


Re: Leitfadenentwurf für angehende Spielerinnen und unser RP...

Beitragvon Georg Rang » 25.08.2011 15:11

So und nun ich! ;)

Schön wenn man sich Gedanken über sein RP macht, schön wenn man sich dabei mit anderen austauscht und noch schöner wenn am Ende, so wie hier auch was gehaltvolles herauskommt. Gehaltvolles kann aber auch schwer im Magen liegen. Was will ich damit sagen? Ich habe den Leitfaden für angehende Spielerinnen im RP Amazonien genommen und mal in eine Textverarbeitung gekippt. Heraus kamen knapp 5 Seiten DIN A4. Meiner Meinung nach zuviel für einen Leitfaden. Alles was da drinnen steht ist gut und richtig aber muss man das jedem Neuling in die Hand drücken. Viele kommen und haben schon woanders gespielt muss man denen die Grundlagen des Rollenspiels vom Urschleim an erklären?

Meiner Meinung nach wäre es besser diesen Leitfaden zu splitten in zwei Teile. Zum einem in den Teil der sich mit dem RP Amazonien im speziellen befasst und sich an die Spieler mit Vorkenntnissen richtet und zum anderen in den Teil der sich intensiv mit der allgemeinen Spielmechanik und den allgemein gültigen Regeln für alle RPs beschäftigt. Diesen kann man dann interessierten Neulingen ohne Erfahrung zusätzlich in die Hand drücken.

Fünf Seiten sind einfach zuviel. Wenn ich mich, egal ob hier im Forum, auf der Amazonenwebsite oder Inworld per NC mich über Amazonien informieren wollte, dann will ich was über das RP an sich erfahren und mich nicht durch die lange Liste der Begrifflichkeiten wie OOC, IC, Radar, MInimap, IM, forcen usw ackern. Für mich wären die Punkte Grundlagen, Spielcharakter und Ausrüstung erstmal ausreichend um mich über das RP zu informieren. Das bekommt man wenn man es etwas strafft auf eine A4 Seite, genau richtig um niemanden mit zuviel Infos zu verprellen. Alles andere kann man als Spielhilfe verpackt, eventuell sogar noch ein wenig ausgebaut, für die zur Verfügung stellen die sich weitergehend informieren möchten.

Das bitte nicht als inhaltliche Kritik verstehen, alles was in diesen Leitfaden steht ist gut und richtig so nur eben zuviel auf einmal.
Nichts zu tun macht nur dann Spaß wenn man eigentlich viel zu tun hätte!

http://georgrang.blogspot.com
http://georgrang.blogspot.com/p/shanis-wonderland.html
Georg Rang
Benutzeravatar
Saufbold
 
Beiträge: 858
Registriert: 06.2009
Barvermögen: 2.128,00 Points
Geschlecht: männlich
Wohnort: Sachsen
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 14x in 13 Posts


Re: Leitfadenentwurf für angehende Spielerinnen und unser RP...

Beitragvon Tani » 25.08.2011 17:27

Vor kurzem sagte Atrista noch zu mir, ich solle nicht immer alles so kompliziert machen! Und nun lese ich Das!

Im Sommer 2007 war Amazonien noch locker und unkompliziert. Zu der Zeit durfte man noch alles pö à pö im RP oder in der Gemeinschaft lernen.

Hätte man mir damals gleich solche Texte zum studieren und befolgen gegeben, wäre ich nicht nach Amazonien zurückgekehrt.

Jemand der wirklich noch nie etwas von einem RollPlay gehört hat, wird mit solchen Texten total überfordert.

Gerade habe ich meiner Freundin noch vorgeschwärmt...

1...wie locker es auf Amazonien zugeht

2...das Amazonien keine wirklichen Regeln benötigt

3...das man Verhaltensweisen ganz nebenbei erlernt

4...das Besucher sogar im Chat (!) sprechen dürfen

5...das Besucher nicht mal einen Besucher-Tag benötigen

6...das Besucher sogar in ein kleines RP verwickelt werden können


Scheinbar stimmen die Ersten drei Punkte gar nicht mehr?
Es tut mir leid: Was ich sage, ist nur in dem Moment gültig, wenn ich es gerade sage!

Mein Blog: [) Akemi-virtuell (]

Tani zeigt: Amazonien ...aus meiner Sicht
Tani
Benutzeravatar
Workaholic
 
Beiträge: 1533
Registriert: 07.2009
Barvermögen: 11.981,00 Points
Geschlecht: nicht angegeben
Wohnort: Bremen
Danke gegeben: 62
Danke bekommen: 69x in 54 Posts


Re: Leitfadenentwurf für angehende Spielerinnen und unser RP...

Beitragvon Smaragd » 25.08.2011 17:46

Hihi Akemi,
das da sind Hilfestellungen-Inspirationen-wie man sich vieles erleichtern kann um in ein Rollenspiel reinzukommen und mitzuwierken.Mehr ist das nicht.

;)

Ps:Bisher haben auch Besucher überlebt in Amazonien(trotz meinem Hunger),sehr oft hatten sie sogar riesen Spass!

:wave:
Liebe ist der Blick in die Seele.
Die Liebe lebt von liebenswürdigen Kleinigkeiten.
Smaragd
Benutzeravatar
Tigerklaue
 
Beiträge: 1802
Registriert: 06.2009
Barvermögen: 15.925,00 Points
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Amazonien
Danke gegeben: 967
Danke bekommen: 147x in 102 Posts
Highscores: 17


Re: Leitfadenentwurf für angehende Spielerinnen und unser RP...

Beitragvon LyAvain » 25.08.2011 18:04

Hallo Leute... Ich habe diesen "Leitfaden" innerhalb von mehr als einem Jahr bisher 2 Leuten von wer weiss wievielen in die Hand gedrückt. Es waren beide Male absolute RP Neulinge, die mit RP in SL garnichts anzufangen wussten, und ich habe vorher gefragt ob Interesse besteht und vorgewarnt, dass es viel Text ist.

Ausserdem steht "LEITFADEN" darüber nicht "REGELN"... Damals haben alle gesagt, oh ganz nett... Nun wird es zerrissen. Ich versteh die Welt nicht mehr... :wtf:
Wie Sma sagt, es soll eine Hilfestellung für absolute RP Neulinge sein, nicht mehr und nicht weniger.

PS:
Georg, die Idee es zu splitten ist garnicht mal so schlecht. Obwohl ich Leuten, die schon RP gemacht haben zutraue sich auch ohne so ein Textwunder ins RP zu spielen.
Zuletzt geändert von LyAvain am 25.08.2011 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Möge Aenigna der Geist des Windes über dich und deine Wege wachen!
LyAvain
Benutzeravatar
Forengeist
 
Beiträge: 12670
Registriert: 08.2009
Barvermögen: 82.919,00 Points
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lys Insel - Dereos
Danke gegeben: 623
Danke bekommen: 467x in 372 Posts


Re: Leitfadenentwurf für angehende Spielerinnen und unser RP...

Beitragvon Tani » 25.08.2011 18:08

Smaragd hat geschrieben:....Mehr ist das nicht.
Ps:Bisher haben auch Besucher überlebt in Amazonien(trotz meinem Hunger),sehr oft hatten sie sogar riesen Spass!


Weiß ich doch Smaragd. Deswegen muß solch ein Text doch auch nicht den Umfang eines Taschenbuches sprengen? :silent:

Und ja, du bist ja auch ein gaaaanz kuscheliges Schmusekätzchen *kicher*
Es tut mir leid: Was ich sage, ist nur in dem Moment gültig, wenn ich es gerade sage!

Mein Blog: [) Akemi-virtuell (]

Tani zeigt: Amazonien ...aus meiner Sicht
Tani
Benutzeravatar
Workaholic
 
Beiträge: 1533
Registriert: 07.2009
Barvermögen: 11.981,00 Points
Geschlecht: nicht angegeben
Wohnort: Bremen
Danke gegeben: 62
Danke bekommen: 69x in 54 Posts


Re: Leitfadenentwurf für angehende Spielerinnen und unser RP...

Beitragvon Jadzia Barzane » 25.08.2011 18:35

Es ist sehr gut geschrieben und lehrreich Ly, vielen Dank dafür.

LG
Jad


PS wem es zu viel zum lesen ist, der wird es bleiben lassen ;-))
Jadzia Barzane
Benutzeravatar
Fleißiges Bienchen
 
Beiträge: 212
Registriert: 06.2009
Barvermögen: 0,00 Points
Geschlecht: weiblich
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post


Re: Leitfadenentwurf für angehende Spielerinnen und unser RP...

Beitragvon Janina Dufaux » 25.08.2011 19:53

Man kann es nie allen recht machen, Ly. Ich finde deinen Leitfaden eine tolle Arbeit.
Mal Klein, mal Groß, mal Mieze, aber immer 100% Jani. Bild
Janina Dufaux
Benutzeravatar
Kurze
 
Beiträge: 2586
Registriert: 06.2009
Barvermögen: 8.351,00 Points
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Vogtland
Danke gegeben: 168
Danke bekommen: 53x in 45 Posts
Highscores: 20


Re: Leitfadenentwurf für angehende Spielerinnen und unser RP...

Beitragvon Tani » 25.08.2011 19:55

Bin ja schon wieder lieb!
Es geht mich ja auch wirklich nichts an! Euch muss es ja schließlich gefallen!
Entschuldigt, das ich mich eingemischt habe! :silent:
Es tut mir leid: Was ich sage, ist nur in dem Moment gültig, wenn ich es gerade sage!

Mein Blog: [) Akemi-virtuell (]

Tani zeigt: Amazonien ...aus meiner Sicht
Tani
Benutzeravatar
Workaholic
 
Beiträge: 1533
Registriert: 07.2009
Barvermögen: 11.981,00 Points
Geschlecht: nicht angegeben
Wohnort: Bremen
Danke gegeben: 62
Danke bekommen: 69x in 54 Posts


Re: Leitfadenentwurf für angehende Spielerinnen und unser RP...

Beitragvon LyAvain » 25.08.2011 20:07

*knuddelt Akemi mal*

Kritik ist ok... Aber mich hats nur gewundert, dass da überhaupt noch was kommt, weil das Ganze schon so alt ist.

Ja, ich gebe zu es ist sehr viel Text. Aber ich hatte gehofft dass durch die Überschriften den Lesern eine Wahl bleibt, was sie lesen wollen. Ausserdem ist es wirklich für absolute Neulinge gedacht die noch nie was von RP in SL gehört hatten und einfach Interesse haben wie RP funktioniert. Die Idee dahinter war halt, es gleich richtig zu erzählen, damit Fragen die auftauchen könnten gleich beantwortet werden. So nach dem Motto, wenn, dann gleich richtig.
Jemand der schonmal RP gemacht hat, findet so ins RP. Der brauch sowas nun wirklich nicht (Hoffe ich jedenfalls)
Muckhase war nun die zweite, die mich fragte, wie sie sich RP nun vorzustellen hat. Darum hab ich es wieder ausgegraben.
Möge Aenigna der Geist des Windes über dich und deine Wege wachen!
LyAvain
Benutzeravatar
Forengeist
 
Beiträge: 12670
Registriert: 08.2009
Barvermögen: 82.919,00 Points
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lys Insel - Dereos
Danke gegeben: 623
Danke bekommen: 467x in 372 Posts


VorherigeNächste

Forum Statistiken

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Optionen

Zurück zu Amazonen

Zurück zu Forum


 
cron
web tracker