Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
BBCode Box :: Hilfeseite BBCode Box   Entferne ausgewählten Text Kopiere ausgewählten Text Füge kopierten Text ein Entferne BBCode des ausgewählten Textes Aufzählungszeichen Sortierte Liste Listen Zeichen Trennlinie Text in bold Text in italics Text underlined Text strikethrough Sets the text as superscripts Sets the text as subscripts Glühender Text (Nur Internet Explorer) Text mit Schatten (Nur Internet Explorer) Text fadein fadeout Text mit Farbverlauf Text justified Text left aligned Text aligned to the center Text rechts ausgerichtet Text preformatted Creates a normal indent Text von links nach rechts zu lesen Text von rechts nach links zu lesen Scrolltext nach oben Scrolltext nach unten Lauftext nach links Lauftext nach rechts Code Zitat Spoilertext Tabelle einfügen Hyperlink Bild einfügen Vorschaubild einfügen ImageShack - Bild einfügen Suchwort eingeben Web Video einfügen
Smilies
:2_girlie2_1: :32: :ab_ins_bett: :allesgut: :also: :andenhaarenziehen: :ugeek: :anmache2: :augenreib: :augenzucken: :backe: :bh: :brilli: :chips: :connie_43babywalk: :connie_5: :connie_6: :connie_girl_search_sky: :connie_wackygirl: :coolgirl: :dfbboxen: :dfbgirlieball: :dfbgirlieblinki: :dfbgirlieblume: :dfbgirlieeierkuchen: :dfbgirliefreu: :dfbgirliefunken: :dfbgirliejustizia: :dfbgirliekeule: :dfbgirliekrone: :dfbgirliemultitask: :dfbgirlieniesen: :dfbgirliepfanne: :dfbgirlierosabrille: :dfbgirliesagnix: :dfbgirlieschirm: :dfbgirlieseifenblasen: :dfbgirliestaun: :dfbgirlietelefon: :dfbgirlietoaster: :dfbgirlietraurig: :dfbgirlieweinen: :dfbgirliewutheulen: :dfbgirliezunge: :dfbgirliezwinkern: :dfbgirlnachti: :dfbgirlzwille: :drehstuhl: :feedbaby: :feinmachen: :floet2: :fluestertuete: :foen: :fr4www: :gi1: :gi30: :gi69: :gi79: :girl5: :girlaufklo: :girlbeleidigt: :girldenken: :girleis: :girlfernglas: :girlfluestern: :girlfreu: :girlgruebeln: :girlherzblink: :girlhuepfen: :girlichnicht: :girlie-hello: :girlieshandtaschenpruegel: :girlieskopfschuettel: :girlies_0192: :girlies_0197: :girlies_0268: :girlies_0280: :girlies_0286: :girlies_0382: :girlies_knab: :girlies_luv: :girlja: :girlkochen: :girlkotzen: :girlkuchendn3: :girlkuckuck: :girllachen: :girlnein: :girlschwitzt: :girls_parting2: :girlverbeug: :girlwarten: :girlwinke: :girlwischen: :girlzungeraus: :girl_sad: :gk: :glala: :griiins: :gthzum: :hallo3: :hausfrau: :haustier: :heiligenschein: :herz_mal: :wer: :hmmg: :schl: :hundi1: :kre: :hysteric: :jc_clapgirl: :btt: :jc_hiya: :jeloo: :LJ: :juchuhhh: :kaffeee: :l;: :kichern: :cool2: :kklatsch: :J;: :knicks1: :wtf: :knutsch: :kotz2: :wave: :kuesschen001: :thumbup: :lebwohl: :thumbdown: :lw1: :think: :l_hug: :silent: :maedchen2: :sick: :maedel-knuddler: :shifty: :maennerfeindin: :shh: :mauridia_21: :problem: :mauridia_41_2cent: :eh: :meinherz: :crazy: :mhm: :clap: :mototour: :angel: :naehmaschine: :D :ohrenzuhalten: :parfuem: :pennen2: :) :puuuuuuhhhh: :red3: :s40: ;) :s57: :sabber1: :schaukelbaby: :( :schreck: :schwaerm02: :schwerhaben: :o :singen: :smillies0030: :staubsaugen_girl: :shock: :ta: :? :tittigirl: :tr18: :trauemen: 8-) :vala_28: :lol: :viannen_79: :x :villaspiegel: :volldolllach: :von_angi1: :P :vvr: :w11: :z22: :oops: :zoepfe: :cry: :zornigwut: :evil: :zwinker-girl: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :whns: :rtlo: :bet: :lcke: :str: :woy: :birt: :klop: :hau: :slc: :scla: :mssy: :gn: :brv: :cho: :wik: :frd: :sfz: :lg: :dke: :bitte: :sto: :dg: :srr: :bthd: :zrr: :birt: :hsi:

Mehr Smilies anzeigen
Smilies Kategorien:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet
Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweiternDie letzten Beiträge des Themas: ADVENTSRÄTSEL 2017

Re: ADVENTSRÄTSEL 2017

Beitrag von Brigitt Loening » 25.12.2017 23:52

Die Rätsel haben Spaß gemacht. Ein Preis ist gar nicht so wichtig.

Frohe Weihnachten

Re: ADVENTSRÄTSEL 2017

Beitrag von Sklavin Randt » 25.12.2017 11:24

das ist doch auch kein Beinbruch liebe Yas
es hat wieder tierisch spaß gemacht

danke für die tollen rätsel
und noch schöne feiertage dir und deiner ganzen famielie

Re: ADVENTSRÄTSEL 2017

Beitrag von Wolwaner » 25.12.2017 08:42

Danke für Deinen Einsatz zu unserem Vergnügen! :2_girlie2_1:
Und noch frohe Feiertage!

Re: ADVENTSRÄTSEL 2017

Beitrag von Yasmina Sperber » 25.12.2017 00:36

Liebe Rätselfreunde,

ich muss mich entschuldigen. Ich habe es einfach nicht mehr geschafft, weitere zu erarbeiten. Deshalb scheint nun die diesjährige Runde zu Ende zu sein.
Nehmt es mir nicht übel. Eine Auswertung der 3 Rätselrunden folgt noch. Muss nur alle Rätselantworten, auch die über SL direkt, verarbeiten.

Liebe Grüsse!

Re: ADVENTSRÄTSEL 2017

Beitrag von Yasmina Sperber » 17.12.2017 16:17

3. Advent - 3. Runde. Auf geht's!

13. Aufgabe: Begeben wir uns mal in der Geschichte zurück, in die Zeit der deutschen Teilung.
a) Es gab damals ein heute noch existierendes bekanntes Bauwerk, dessen westliche Seite sich im Osten (also der DDR) und dessen östliche Seite sich im Westen befand. Was für ein Bauwerk ist gesucht und wie heisst es? (2 Punkte)
b) Nicht alle Gebiete der ehemaligen DDR gehören heute zu den neuen Bundesländern. Ein Amt wurde nach der Wende auf Wunsch der Bürger einem "alten" Bundesland angeschlossen. Welches Amt, welches Bundesland ist gemeint? (2 Punkte)

EDIT Lösung: a) Es ist eine Brücke. Genauer, die Glienicker Brücke zwischen Potsdam (Ost) und Berlin (West)
b) Es handelt sich um das Amt Neuhaus; ehemals Bezirk Schwerin der DDR, heute Land Niedersachsen.


14. Aufgabe. Findet die 8 Unterschiede zwischen beiden Zeichnungen! (1 Punkt)
Bild

15. Aufgabe - 2 Bilderrätsel. Was kommt raus? (je 1 Punkt, gesamt also 2)
Bild

EDIT Lösung: Waldspaziergang - Pilze sammeln

16. Aufgabe - Krimi. (1 Punkt)

Eine große Krimi-Leserin war Kommissarin Vera Krantz nicht, aber die Thriller aus dem Berger-Verlag kannte sie gut. Jetzt war der Verleger Enno Berger selbst Opfer eines Mordes geworden. Erschlagen lag er in seinem Büro im Schillerweg. Schluchzend zeigte seine Sekretärin der Kom­missarin den Terminkalender ihres Chefs mit dem Eintrag für den Nachmittag. „Leo und Belinda im Schi Her-Bistro, 14 Uhr." Der chaotische, aber geniale Krimiautor Leo Holland und die überkorrekte Schreiberin für Bürozeitmanagement, Belinda Ascher, waren erfolgreiche Autoren des Verlags. „Ich habe den Termin mit den beiden gestern auf ausdrücklichen Wunsch von Herrn Berger vereinbart!", sagte die Sekretärin leise. Vera Krantz wusste, was sie machen musste, und war kurz vor zwei Uhr im Schiller-Bistro. Um zehn nach zwei kam Leo Holland herein. Vera Krantz informierte ihn über den Mord an seinem Verleger. „Warum hatte er Belinda und Sie herbestellt?" - „Belinda hatte Streit mit Berger und wollte den Verlag wechseln", sagte Holland, „aber Berger pochte auf den Vertrag." Vera Krantz lächelte und fragte: „Wollten Sie nicht auch Bergers Verlag verlassen? Seine Sekretärin hat mir von einem lautstarken Streit berichtet, nach dem Sie türenknallend den Verlag verließen." - „Ja, das stimmt. Ich glaube, er hatte diesen Termin arrangiert, um einzulenken und Belinda und mir ein Kompromissangebot zu unterbreiten." - „Und, wären Sie darauf eingegangen? Oder Belinda?", fragte die Kommissarin. „Ich schon. Aber für Belinda kann ich nicht sprechen", wich Leo Holland aus. „Wo ist sie nur?" - „Ich kann mir schon denken, warum sie nicht kommt!", sagte Kom­missarin Vera Krantz. Welchen Verdacht hatte sie?

EDIT Lösung - völlig klar, wer Bescheid wusste, dass Berger tot ist, brauchte nicht herzukommen.


17.Aufgabe.
Ein Sultan will mit seiner Karawane in eine andere Stadt ziehen um dort Geschäfte zu erledigen. Als er aufbrechen will, kommt seine Nachtwache zu ihm gelaufen. "Mein Herr, ach bitte, zieht noch nicht los und wartet bis zum Mittag. Ich habe heute Nacht geträumt, dass es in der Früh auf eurem Weg einen fürchterlichen Sandsturm geben soll und meine Träume haben sich schon oft bewahrheitet." Der Sultan hörte auf ihn und tatsächlich berichtete man ihm später von diesem Sandsturm, in den eine andere Karawane hinein geriet und dabei alle Menschen und Tiere ums Leben kamen. Er hat den Wächter reich entlohnt, ihn aber dennoch entlassen. Warum?

EDIT Lösung: Ein Nachtwächter hat nachts zu wachen, nicht zu schlafen

18.Aufgabe.
Der kleine Fritz hat heute Geburtstag, ebenso sein Vater. Der ist nun 11mal so alt wie sein Sohn, in 6 Jahre wäre er 5mal so alt, in 16 Jahren nur noch 3mal. Wie alt sind heute die beiden? (1 Punkt)

EDIT Lösung: Fritz ist 4, der Vater 44

Viel Spass beim Lösen!
Sendet bitte die Lösungen nur per PN im Forum oder per eMail an landei823 (at) aol.com. Danke!

Re: ADVENTSRÄTSEL 2017

Beitrag von Yasmina Sperber » 10.12.2017 22:44

6. Gesucht wird eine Oper von Tschaikowski um einen Mann der ein bestimmtes alkoholisches Getränk nicht hat.
(1 Punkt)

EDIT Lösung: Eugen Onegin

7. Ein Schiff wurde von einem Piratenschiff geentert. Die Piraten haben die vier Seeleute über Bord geworfen. Einer schwimmt links von dem Schiff und die anderen drei schwimmen nebeneinander rechts von dem Schiff. Jeder der Seeleute hat einen Hut auf, zwei Hüte sind blau und die anderen beiden Hüte schwarz. Keiner der Seeleute weiß, welche Farbe sein eigener Hut hat
Der Seemann links vom Schiff sieht keinen seiner Freunde. Die drei Seemänner rechts vom Schiff schwimmen hintereinander und gucken Richtung Schiff. Sie sehen daher nur jeweils den Hut der Vordermänner. Das heißt, der hinterste sieht die beiden Hüte vor ihm, der in der Mitte sieht nur den Hut des Vorderen und der Vordere sieht nur das Schiff und keinen seiner Freunde.
Jetzt stellt der Piratenkapitän eine Aufgabe. Derjenige, der sagen kann, was für einen Hut er auf dem Kopf hat und es auch begründen kann, darf wieder an Bord kommen.
Die Seemänner zögern und überlegen. Nach einiger Zeit ruft ein Seemann laut eine Farbe und darf daraufhin wieder an Bord kommen. Wer hat gerufen und was? - 2 Punkte
Übersicht der Seemänner:
1 Schiff 2 3 4

EDIT Lösung: Seemann 3 ruft die Gegenfarbe von 2.
Erklärung:
Seemann 1 weiß überhaupt nichts, weil er niemanden sieht.
Seemann 4 sieht 2 und 3. Wenn 2 und 3 dieselbe Farbe hätten, dann wüsste 4 sofort, dass er die andere Farbe hat. Weil die Antwort aber etwas auf sich warten lässt, kann 4 also noch keine Entscheidung treffen. Also weiß 3, dass 2 und 3 unterschiedliche Farben haben. 3 sieht 2 und ruft die Gegenfarbe von 2 aus.



8. Paul hat drei Tafeln Schokolade, seine Schwester Paula hat fünf Tafeln Schokolade.
Alle acht Tafeln sind gleich.
Zum Kaffee kommt die hungrige Oma vorbei. Die drei beschliessen, alle Tafeln Schokolade gleichmäßig untereinander aufzuteilen.
Nach dem Verzehr aller Tafeln gibt die Oma ihren beiden Enkelkindern acht Euro.
Wieviel Euro stehen Paula fairerweise zu?
(1 Punkt)

EDIT Lösung: Jeder hat 2 2/3 Tafeln gegessen. Paula hat somit 2 1/3 Tafeln abgegeben, Paul nur 1/3.
Wenn die acht Euro als Kompensation für die verschenkten (anteiligen) Tafeln gedacht sind, müsste Paula 8 Euro/2,67 * 2,33
bekommen, also 7 Euro, Paul hingegen nur einen.


9. Susanne eröffnet eine Boutique. Für die Preise denkt sie sich eine ganz eigene Berechnung aus. Danach kostet ein Hemd 20 Euro, eine Bluse 25 Euro. Ein Hut kostet 15 Euro, eine Krawatte 40, ein Mantel 30 und so weiter. Wieviel kostet eine Unterhose?
(1 Punkt)

EDIT Lösung: 45 €, weil jeder Buchstabe der Worte einem Wert von 5 € entspricht.

10. - SMS Rätsel:
Angar ist Journalist und hat einen zeitintensiven Job. Mit seiner Freundin hat er Krach, weil es immer wieder vorkommt, dass er Verabredungen kurzfristig absagt. Auch heute ist ihm wieder etwas dazwischengekommen. Wie reagiert seine Freundin auf seine Absage?
9366 38 6224 42873 566678 783436 33463 563337 867 337 8837 - 9473 336 7245837735 24883 46 336 27433527836
(wegen der Länge 2 Punkte)

EDIT Lösung: wenn du nach hause kommst stehen deine koffer vor der tuer - wirf den schluessel bitte in den briefkasten


11. Mein Kopf brummt immer noch ein wenig. Ich war gestern mit meinen 4 Freunden in der Kneipe und der letzte Schnaps scheint mir nicht so richtig bekommen zu sein. Und nun klingelt laufend das Telefon, daaas nervt vielleicht! Die 4 rufen an, weil jeder einen falschen Hut und einen falschen Mantel mit nach Hause genommen hat. Und zwar so, dass jeder Hut und Mantel von zwei verschiedenen Gästen mitgenommen wurde.
Trotz Schädelbrummen habe ich aber endlich herausgefunden, wer was mitgenommen hat:
Fritz nahm den Mantel, der dem gehört, dessen Hut Peter genommen hat. Und Peters Mantel wurde von dem genommen, der den Hut vom Fritz nahm. Ich vergaß zu erwähnen, dass der Karl Oskars Hut hat, damit ihr nun auch die Lösung wißt!
Frage: Welchen Mantel und wessen Hut haben Fritz und Peter genommen?
(2 Punkte)

12. Rätselgleichung
(a-b) + (c-d) + (e-f) = x
a - Brot rösten
b - Windrichtung
c - Schwierigkeit
d - Test
e - Langmut
f - Kapital
x - Lösung
In den ersten Wörtern sind hier die Buchstaben der zweiten Wörter zu streichen. Was kommt raus
(1 Punkt)

EDIT Lösung: Talmud

Viel Spass !!!!

Re: ADVENTSRÄTSEL 2017

Beitrag von Sklavin Randt » 03.12.2017 19:48

na des fängt ja schon wieder gut an :augenzucken:

ADVENTSRÄTSEL 2017

Beitrag von Yasmina Sperber » 03.12.2017 17:49

Und los geht's mit den Aufgaben zum 1.Advent.


1. Eine Gruppe Katzen trifft auf einen Tiger. Er möchte die Katzen aufteilen in zwei Gruppen, getrennt nach schwarzen und weißen Ohren. Keine der Katzen weiß, welche Farbe Ohren sie selber hat, sie sehen nur die Ohren der anderen Katzen. Außerdem dürfen sich die Katzen nicht unterhalten. Der Tiger stellt 2 Katzen neben sich und geht dann zur Seite..
Dann treten die übrigen Katzen einzeln vor den Tiger. Er sagt zu jeder Katze den gleichen Satz und daraufhin teilen sich die Katzen richtig auf.
Was hat der Tiger genau gemacht und wie lautet sein Satz? (2 Punkte)
Lösung: Er hat eine Katze mit weissen Ohren neben sich gesetzt sowie eine mit schwarzen Ohren auf die andere Seite. Zu jeder folgenden Katze sagte er "Setze dich zwischen die Katze mit den weissen und die Katze mit den schwarzen Ohren.

2. Wenn ich nur wüsste, warum ich diesen Tachostand fotografiert habe. Könnt ihr mir helfen und verraten: was ist das System dieser Ziffernfolge und wie nennt man sie (2 Punkte)?
Bild
Lösung: Die ersten beiden Ziffern/Zahlen sind Einsen. jede folgende Ziffer/Zahl errechnet sich durch die Addition der beiden vorhergehenden. Es ist die Zahlenfolge des Fibonacci.

3. Was ist das?
2 bT
(1 Punkt)
Lösung: 2 be am Te, also 2 Beamte :dfbgirliesagnix:

4. Um welche Sprichworte handelt es sich? (gesamt 2 Punkte)
a) Bei einem Lebewesen der Gattung Equus, das man durch eine Schenkung requiriert hat, sollte man nicht visuellen Kontakt mit seiner Nahrungsaufnahmeöffnung nehmen.
b) Oberhalb der Kulminationspunkte forstwirtschaftlicher Bestände tendieren die Dezibelwerte gegen den Nullpunkt.
Lösung a: Einem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul.
Lösung b: Über allen Wipfeln ist Ruh'


5. Es geht einmal um's Mittelalter. Hier müssten die Amazonen vielleicht Erfahrung haben ....
Nennt einfach die heutige bzw. geläufigere Bezeichnung dieser alten Berufe!
a) Abatissa
b) Aerarius
c) Altfrau
d) Barbitonsor
e) Besetzer
f) Blechenschmied
Es müssen nur 3 Lösungen eingereicht werden, dafür gibt's 3 Punkte. Sendet jemand mehr Richtige ein, dient es nur zur Platzierung bei Punktegleichstand im heutigen Adventsrätsel.
Lösungen:
a) Äbtissin
b) Rotgiesser, Kupferschmied
c) Aufseherin über die Mägde
d) Friseur, ggf. in Kombination mit anderen berufen wie Zahnarztoder Heilpraktiker
e) Strassenpflasterer
f) Klempner


Viele Spass!

Nach oben

web tracker