Neue Beiträge
Brauch Eure Hilfe.. Kameraberatung!
von: LyAvain Gestern 19:09 zum letzten Beitrag Gestern 19:09

Fotografierverbot
von: Sumy Gestern 08:41 zum letzten Beitrag Gestern 08:41

Abmeldung
von: Janina Dufaux 14.07.2018 23:38 zum letzten Beitrag 14.07.2018 23:38

Amazonen Geplapper Teil 2
von: Svenja Jigsaw 13.07.2018 22:46 zum letzten Beitrag 13.07.2018 22:46

Ausflug? Nein, es ist ein Angebot an Interessierte
von: Sklavin Randt 10.07.2018 12:18 zum letzten Beitrag 10.07.2018 12:18

Aschgrauer Beutelbär
von: SandyLee 09.07.2018 22:45 zum letzten Beitrag 09.07.2018 22:45

Bennett Wallaby
von: Atrista 09.07.2018 08:06 zum letzten Beitrag 09.07.2018 08:06

RL-Treffen München, Folge 31
von: Brigitt Loening 08.07.2018 19:36 zum letzten Beitrag 08.07.2018 19:36

Wombat
von: SandyLee 08.07.2018 16:36 zum letzten Beitrag 08.07.2018 16:36

Ein ganz normaler Morgen Teil 2
von: ette hubbenfluff 07.07.2018 21:12 zum letzten Beitrag 07.07.2018 21:12

Im Kornfeld
von: Atrista 06.07.2018 19:09 zum letzten Beitrag 06.07.2018 19:09

Smaragd Problem
von: SandyLee 05.07.2018 08:26 zum letzten Beitrag 05.07.2018 08:26

Herzlichen Glückwunsch Jani
von: Janina Dufaux 05.07.2018 00:02 zum letzten Beitrag 05.07.2018 00:02

Tiger's Revier*Fanta Ama^^
von: Smaragd 04.07.2018 13:58 zum letzten Beitrag 04.07.2018 13:58

Eisenbahnpläne
von: SandyLee 02.07.2018 12:33 zum letzten Beitrag 02.07.2018 12:33

Ein ganz normaler Morgen
von: Janina Dufaux 28.06.2018 17:52 zum letzten Beitrag 28.06.2018 17:52

Sommersonnenwende 2018 (nach den Kreuzgläubigen)
von: Susi 25.06.2018 21:37 zum letzten Beitrag 25.06.2018 21:37

Whiskyzönchen
von: SandyLee 20.06.2018 23:30 zum letzten Beitrag 20.06.2018 23:30

Sumy`s Fotoschule
von: Sumy 15.06.2018 11:54 zum letzten Beitrag 15.06.2018 11:54

Suche ....
von: Sumy 15.06.2018 09:15 zum letzten Beitrag 15.06.2018 09:15

Suche


Foren Kategorien
Kategorie

Kategorie
Nur für registrierte User

Kategorie

Kategorie

Kategorie

Kategorie

Kategorie

Kategorie
Alles was nicht so ganz ernst genommen werden will
AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 5703

Re: Eisenbahnpläne

Beitragvon LyAvain » 17.03.2018 20:17

Dank einiger Überstunden, konnte ich mir doch schon eher eine der neuen Loks von MDS Modell "unter den Nagel reißen"...
Es war das letzte Exemplar der ersten Auflage bei meinem Händler. :girlfreu:

Bild

Die Ge 4/4 II - 612 "Thusis".

Da Bilder mehr als 1000 Worte sagen, hier ein kurzes Video über meine neuste Errungenschaft...




Viel Spass :girlies_0197:

Liebe Grüsse
Ly
Möge Aenigna der Geist des Windes über dich und deine Wege wachen!
LyAvain
Benutzeravatar
Forengeist
 
Beiträge: 12670
Registriert: 08.2009
Barvermögen: 82.919,00 Points
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lys Insel - Dereos
Danke gegeben: 623
Danke bekommen: 467x in 372 Posts

folgende User möchten sich bei LyAvain bedanken:


Re: Eisenbahnpläne

Beitragvon LyAvain » 18.03.2018 17:13

Heute habe ich mal den kleinen Güterschuppen in Angriff genommen, der in Einzelteilen schon ewig bei mir herumoxidierte.

Bild

Allerdings wirkt das Plastikteil einfach zu perfekt, auch wenn Kibri seine Kunststoffmischungen schon mehrfarbig macht, um das Mauerwerk nicht fabrikneu wirken zu lassen. Der leichte Plastikglanz ist hier dennoch präsent.

Der grösste Teil der Gebäude wird wohl in Pappe und Holz gebaut. Die modernen Lasercut Bausätze wirken dadurch viel realistischer, als die "alten" Kunststoffbausätze. Doch den Schuppen hatte ich halt schon und fand es zu schade, ihn nicht einzusetzen.
Lasercut finde ich aber witzig. Irgendwie ist das Back to the Roots, nur mit moderneren Mitteln... Ich habe noch drei H0 Häuser von meinem Vater aus den 50ern, auch aus Holz und Pappe...

Bild

Um den Plastikglanz loszuwerden und das kleine Gebäude zu altern, habe ich mich bewaffnet. Ein simpler Wasserfarben Malkasten wirkt Wunder. Die Farben fast trocken eingesetzt, kann man damit echt zaubern.
Ich behandelte die Einzelteile bevor ich sie Gruppenweise zusammenbaute. Grundplatte, Gebäude und Dach habe ich als getrennte Teile gelassen, die sich dank der Laschen zusammenstecken lassen und stabil halten. So kann man dem Schuppen noch ne neue Grundplatte verpassen oder eine Beleuchtung...

Bild

Nachdem sich der Gefechtsdampf auf dem Schlachtfeld gelichtet hatte...

Bild

... Sah der zusammengesetzte, gealterte und "verdreckte" Schuppen defintiv nicht mehr so nach Plastik aus.

Ich werde den zuerst am Bahnhof eingeplanten Schuppen für die Brauerei verwenden.

Der Lasercut Bahnhof von Faller, den ich heute für einen Appel und ein Ei ersteigert habe, bekommt ebenfalls einen Holz Lasercut Schuppen von Busch, der auch besser zur RhB passt.
Da ich noch nie einen Lasercut Bausatz zusammen gebaut habe, bin ich gespannt, was mich da erwartet. Doch dazu später mehr.

Ich wünsche euch einen schönen Restsonntag.

Liebe Grüsse
Ly
Möge Aenigna der Geist des Windes über dich und deine Wege wachen!
LyAvain
Benutzeravatar
Forengeist
 
Beiträge: 12670
Registriert: 08.2009
Barvermögen: 82.919,00 Points
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lys Insel - Dereos
Danke gegeben: 623
Danke bekommen: 467x in 372 Posts

folgende User möchten sich bei LyAvain bedanken:


Re: Eisenbahnpläne

Beitragvon Janina Dufaux » 19.03.2018 03:29

Muss schon mal sagen, das ist voll interessant was du da bastelst. Bin gespannt wie das alles mal aussieht, wenn du fertig bist. Trotzdem nimm dir Zeit, sonst kommen ja keine Bastelberichte mehr. :meinherz:
Mal Klein, mal Groß, mal Mieze, aber immer 100% Jani. Bild
Janina Dufaux
Benutzeravatar
Kurze
 
Beiträge: 2586
Registriert: 06.2009
Barvermögen: 8.351,00 Points
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Vogtland
Danke gegeben: 168
Danke bekommen: 53x in 45 Posts
Highscores: 20

folgende User möchten sich bei Janina Dufaux bedanken:


Re: Eisenbahnpläne

Beitragvon LyAvain » 19.03.2018 11:46

Moin...

Keine Angst... Ist noch megaviel zu tun und jetzt habe ich erstmal mein Modellbahn Finanzpolster völlig aufgebraucht. Daher bremst mich das schon.
Kann garnicht "zu schnell" werden. :griiins:

Allein alles zu verkabeln und zu elektrisieren wird noch viel Zeit in Anspruch nehmen. Vom Landschaftsbau und Begrünen garnicht zu reden. Modellhäuser fehlen auch noch. Lasercutmodelle sind leider teuer, sehen aber einfach genial aus. Wird also noch lange Zeit Berichte geben, ehe überhaupt der Rohbauzustand beendet ist.

Nächster Schritt ist es, die Weichen zu motorisieren und dann die Gleise einzuschottern. Das geht erst, wenn die Antriebe eingebaut sind und elektrisch zu bedienen gehen, da ich alle Antriebe versenken werden (wenn man die Arnold Antriebe umgedreht an die Weichen steckt, hat man Unterflurantriebe). Mit Hand stellen ist dann nicht mehr möglich.

Liebe Grüsse
Ly
Möge Aenigna der Geist des Windes über dich und deine Wege wachen!
LyAvain
Benutzeravatar
Forengeist
 
Beiträge: 12670
Registriert: 08.2009
Barvermögen: 82.919,00 Points
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lys Insel - Dereos
Danke gegeben: 623
Danke bekommen: 467x in 372 Posts

folgende User möchten sich bei LyAvain bedanken:


Re: Eisenbahnpläne

Beitragvon Susi » 19.03.2018 21:39

Ich sehe gerne zu wie etwas entsteht, bitte mach weiter mit deinen Berichten aus Klein-Schweiz. :dfbgirliefunken:
Susi
Benutzeravatar
Arbeitstier
 
Beiträge: 708
Registriert: 08.2011
Barvermögen: 8.996,00 Points
Geschlecht: weiblich
Danke gegeben: 81
Danke bekommen: 150x in 102 Posts

folgende User möchten sich bei Susi bedanken:


Re: Eisenbahnpläne

Beitragvon LyAvain » 20.03.2018 12:34

Heute kam der Bausatz schon an... Turboversand per DPD. :2_girlie2_1:

Bild

Hab auch schonmal reingeschaut. Aber das ist alles so akurat verpackt, ich habe nur kurz in die Anleitung geschaut und den Rest so gelassen, da ich Angst habe, irgendwas zu verbummeln von den zig Kleinteilen. Immerhin habe ich schon gesehen, dass die Anleitung extrem ausführlich ist.

Nun weiss ich, was ich am Wochenende vorhabe. Muss mir nur neuen Uhu Hart Kleber besorgen, da mein uralter Uhu Hart Kleber seinem Namen alle Ehre macht. :griiins: Völlig ausgehärtet, weil ich ihn ewig nicht benutzt habe.

Liebe Grüsse
Ly
Möge Aenigna der Geist des Windes über dich und deine Wege wachen!
LyAvain
Benutzeravatar
Forengeist
 
Beiträge: 12670
Registriert: 08.2009
Barvermögen: 82.919,00 Points
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lys Insel - Dereos
Danke gegeben: 623
Danke bekommen: 467x in 372 Posts

folgende User möchten sich bei LyAvain bedanken:


Re: Eisenbahnpläne

Beitragvon yve Hermans » 20.03.2018 17:02

Okay Ly, du scheinst zu viel Freizeit zu haben *lacht sich kringelig* Wochenende musst du arbeiten, der Garten muss bei uns gemacht werden und alle Autos brauchen eine Unterboden-Wäsche mit der Zahnbürste :32:
Die Fehlinterpretation von Worten liegt in der Natur des Menschen.
Die Meisten von uns hören oder sehen das was sie hören wollen und machen sich keine Mühe Dinge aus einer anderen Sicht zu betrachten.
yve Hermans
Benutzeravatar
Workaholic
 
Beiträge: 2204
Registriert: 01.2010
Barvermögen: 6.534,00 Points
Geschlecht: weiblich
Danke gegeben: 263
Danke bekommen: 74x in 52 Posts


Re: Eisenbahnpläne

Beitragvon LyAvain » 21.03.2018 01:38

Och mennoooo...

Dann putzt du aber meine Fenster und wischt die Bude einmal durch. :griiins:
Möge Aenigna der Geist des Windes über dich und deine Wege wachen!
LyAvain
Benutzeravatar
Forengeist
 
Beiträge: 12670
Registriert: 08.2009
Barvermögen: 82.919,00 Points
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lys Insel - Dereos
Danke gegeben: 623
Danke bekommen: 467x in 372 Posts


Re: Eisenbahnpläne

Beitragvon LyAvain » 21.03.2018 13:44

Fenster brauchen nicht mehr... Habe ich gerade gemacht. :zwinker-girl:

Bisher waren von MDS Modell vom Haik-v Schiebewandwagen immer nur Original Fotos auf der Homepage zu finden. Nur auf der Messe sah man in einem Video mal ein Modell, aber das war noch ein Prototyp wo Farbgebung und Bedruckung noch nicht komplett waren.

Jetzt gibt es die ersten Fotos vom Wagen, wie er dann ausgeliefert wird...
Die Bedruckung sieht schon genial aus. Sehr detailliert. :sabber1:

Bild

Valserwasser Wagen


Bild

Hier die Bedruckung mal etwas grösser


Bild

RhB Wagen mit blauem Farbband


Bild

HGC Commerciale Wagen

Vom Calanda Bräu und vom RhB Wagen mit rotem Farbband gibt es noch keine Fotos.
Den RhB mit rotem Farbband und den Valserwasser Wagen wird es mit zwei verschiedene Wagen Nummern geben. Also insgesamt 7 verschiedene Wagen.

Die kommen wohl sehr bald in den Handel... Herr Müller sagte, dass Ende März alle Modelle erhältlich sein sollen... Mal schauen.
Aber vor Mitte April wird das sowieso nichts bei mir. Aber man hat ja dann auch irgendwann Geburtstag. :girlfreu:

Liebe Grüsse
Ly
Möge Aenigna der Geist des Windes über dich und deine Wege wachen!
LyAvain
Benutzeravatar
Forengeist
 
Beiträge: 12670
Registriert: 08.2009
Barvermögen: 82.919,00 Points
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lys Insel - Dereos
Danke gegeben: 623
Danke bekommen: 467x in 372 Posts

folgende User möchten sich bei LyAvain bedanken:


Re: Eisenbahnpläne

Beitragvon LyAvain » 23.03.2018 00:27

Nachem ich mich ne halbe Stunde hingelegt hatte, war ich hellwach... :augenreib:

Also musste ich irgendwas machen... Der Bausatz grinste mich so an. Daher habe ich schöne Musik angemacht und mal angefangen.

Bild

Vorweg muss ich sagen, einen Lasercutbausatz zusammenbauen, ist was ganz anderes als einen Plastikbausatz zusammenkleben. Doch etwas anspruchsvoller.

Die Teile sind aber super ausgetüftelt. Man kann quasi nix verdrehen und die Teile sind nur noch mit ganz kleinen Stegen am Rohling fest. Lassen sich ganz sauber heraustrennen.
Beim Zusammenkleben merkte ich aber, das mit der groben Tülle der Uhu Hart Tube keine Feinarbeit möglich ist.

Bild

Zuerst die Fensterfolien zurecht geschnitten und auf die Unterbauteile geklebt. Anschliessend die Teile so herausgetrennt, wie ich sie brauchte und angefangen zusammen zu bauen.


Bild

Hier der Anbau... Das ist alles so winzig... Und das sind noch die grossen Teile.


Bild

Langsam entsteht der Unterbau für das Gebäude. Das ist alles Pappe.


Bild

Der fertige Unterbau... Erstaunlich stabil.

Nachdem ich den Anbau mit den Echtholzteilen beklebt hatte, gab ich auf, ehe ich alles mit dem Kleber verschmiere... Die Uhu Hart Tube ist dafür untauglich... Habe mir jetzt den Faller Lasercutkleber mit der Kanüle bestellt.


Bild

Den angefangenen Bausatz habe ich mal testweise auf die Anlage gestellt. Oha, dachte ich. Der ist aber klein... Da ist die Ge 4/4 III fast länger...

Aber einige Vorbildfotos zeigen, dass der Bahnhof wirklich winzig ist. Sehr schmal und die Stockwerke unglaublich niedrig...

Bild

Hier mal an der Dachkante eines Einheitswagens Typ I entlang gepeilt.


Bild

Und hier eine Ge 4/4 III neben dem Stationsgebäude. Die Lok steht zwar nicht direkt daneben, aber ich glaube trotzdem, die Modellgrösse passt schon halbwegs.

Ich hoffe, der Kleber mit der Kanüle kommt noch bis Samstag... Mal sehen.
Und jetzt ab ins Bettchen... :pennen2:

Liebe Grüsse
Ly
Möge Aenigna der Geist des Windes über dich und deine Wege wachen!
LyAvain
Benutzeravatar
Forengeist
 
Beiträge: 12670
Registriert: 08.2009
Barvermögen: 82.919,00 Points
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lys Insel - Dereos
Danke gegeben: 623
Danke bekommen: 467x in 372 Posts

folgende User möchten sich bei LyAvain bedanken:


VorherigeNächste

Forum Statistiken

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Optionen

Zurück zu Dummschwätzer

Zurück zu Forum


 
cron
web tracker