Neue Beiträge
Abmeldung
von: Susi Heute 20:21 zum letzten Beitrag Heute 20:21

Hat nix mit SL zu tun... (Simulatoren)
von: LyAvain Gestern 15:33 zum letzten Beitrag Gestern 15:33

Sommersonnenwende 2017
von: Susi 16.11.2017 21:20 zum letzten Beitrag 16.11.2017 21:20

Es ist kalt Draussen
von: ette hubbenfluff 16.11.2017 19:35 zum letzten Beitrag 16.11.2017 19:35

Zum Kotzen
von: Sumy 16.11.2017 13:44 zum letzten Beitrag 16.11.2017 13:44

Das Feuergespräch
von: Sumy 16.11.2017 13:41 zum letzten Beitrag 16.11.2017 13:41

Amazonen Geplapper Teil 2
von: ette hubbenfluff 15.11.2017 21:22 zum letzten Beitrag 15.11.2017 21:22

Was ist das?
von: yve Hermans 15.11.2017 10:00 zum letzten Beitrag 15.11.2017 10:00

Tiger's Revier*Fanta Ama^^
von: Smaragd 11.11.2017 01:44 zum letzten Beitrag 11.11.2017 01:44

Ausflug nach Disney World #2
von: alexandrakn 10.11.2017 19:15 zum letzten Beitrag 10.11.2017 19:15

Was hattet ihr so? - Kameras im Laufe der "Fotokarriere"
von: ^^Lilly^^ 09.11.2017 11:40 zum letzten Beitrag 09.11.2017 11:40

Gridstatus
von: Atrista 06.11.2017 21:08 zum letzten Beitrag 06.11.2017 21:08

Weihung unseres neuen Tempels
von: Chanselle 06.11.2017 18:21 zum letzten Beitrag 06.11.2017 18:21

RL Treffen München 4.11.17
von: Atrista 06.11.2017 08:09 zum letzten Beitrag 06.11.2017 08:09

Herzlichen Glückwunsch lieber Peter
von: Peter Serrano 01.11.2017 13:25 zum letzten Beitrag 01.11.2017 13:25

Halloween Party bei den Amazonen
von: Meik Rau 29.10.2017 13:15 zum letzten Beitrag 29.10.2017 13:15

Geburtstagsgruß für Sirena
von: Susi 28.10.2017 21:57 zum letzten Beitrag 28.10.2017 21:57

Whiskyzönchen
von: LyAvain 28.10.2017 13:00 zum letzten Beitrag 28.10.2017 13:00

Ly ist Digital
von: LyAvain 25.10.2017 12:14 zum letzten Beitrag 25.10.2017 12:14

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag liebe Sophie
von: Svenja Jigsaw 12.10.2017 22:01 zum letzten Beitrag 12.10.2017 22:01

Suche

Foren Kategorien
Kategorie

Kategorie
Nur für registrierte User

Kategorie

Kategorie

Kategorie

Kategorie

Kategorie

Kategorie
Erlebnisberichte in Bildern oder was euch so am Herzen liegt
AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 8418

Re: Ly ist Digital

Beitragvon Atrista » 22.05.2016 18:09

Das Sigma Art 30mm ist schon was Feines. Man sieht es der Fotografie auch an. Gefällt mir sehr gut

lucundi acti labores
Atrista
Forenmama

Barvermögen: 15.199,00 Points
Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 267x in 143 Posts
Highscores: 9

folgende User möchten sich bei Atrista bedanken:

Beitragvon LyAvain » 22.05.2016 22:56

Danke... Ja... Das Glas macht echt Spass... :girlies_0197:
Möge Aenigna der Geist des Windes über dich und deine Wege wachen!

Ly's kleines Jagdlager: Effingham
Galerie LyAvain Swansong... Fine handmade skins and skinmodifications...
LyAvain
Forengeist

Barvermögen: 80.834,00 Points
Danke gegeben: 512
Danke bekommen: 386x in 314 Posts

Beitragvon ^^Lilly^^ » 23.05.2016 08:21

Das Bild mit der Flöte gefällt mir richtig gut - klasse Aufnahme
^^°°^^ Bild ^^°°^^
^^Lilly^^
Workaholic

Barvermögen: 17.065,00 Points
Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 180x in 116 Posts
Highscores: 1

folgende User möchten sich bei ^^Lilly^^ bedanken:

Beitragvon LyAvain » 22.10.2017 09:43

Vor drei Tagen kam mein Sigma Art 19 mm Glas per Post. Es ist ein Austellungsstück und war super günstig. Bin sowieso erstaunt, wie gut die Gläser sind, obwohl sie preislich mittlerweile meist für unter 180 Euro zu haben sind (regulär). Hab aber gesehen, dass die Sigma Art Linsen für DSLR deutlich höher im Preis liegen...

Aber mal den Preis beiseite gelassen... Einfach ein geiles Glas.
Das 30mm ist für Innen- und Nahaufnahmen nicht wirklich passig. Das 19 mm füllt die Lücke. Die 19 mm MFT sind ja gleich zu setzen mit 38mm Kleinbild.

Über die Anfassqualität muss ich nix gross sagen... Nur soviel: Metall und fühlt sich gut an. :griiins:

Hatte gleich mal mit rumgespielt. Nur dummerweise hat sich mein Chipkartenleser verdünnisiert gehabt. Also hab ich gestern einen internen gekauft. Als ich den Rechner von der Wand rückte, um den Kartenleser einzubauen, purzelte mir der externe USB Kartenleser entgegen. Der war dahinter gerutscht. :gi1:
Egal, kann den gut für mein Tablet gebrauchen, wenn ich unterwegs bin.

Hab die Bilder auf meinen Rechner gepackt und ausser skalieren nichts gross gemacht. Hier also meine ersten Tests. Die sind alle bewusst mit Blende 2.8 gemacht, da ich den Schärfebereich bei niedriger Blende testen wollte und auch das Bokeh.

Bild

Hier habe ich auf das Fahrwerk der 043 von Roco scharf gestellt. Daher ist die Betriebsnummer nicht ganz scharf... Ich war erstaunt, wie gut die kleinen Modelle (Spur N) wirken, wenn man sie nah ranholt. Bei den Bildern bin ich auf den kleinstmöglichen Abstand gegangen, wo das Sigma 19mm noch scharfstellt. Hier habe ich die Gegenlichtblende auf die Platte aufgelegt, um ein Verwackeln zu verhindern.

Bild

Durch die leicht schräg von vorne gemachte Aufnahme sieht man gut, wie schmal der Schärfebereich bei Blende 2.8 ist. Hier ist auf die Betriebsnummer der Köf II von Arnold scharf gestellt. Der vordere Puffer ist durch die Schrägstellung schon aus dem Schärfebereich heraus. Ich habe wiederum die Gegenlichtblende aufgelegt.
Gerade bei diesem Bild sieht man das weiche Bokeh sehr schön... Ich liebe die Sigma Art Reihe. Auch wenn ich nie ein Sigma Fan war, mit diesen Linsen hat Sigma einen Volltreffer gelandet.

Bild

Ein Freihandbild. Scharf gestellt auf den vorderen Bereich des Füherhauses der V90 von Roco. Auch hier ist an der Dieseltankstelle der Verlauf des recht schmalen Schärfebereichs zu erkennen.

Bild

Wieder aufgelegt... Das Fahrwerk der 011 von Fleischmann... Hier habe ich die Kamera allerdings etwas gekippt. Dadurch sind Teile der Steuerung unscharf und dafür allerdings der Kessel wiederum scharf.

Bild

Nochmal ein Freihandbild, diesmal von der 078 von Fleischmann, bei 1/15 Sekunde... Die Sonne ging in diesem Augenblick weg. Da mein Schlafzimmer, wo die Anlage steht, ein Nordzimmer ist, wird es da schlagartig duster, wenn die Reflexion der Sonne durch die sehr helle Wand des Hauses gegenüber fehlt. Habe 3 Bilder gebraucht, bis ich eins hatte, was nicht leicht verwackelt war. Die Lumix GF1 hat halt keinen Stabilisator und die Sigma Art Serie sowieso nicht. Auch hier ist durch die Schrägstellung des Modells der schmale Schärfebereich bei Blende 2.8 zu erkennen... Man kann also sehr schön mit Ausschnitten spielen.

Erster Eindruck... Bin begeistert. Die 30mm Linse (Kleinbild 60mm) ist schon geil. Aber halt eher was für draussen und Portraits. Mit der 19 mm (Kleinbild 38mm) hab ich die Lücke geschlossen und damit alles, was ich wirklich brauche.
Vielleicht hole ich mir nochmal ein extremes Weitwinkel (10mm oder so), um den sehr nahen Bereich abzudecken. Aber soviel Makros mache ich nicht. Daher ist das optional, kein Muss. Mittlerweile gibt es für die MFT Kameras ja massig Linsen von allen möglichen Herstellern.

Bild

Fazit: Wer sich eine Festbrennweite kaufen möchte, sollte die Sigma Art Serie wirklich ins Auge fassen. Die Gläser machen einfach Spass (und sehen dabei noch Edel aus :zwinker-girl: ).

Liebe Grüsse
Ly

LyAvain
Forengeist

folgende User möchten sich bei LyAvain bedanken:

Beitragvon LyAvain » 25.10.2017 12:14

So, gestern kam der "neue" Kamerabody an. Ich hatte mich kurzerhand dazu entschlossen einen Teil meines angesparten Geldes in eine höherwertige Kamera gleicher Größe zu investieren. Vorher hatte ich mich allerdings schon Tage, fast Wochenlang, damit beschäftigt, wenn es eine andere Kamera sein sollte, welche es werden soll.

Aber wieso wollte ich überhaupt eine andere Kamera haben?

In den zwei Jahren, in denen ich mit der Lumix GF1 fotografiert habe, kristallisierten sich drei Mankos raus, auch wenn ich ansonsten mit der Kamera super zufrieden war.

1. Sucher...

Ich habe zwar einen externen Sucher dazu gekauft, aber da er zum Aufstecken ist, bleibt man öfter mal damit hängen, z.B. beim aus der Tasche ziehen. Ansonsten war der Sucher schon super. Gerade bei starkem Sonnenlicht, wenn das Display ausgewaschen wirkte. Aber als Dauerlösung ist ein interner Sucher doch besser, da er im Gehäuse integriert ist und nicht so hervorragt. Wesentlich weniger "Unfall" gefährdet.

2. Bildrauschen...

So gute Bilder die GF-1 macht, das Bildrauschen, was bei mehr als ISO 400 schon deutlich wird, ist gerade bei schlechtem Licht (wo wir hier in Norddeutschland viel von haben) manchmal schon störend. Höhere ISO Werte sollte man gar nicht anstreben, auch wenn die Kamera das kann. Und wenn man die Rauschunterdrückung nutzt, werden öfter gerade die feinen Details plattgebügelt.

3. Bildstabilisator...

Panasonic verbaute seine Bildstabilisatoren leider bisher immer in der Optik, wie bei den meisten DSLRs... Allerdings tun das die anderen MFT Glas Hersteller nicht, da Olympus den Stabilisator im Gehäuse hat, was angeblich auch besser ist. Meine Sigmas haben also nix Stabi... Die neueren höherwertigen Panasonic Lumix Kameras haben seit 1-2 Jahren den Stabilisator auch im Gehäuse...
Da ich fast ausschliesslich freihand fotografiere, ist so ein Bildstabilisator, vor allem bei mieser Beleuchtung, schon Gold wert.

Die Kamera sollte nicht grösser werden und auch meine MFT Sigmas sollten weiterhin nutzbar bleiben (ohne Adapter). Und so landete ich nach vielem Hin und Her bei 3 Kandidaten...

Panasonic Lumix DMC-GX7, Olympus Pen-F und Olympus OM-D E-M10

Die Olympus Pen-F flog recht schnell raus, da sie noch sehr teuer gehandelt wird (600-800 Euro)... Die Lumix DMC-GX7 blieb lange der Favorit, da ich von den Lumix Kameras eigentlich ganz angetan war. Sie flog dann aber doch raus, nachdem ich die Olympus OM-D E-M10 entdeckt und näher unter die Lupe genommen hatte.

Preis Leistung war Hammer... Sie lag preislich gleichauf mit der Lumix, hatte aber etwas mehr zu bieten. Ausserdem faszinierte mich der DSLR Look und die Bedienung. Sieht aus wie eine Spiegelreflex, nur geschrumpft. Auch liegt der Sucher hier mittig, was ich besser finde als bei der Lumix GX7, wo er seitlich an der einen Ecke des Gehäuses angebracht ist. Bei der Lumix lässt sich der Sucher um bis zu 90°nach oben kippen, was schon geil ist, aber trotzdem... Mittiger Sucher ist einfach besser.

Als ich am Samstag ein Testmodell in OVP fand, das von einem Händler mit 1 Jahr Garantie angeboten wurde, und das für die Hälfte des normalen Gebrauchtpreises, schlug ich zu.

Gestern (Dienstag) kam das Paket... Oder eher Päckchen...
Schon die Verpackung ist handlich. Aber als ich die niedliche Kamera auspackte und in die Hand nahm war ich überrascht. Für die Grösse ein sattes Gewicht. Ist halt ein Metallgehäuse (Magnesium)... Ich habe natürlich noch mit herumgespielt. Bisher echt gut. Handling und Bedienbarkeit ist super... Das Menü ist zwar höllisch komplex, braucht man aber eigentlich nur 1x, um alles so einzustellen, wie man es braucht. Auf die Sachen, die man öfter mal umschalten muss, kann man entweder per Drehrad, F-Taste oder Schnellmenü zugreifen. Gut sind die 2 Drehräder, wie bei einer professionelleren DSLR, mit denen man in der Programmautomatik die Blende und auch die Belichtung beeinflussen kann. Das hatte ich bei der Lumix GF1 vermisst.

Bild

Schnuckeliges Ding... Das Sigma wirkt da dran richtig massiv. :griiins: Ich hab die silber/schwarze Version. Gibt noch eine ganz schwarze.

Bild

Hier mal der Grössenvergleich zu meiner alten Nikon D100. Sie wiegt ausserdem nur die Hälfte.

Bild

Und hier zur Lumix GF1... Die Kameras sind fast gleich gross.

Bild

Wobei man nicht vergessen darf, der Aufstecksucher lässt die GF1 höher werden, als es die OM-D E-M10 ist.

Erste Tests bei miesem Licht bzw. fast Dunkelheit, waren schon überraschend für mich. Die GF1 hätte da nix rausgeholt. Und auch der Bildstabilisator ist ein Segen, bei so einer Beleuchtung.

Bild

Kamera: OLYMPUS OM-D E-M10 - Optik: Sigma Art 19mm F2.8 - Blende: f/2,8 - Belichtungszeit: 1/50 sec. - ISO: 1600 - Weissabgleich: Auto

Hier nochmal die 043 von Roco bei Kunstlicht (Zimmerlampe), mit fast dem gleichen Bildausschnitt, wie mit der Lumix GF1.

Bild

Kamera: OLYMPUS OM-D E-M10 - Optik: Sigma Art 30mm F2.8 - Blende: f/4,5 - Belichtungszeit: 1/25 sec. - ISO: 1600 - Weissabgleich: Auto

Die 011 bei Kunstlicht (Zimmerlampe).

Bild

Kamera: OLYMPUS OM-D E-M10 - Optik: Sigma Art 30mm F2.8 - Blende: f/2,8 - Belichtungszeit: 1/60 sec. - ISO: 1000 - Weissabgleich: Auto

Versuche bei völlig unzureichender Beleuchtung ohne Blitz, freihand... Hier sieht man, wie duster die Szene ist.

Bild

Kamera: OLYMPUS OM-D E-M10 - Optik: Sigma Art 30mm F2.8 - Blende: f/2,8 - Belichtungszeit: 1/13 sec. - ISO: 1600 - Weissabgleich: Auto

Ein Hoch auf den Stabilisator... Das Bild ist trotz 1/13 nicht verwackelt (wundert mich, dass der Vogel so still gehalten hat)...

Bild

Kamera: OLYMPUS OM-D E-M10 - Optik: Sigma Art 30mm F2.8 - Blende: f/2,8 - Belichtungszeit: 1/10 sec. - ISO: 1600 - Weissabgleich: Auto

Ständig in Bewegung beim Putzen... Eine leichte Bewegungsunschärfe ist drin... Bei 1/10 Sekunde auch kein Wunder.

Was mir als erstes auffiel, die Bildetails scheinen deutlich höher zu sein, als bei der Lumix GF1. Vermute mal, das liegt an der abgeschalteten Rauschunterdrückung. Man hat bei ISO 1600 eine leichte Körnung, aber die stört irgendwie nicht so, wie das Rauschen bei der GF1 bei ISO 400.

Ich schätze mal, die Anschaffung war ein Schritt nach vorne. Die Lumix inkl. des Suchers werde ich verkaufen. So bekomme ich wenigstens einen Teil des ausgegebenen Geldes wieder rein. Der Sucher ist immer noch "gesucht"... Daher hoffe ich, dass es sich lohnt.

Nun muss ich nur die Zeit und auch die Energie aufbringen, wieder mehr draussen zu fotografieren.

Liebe Grüsse
Ly

Edit:
Hatte noch eine Idee, zu zeigen, wie handlich die kleine Olympus ist.

Bild

Hier mal als Vergleich die OM-D E-M10 neben meinem Wiko Lenny 3... Einem Wald und Wiesen Smartphone mit 12,5cm Bildschirm Diagonale. Die Grösse, die am häufigsten zu finden ist.
Die Lumix GF1, mit der ich das Bild gemacht habe, hatte bei der Beleuchtung schon echte Schwierigkeiten... 1/10 aus freier Hand ist ohne Stabilisator echt schwer.

LyAvain
Forengeist

folgende User möchten sich bei LyAvain bedanken:

Vorherige

Forum Statistiken

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Optionen

Zurück zu Dokumentationen

Zurück zu Forum