Neue Beiträge
11 Jahre AMAZONIEN
von: LyAvain Gestern 23:28 zum letzten Beitrag Gestern 23:28

Amazonen Geplapper Teil 2
von: SandyLee 18.04.2018 17:25 zum letzten Beitrag 18.04.2018 17:25

Herzlichen Glückwunsch Amazonien
von: Svenja Jigsaw 18.04.2018 15:46 zum letzten Beitrag 18.04.2018 15:46

Eisenbahnpläne
von: LyAvain 17.04.2018 01:02 zum letzten Beitrag 17.04.2018 01:02

RL-Treffen München, Folge 31
von: Brigitt Loening 16.04.2018 12:06 zum letzten Beitrag 16.04.2018 12:06

NIE WIEDER BOHREN!!!!!!!!!!!!!!!!!
von: Cindy Holmer 14.04.2018 11:48 zum letzten Beitrag 14.04.2018 11:48

Abmeldung
von: Yohshi 13.04.2018 16:27 zum letzten Beitrag 13.04.2018 16:27

Kirchen
von: Sumy 11.04.2018 12:15 zum letzten Beitrag 11.04.2018 12:15

Aktuelles RP...
von: Die Zwei 05.04.2018 10:34 zum letzten Beitrag 05.04.2018 10:34

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag liebe Sandy
von: Smaragd 04.04.2018 22:22 zum letzten Beitrag 04.04.2018 22:22

Hinweis oder sonstige Ansagen :)
von: Yohshi 03.04.2018 17:01 zum letzten Beitrag 03.04.2018 17:01

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag liebe Tinkerbell
von: yve Hermans 03.04.2018 15:45 zum letzten Beitrag 03.04.2018 15:45

Sumy hat sich was getraut
von: Sumy 01.04.2018 18:32 zum letzten Beitrag 01.04.2018 18:32

Pallas Show Girls on tour
von: Meik Rau 29.03.2018 16:54 zum letzten Beitrag 29.03.2018 16:54

Fest zur Tag-Nacht-Gleiche im Frühjahr 2017
von: yve Hermans 27.03.2018 14:43 zum letzten Beitrag 27.03.2018 14:43

Hat nix mit SL zu tun... (Simulatoren)
von: LyAvain 25.03.2018 13:45 zum letzten Beitrag 25.03.2018 13:45

Rezdays 2019
von: ElecV Voom 17.03.2018 23:37 zum letzten Beitrag 17.03.2018 23:37

Whiskyzönchen
von: LyAvain 17.03.2018 15:36 zum letzten Beitrag 17.03.2018 15:36

RL-Treffen München, Übersicht
von: Brigitt Loening 02.03.2018 21:19 zum letzten Beitrag 02.03.2018 21:19

RL-Treffen München, Folge 30
von: Brigitt Loening 27.02.2018 08:50 zum letzten Beitrag 27.02.2018 08:50

Suche


Foren Kategorien
Kategorie

Kategorie
Nur für registrierte User

Kategorie

Kategorie

Kategorie

Kategorie

Kategorie

Kategorie
Alles rund um die Open Source Simlatoren.
AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 6653

Dereos Grid - was nun?

Beitragvon ^^Lilly^^ » 30.01.2015 14:13

LyAvain hat geschrieben:Akiras RAID vom Server haben die in der Nacht in nicht mal 6 Stunden ausgetauscht, das war verreckt... Echt irre... Dachte meine Regionen im Metro sind erstmal 2-3 Tage offline. :2_girlie2_1:

Ist sowieso grad irre was da passiert... Nach einer Krisensitzung bauen Freaky und Akira ein eigenes Grid auf. Erste Tests laufen schon. Die Performance im Metro ging immer mehr in den Keller, weil die ihre Datenbankprobleme nicht in den Griff bekommen und ihre Gridsoftware völlig verbuggt ist (ist beim normalen OpenSim Code leider so)... Und Arriba wollen die nicht, weiss der Teufel warum.
Jetzt kriegen wir ein reines Arriba Grid, denn Freaky ist Entwickler von dem buggefixten und ungebremsten OpenSim Fork. Er hat sogar einen eigenen PHP basierten Gridservice entwickelt, um die ganzen Fehler vom 0.8er Robust auszuschliessen (die auch zum Teil für die Datenbank Probleme sorgen)...

Ich schätze Mal Akira wird dazu an diejenigen die bei ihr Server haben noch Mails schicken mit näheren Infos... Erstmal wird alles parallel laufen. Ohne Hektik also (Aki ist Emmentalerin und wohnt in Bern, da ist Hektik sowieso ein Fremdwort. :griiins: )...


Yohshi hat geschrieben:Ly wir müssen heute abend mal reden wegen Metro, Vivi schrieb mir ne Mail. Daraus entnahm ich so Andeutungen von Problemen und diversen Bewegungen.


Auch ich habe Post von V&V bekommen mit der Ankündigung, dass sie umziehen und ob ich mit ziehe. So ein Umzug will überlegt sein. Darum mal die ersten Fragen an Ly, die wohl mitten drin in der Info sitzt.
Kann ich meinen Ava mitnehmen? Kann ich mein Inventar mitnehmen? Muß ich mich auf Dereos Grid neu anmelden? Wo und Wie komme ich da überhaupt hin?
Soweit erst mal die wichtigsten Fragen.
^^°°^^ Bild ^^°°^^
^^Lilly^^
Benutzeravatar
Workaholic
 
Beiträge: 1497
Registriert: 06.2011
Barvermögen: 17.491,00 Points
Geschlecht: weiblich
Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 187x in 122 Posts
Highscores: 1


Re: Dereos Grid - was nun?

Beitragvon LyAvain » 30.01.2015 14:55

Huhu...

Ich fasse mal zusammen... Weil ja Atrista auch betroffen ist wenn sie mitwill... Und einige andere auch.

Erstmal der Grund warum überhaupt:
Das Metro hat seit einigen Wochen (fast schon Monaten) extreme Performanceprobleme, die Gridhardware ist durch die vielen Exilanten aus dem gecrashten OSgrid nahezu überfordert. Die Admins versuchen das irgendwie in den Griff zu kriegen, haben aber keine Chance, weil zum Einen die Software einen Punkt erreicht hat wo die Bugs in der Gridsoftware, die man seitens der Entwickler jahrelang vernachlässigt hat, gnadenlos zuschlagen.
Als wenn das alles noch nicht schlimm genug wäre, treibt auch zum Anderen jemand sein Unwesen, indem er die Datenbanken des Grids massiv angreift. Das ist nicht nur Kleinkram, da hat es jemand auf Zerstörung abgesehen.
Rezzprobleme, TP Abbrüche, Fehlende Prims, Rechte die sich umstellen, Inventarprobleme, Löcher im Boden durch Ladeschwierigkeiten, nicht ladenenes Mesh und diverse andere Nettigkeiten sind die Folge. Einige Inventare hats auch schon gegrillt, Samiras z.B., Freaky rekonstruiert das grad...

Gefundene Lösung:
In einer Krisensitzung haben letzten Sonntag alle, die so erreichbar waren von den Leuten die Aki betreut, eine Lösung erarbeitet, die beschwingt vom Auftauchen des Entwicklers des Arriba Sims mit dem Akira schon lange zusammenarbeitet schnell in die Tat umgesetzt wurde.
Es wird endgültig ein eigenes, vollständig Arriba basiertes Grid geben, betreut von Akira Sonoda und Freaky Tech (dem Entwickler des Arriba). Sie haben innerhalb von 24 h die Infrastruktur aufgebaut. Gridserver, Datenbanken, Replikationsserver für die DB (Spiegeln), Webpage Basis etc... Zur Zeit ist Testbetrieb um die letzten Kinderkrankheiten auszumerzen und vor allem die Sicherheit anzupassen (Verschlüsselung des Datenverkehrs ist auch geplant)...
Die Überlegung war, ist es in einem anderen Grid besser? Einen Umzug hatten wir schon (vom OSG in die Metro)... Man würde sich wieder in die Abhängigkeit von Admins begeben die auf die normale nicht buggefixte OpenSim Software schwören, mit allen Macken die das so hat.
Also eigenes Grid, mit den Standards die sich die DeReOS (deutschsprachige Regionen im OSgrid) damals auf die Fahne geschrieben hatte... Stabilität und Performance. Später als deutsprachige Regionen im OpenSim im Metro weiter hochgehalten hat und nun nicht mehr hochhalten kann...
Darum wird DeReOS mit allem was da dran hängt ein eigenes Grid. Um eben diese Standards wieder gewärleisten zu können.

Prozedere:
Ich hab gestern Yo per IM kurz umrissen wie es abläuft, für diejenigen die mitwollen. Hinweis, es wird nix überstürzt, da jetzt mit wehenden Fahnen abzuzischen, wäre auch unklug.
Serverbesitzer werden von Akira noch angeschrieben, wie das genau ablaufen soll... Sie wird die Sims dann umhängen und die Details kären.
Für die User die mitwollen wird dann ein Account mit einem vorläufigen Passwort angelegt. Man kann dieses PW dann in einem Userinterface auf der Homepage ändern. Ausserdem wird das Inventar des User gesichert und im DeReOS Grid eingespielt. Es geht also nix verloren. Nur Profil muss man neu machen...
Dadurch, dass das alles etwas Holter die Polter ging und noch nicht klar ist, wann das Grid soweit sein wird, hatte ich noch nix geschrieben gross...
Mieter wie Yoh und Lilly können aber als Vorbereitung schonmal ihre gerezzten Sachen einsacken, damit sie im Inventar mit umziehen. Sonst gehört der ganze gerezzte Kram dem Simbesitzer nach dem wieder Einspielen im neuen Grid. Sachen, bei denen das egal ist, wie z.B. die Inneneinrichtung der Taverne auf Amazonien von mir (nur mal als Beispiel) kann man auch stehen lassen. Owner wäre dann Atrista, wenn sie denn mitwill.

Das Grid wird kein offenes Grid sein, wo jeder beliebig Sims andocken kann oder sich frei einen Account machen kann. Das wird generell von den beiden Admins gemacht dann... Das dient der Stabilität und der Sicherheit. Nicht offen heisst aber keineswegs geschlossen, wie SL oder Avination.

Um auch gleich mal Gegenargumenten entgegen zu wirken, man wäre dann ja quasi alleine im Grid... Es gibt das sogenannte Hypergrid, kurz HG. Man kann von Grid zu Grid springen. Dort Landmarks setzen, in Gruppen eintreten, IMs verschicken auch von Grid zu Grid per IM quasseln und Leute in die FL aufnehmen. Man ist also nicht abgeschnitten. Spikes Teleportcenter, genannt Weltraumbahnhof, erleichtert einem das Gridhopsen.
Erste Tests von mir haben gezeigt, dass HG Teleports durch das Arriba Grid dermassen schnell gehen, dass ich endlich ohne Tricks in Grids kam, wo ich vom Metro aus immer Probleme hatte. Sogar das Metro läuft schneller wenn man per HG dort hinhopst als wenn man als Griduser sich dort bewegt. Das liegt daran, weil man sein eigenes Inventar auf dem Buckel und mit dem Assetserver des Metro kaum was zu tun hat, sondern sich direkt von aussen auf den Sims einloggt und die dort gerezzten Dinge direkt aus dem Simcache bekommt. Zumindest hab ich das so verstanden...

Wie gesagt, das Grid läuft erst seit Montag, ist grad in der Testphase, also keine Hektik oder Panik... Akira wird sich bei allen melden die einen Server bei ihr haben und das Prozedere nochmal genau erklären. Leute die bei Vivi gemietet haben und mitwollen, haben schon Nachricht erhalten. Das sind aber alles erst Vorbereitungen.

Wir erhoffen uns dadurch endlich Ruhe im Karton und keinerlei weitere Umzüge... Denn wir haben fast alle den Hals dick. Einigen steckt auch noch der OSgrid Crash in den Knochen... Wir bedauern alle, dass es soweit gekommen ist, denn die Metro war echt mal schnell und performte genial... Aber durch die Umstände ist es nur noch ein Schatten seiner selbst. :girlies_0192:

Noch ein Hinweis für Mieter von Vivi: Der Server wird am WE wegen Updates auf ein neueres Debian zeitweise runtergefahren. Aber das hat sie soweit ich weiss auch per Gruppennachricht verschickt. Also wenn am WE die Sims weg sind, keine Angst die kommen wieder.

Ich beantworte natürlich auch gerne weitere Fragen, soweit ich das kann...

Liebe Grüsse
Ly
Zuletzt geändert von LyAvain am 30.01.2015 15:56, insgesamt 2-mal geändert.
Möge Aenigna der Geist des Windes über dich und deine Wege wachen!

Ly's kleines Jagdlager: Effingham
Galerie LyAvain Swansong... Fine handmade skins and skinmodifications...
LyAvain
Benutzeravatar
Forengeist
 
Beiträge: 12624
Registriert: 08.2009
Barvermögen: 82.206,00 Points
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lys Insel - Dereos
Danke gegeben: 561
Danke bekommen: 431x in 352 Posts


Re: Dereos Grid - was nun?

Beitragvon SandyLee » 30.01.2015 15:22

Und wenn ich nur meinen Avatar umziehen will?
Geht das nur für Simbesitzer oder für alle?

Was kostet eine Sim wenn ich eine gemietete haben möchte? Ich hätte gerne eine Sim "Spaeherland"
wo sich jeder satt essen kann :backe: :dfbgirlieeierkuchen: :dfbgirlietoaster: :girleis: :girlies_0280: :girlkochen: :girlkuchendn3: :vvr:
______^..^______
________________

Sandy auf Flickr
SandyLee
Benutzeravatar
Workaholic
 
Beiträge: 4368
Registriert: 06.2009
Barvermögen: 29.255,00 Points
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberhausen
Danke gegeben: 92
Danke bekommen: 310x in 223 Posts


Re: Dereos Grid - was nun?

Beitragvon LyAvain » 30.01.2015 15:33

Wenn du mitwillst geht das, klar... Das meinte ich ja oben mit ".. und einige andere auch."
Ich kann Freaky Bescheid geben, dann richtet er einen Account ein und holt, sobald es die Zeit zulässt, das Inventar...

Kompletten Sim mieten, da müsstest du dann mal Vivi fragen, ob sie das noch macht. Hat sie mal... Kann ich aber heute Abend mal fragen, wenn ich sie erwische.
Ansonsten eigener Server... Weiss ich auch noch nicht wie das dann im Detail aussieht. Ob generell nur von Akira betreut oder auch eigene Basteleien. Muss ich mal fragen... Es läuft halt kein normaler Robust Gridservice sondern eine eigene PHP basierte Arriba Lösung von Freaky...

Details sind noch alle garnicht geklärt, da der Testbetrieb so schnell es ging aufgenommen werden sollte. Es wird auch noch einige Tage dauern ehe klar ist wie und was und wo... Und vor allem wann... Darum, erstmal abwarten und Tee rauchen.

Edit: Hab sie schon erwischt... Also mieten wär kein Problem... Der Preis wäre momentan mit 15 Euro im Monat veranschlagt (teurer wirds auf keinen Fall). Geht allerdings dann nur mit Realdatenaustausch, da der Mietpreis ja RL überwiesen werden muss. Allerdings kriegen diese Daten nur Vivi und Vic... Ich kenne beide sehr gut RL aus Berlin. Kannst den Beiden vertrauen. :girlies_0197:
Details müsstet ihr dann Inworld klären, wenn es soweit ist.
Möge Aenigna der Geist des Windes über dich und deine Wege wachen!

Ly's kleines Jagdlager: Effingham
Galerie LyAvain Swansong... Fine handmade skins and skinmodifications...
LyAvain
Benutzeravatar
Forengeist
 
Beiträge: 12624
Registriert: 08.2009
Barvermögen: 82.206,00 Points
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lys Insel - Dereos
Danke gegeben: 561
Danke bekommen: 431x in 352 Posts


Re: Dereos Grid - was nun?

Beitragvon Sirena Mureaux » 30.01.2015 16:12

Könnten wir hier vielleicht eine Sammelstelle für "auswanderungswillige Avatare" einrichten, in der jeder, der mit will sich melden kann und du dann alle Namen gemeinsam weiterleitest, Ly?
Ich würde auch gerne mit meinem Account im neuen Grid vertreten sein.

Und wie sieht das dann eigentlich mit dem bisherigen Metro Account aus?
Wird der beim Umzug dann gelöscht, oder wird einfach nur alles kopiert ins neue Grid und der bestehende Account bliebt unverändert weiter im Metro bestehen?
Nur für den Fall, daß man im Metro noch seinen Account in Reserve hat, falls mal was mit dem Hypergrid nicht klappt.
Liebe Grüße

Sirena

Dieser Beitrag besteht aus 100% recycelten Elektronen.

Wege nach Amazonien:
Amazonien, OOC Taverne
Amazonien, Hafen
Sirena Mureaux
Benutzeravatar
Workaholic
 
Beiträge: 2982
Registriert: 06.2009
Barvermögen: 16.221,00 Points
Geschlecht: männlich
Wohnort: Frankfurt am Main
Danke gegeben: 80
Danke bekommen: 45x in 42 Posts
Highscores: 40


Re: Dereos Grid - was nun?

Beitragvon LyAvain » 30.01.2015 16:42

Ja die Idee ist ganz gut...

Der Metro Avatar bleibt davon völlig unberührt, weil ja ein neuer erstellt wird und das Inventar dann nur eine Kopie ist...

Ich mach mal ne Liste die ich stetig aktualisieren kann... Umzugswillig ist bisher:

Code: Alles auswählen
- YovoY
- Sandy
- Sirena
- Lilly
- Cindy + Atrista (zum gucken erstmal)
- Smaragd


Aber wie gesagt, es ist grad erst angelaufen... Dauert noch...
Zuletzt geändert von LyAvain am 05.02.2015 02:11, insgesamt 3-mal geändert.
Möge Aenigna der Geist des Windes über dich und deine Wege wachen!

Ly's kleines Jagdlager: Effingham
Galerie LyAvain Swansong... Fine handmade skins and skinmodifications...
LyAvain
Benutzeravatar
Forengeist
 
Beiträge: 12624
Registriert: 08.2009
Barvermögen: 82.206,00 Points
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lys Insel - Dereos
Danke gegeben: 561
Danke bekommen: 431x in 352 Posts


Re: Dereos Grid - was nun?

Beitragvon ^^Lilly^^ » 30.01.2015 17:14

Ich hatte heute die Gelegenheit mit Vivi zu sprechen. Für Victor und sie hat der Umzug begonnen. Land und Inseln für die Mieter haben sie in Dereos schon und am Wochenende wird ihre Mall umziehen. Bis zum 8.2. sollen die Mieter das Metro Land geräumt haben. Bei mir kam es so an, als sei alles sehr eilig.
V&V sind wohl die Tester der neuen Region und wollen mit Metro abschließen. :gi1:
LyAvain hat geschrieben:...... Freaky ....... dann richtet er einen Account ein und holt, sobald es die Zeit zulässt, das Inventar...

so sagte Vivi auch…und ich dachte ich hätte falsch verstanden. d.h ich packe die Kisten für den Umzug und Freaky ist das Umzugsunternehmen? Außerdem verteilt er persönliche Eintrittskarten wenn man Land besitzen will und Eigentum rezzen möchte? Oh oh, wenn das mal gut geht – hoffentlich wird es keine winzigkleine eingeschworene Gemeinde. :girlgruebeln:
Mir persönlich eilt es nicht so, ich räume das Land von V&V und warte erst mal ab. Wenn alles wie geschmiert läuft rutsche ich rüber. Bis dahin mache ich mich noch bisschen breiter in der Wüste von Amazoniern^^
Setze Lilly bitte auf die Liste, einen zweiten Namen (den meines Baumeisters) nenne ich dir noch.
^^°°^^ Bild ^^°°^^
^^Lilly^^
Benutzeravatar
Workaholic
 
Beiträge: 1497
Registriert: 06.2011
Barvermögen: 17.491,00 Points
Geschlecht: weiblich
Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 187x in 122 Posts
Highscores: 1


Re: Dereos Grid - was nun?

Beitragvon LyAvain » 30.01.2015 17:20

Vivi ist manchmal etwas ungeduldig... Aber so wie ich Akira kenne, wird sie als gebürtige Emmentalerin und wohnhafte Bernerin alles mit Ruhe und Gelassenheit angehen und sich nicht drängeln lassen. Deswegen, keine Hektik oder Panik.

Und am WE geht der Server erstmal down wegen eines Systemupdates, was sowieso fällig war. Das hat noch nix wirklich mit dem Umzug zu tun. Meine Sandbox läuft schon als eine der Testsims, aber die läuft parallel zu der im Metro... Das geht bei den PSSMG Regionen nicht. Das packt der Server nicht. Darum geht das da nur Schritt für Schritt...

Und wegen der eingeschworenen Gemeinde... Das wird schon bissi so... Aber, man kann Besuch empfangen und wo anders hin, wie vorher auch schon. HG wird dann halt bissi wichtiger als vorher, wenn man "shoppen" will oder zu Parties.

Und auch Spikes Weltraumbahnhof wird wichtiger für uns (übrigens auch ein eigenes Arriba Grid)...

Aber in den nächsten Tagen/Wochen wird sich im Metro nix gross ändern... Da läuft alles weiter wie bisher. Erst wenn Freaky und Aki sagen, ok, es läuft, gehts richtig los. Davor wird es aber aus dieser Richtung definitv genauere Infos geben.

Wenn Yoh und Lilly nicht hier gefragt hätten, hätte ich auch erstmal noch abgewartet, ehe ich die Pferde scheu gemacht hätte... (Weia 3x hätte :griiins: )...
Möge Aenigna der Geist des Windes über dich und deine Wege wachen!

Ly's kleines Jagdlager: Effingham
Galerie LyAvain Swansong... Fine handmade skins and skinmodifications...
LyAvain
Benutzeravatar
Forengeist
 
Beiträge: 12624
Registriert: 08.2009
Barvermögen: 82.206,00 Points
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lys Insel - Dereos
Danke gegeben: 561
Danke bekommen: 431x in 352 Posts


Re: Dereos Grid - was nun?

Beitragvon Mareta Dagostino » 30.01.2015 18:45

Hihi,

Akira wollte von mir auch zuallererst wissen, woher ich das weiß. :floet2: Ich darf meine Region Ko San Ti anschließen und freue mich schon drauf, aber werde erst zusammen mit DeReOs umziehen. Wie Ly ja schon schrieb, das hat noch Zeit ... erstmal wird ordentlich getestet.

Mit den anderen beiden Regionen Foresta und Deserto werde ich aber im Metro-Grid bleiben, so dass die Metro mich nicht los wird. :connie_wackygirl:

Liebe Grüße,
Mareta
Mareta Dagostino
Benutzeravatar
Fleißiges Bienchen
 
Beiträge: 376
Registriert: 04.2011
Barvermögen: 3.060,00 Points
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Forchheim
Danke gegeben: 8
Danke bekommen: 9x in 9 Posts


Re: Dereos Grid - was nun?

Beitragvon Atrista » 02.02.2015 09:36

Ich warte mal in Ruhe ab.
Stabilität ist mir wichtiger als Namen und Grids. Ich ärgere mich jedes mal wenn man mühsam ein Gebirge aufgebaut hat und die Bäume dort stehen am anderen Tag völlig anders.
Warten und Tee trinken ....


lucundi acti labores
Atrista
Benutzeravatar
Forenmama
 
Beiträge: 2792
Registriert: 06.2009
Barvermögen: 15.711,00 Points
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Emmendingen
Danke gegeben: 17
Danke bekommen: 280x in 150 Posts
Highscores: 9


Nächste

Forum Statistiken

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Optionen

Zurück zu Open Sims

Zurück zu Forum


 

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

anything taverne.forumo.de
cron
web tracker