Neue Beiträge
Abmeldung
von: Susi Gestern 20:10 zum letzten Beitrag Gestern 20:10

Brauch Eure Hilfe.. Kameraberatung!
von: SandyLee 16.07.2018 12:42 zum letzten Beitrag 16.07.2018 12:42

Fotografierverbot
von: Sumy 15.07.2018 08:41 zum letzten Beitrag 15.07.2018 08:41

Amazonen Geplapper Teil 2
von: Svenja Jigsaw 13.07.2018 22:46 zum letzten Beitrag 13.07.2018 22:46

Ausflug? Nein, es ist ein Angebot an Interessierte
von: Sklavin Randt 10.07.2018 12:18 zum letzten Beitrag 10.07.2018 12:18

Aschgrauer Beutelbär
von: SandyLee 09.07.2018 22:45 zum letzten Beitrag 09.07.2018 22:45

Bennett Wallaby
von: Atrista 09.07.2018 08:06 zum letzten Beitrag 09.07.2018 08:06

RL-Treffen München, Folge 31
von: Brigitt Loening 08.07.2018 19:36 zum letzten Beitrag 08.07.2018 19:36

Wombat
von: SandyLee 08.07.2018 16:36 zum letzten Beitrag 08.07.2018 16:36

Ein ganz normaler Morgen Teil 2
von: ette hubbenfluff 07.07.2018 21:12 zum letzten Beitrag 07.07.2018 21:12

Im Kornfeld
von: Atrista 06.07.2018 19:09 zum letzten Beitrag 06.07.2018 19:09

Smaragd Problem
von: SandyLee 05.07.2018 08:26 zum letzten Beitrag 05.07.2018 08:26

Herzlichen Glückwunsch Jani
von: Janina Dufaux 05.07.2018 00:02 zum letzten Beitrag 05.07.2018 00:02

Tiger's Revier*Fanta Ama^^
von: Smaragd 04.07.2018 13:58 zum letzten Beitrag 04.07.2018 13:58

Eisenbahnpläne
von: SandyLee 02.07.2018 12:33 zum letzten Beitrag 02.07.2018 12:33

Ein ganz normaler Morgen
von: Janina Dufaux 28.06.2018 17:52 zum letzten Beitrag 28.06.2018 17:52

Sommersonnenwende 2018 (nach den Kreuzgläubigen)
von: Susi 25.06.2018 21:37 zum letzten Beitrag 25.06.2018 21:37

Whiskyzönchen
von: SandyLee 20.06.2018 23:30 zum letzten Beitrag 20.06.2018 23:30

Sumy`s Fotoschule
von: Sumy 15.06.2018 11:54 zum letzten Beitrag 15.06.2018 11:54

Suche ....
von: Sumy 15.06.2018 09:15 zum letzten Beitrag 15.06.2018 09:15

Suche


Foren Kategorien
Kategorie

Kategorie
Nur für registrierte User

Kategorie

Kategorie

Kategorie

Kategorie

Kategorie

Kategorie
Alles rund um die Open Source Simlatoren.
AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 7120

Re: Dereos Grid - was nun?

Beitragvon LyAvain » 19.02.2015 14:02

Für alle die auf dem Laufenden bleiben wollen... Wir haben auch eine Art Newsticker.

Dereos - News

Seit gestern sind 20 Sims im Grid... Es geht Schritt für Schritt voran. Aber alles ohne Hektik. :girlies_0197:
Möge Aenigna der Geist des Windes über dich und deine Wege wachen!
LyAvain
Benutzeravatar
Forengeist
 
Beiträge: 12670
Registriert: 08.2009
Barvermögen: 82.919,00 Points
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lys Insel - Dereos
Danke gegeben: 623
Danke bekommen: 467x in 372 Posts


Re: Dereos Grid - was nun?

Beitragvon LyAvain » 14.03.2015 16:34

So, kurze Statusmeldung.

34 Sims im Grid... Wir hatten die letzten Wochen mit einigen Performanceproblemen zu kämpfen, die durch eine Fehlerhafte Nachbarschaftslogig und ein UDP Stall (eine Art Rückkopplung) ausgelöst wurde. Jeder Avatar wurde auf jedem Sim im Grid als Childavatar eingeloggt, und sendete Infos an alle im Grid befindlichen Sims... Das gab eine Art Rückkopplung und dadurch extremen Datenverkehr.
Der dicke Bug wurde weitesgehend gekillt, und jetzt gehts an den restlichen Kleinkram. Das problem bei nagelneuer Software ist, man weiss nicht wie sie reagiert. Was anfangs gut ging bei wenig Sims kann bei später nach hinten losgehen.

Aber es wird... Schritt für Schritt wird angepasst und verbessert.

Aki meinte einige Sims laufen so ruhig wie noch nie... Also ein Zeichen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Möge Aenigna der Geist des Windes über dich und deine Wege wachen!
LyAvain
Benutzeravatar
Forengeist
 
Beiträge: 12670
Registriert: 08.2009
Barvermögen: 82.919,00 Points
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lys Insel - Dereos
Danke gegeben: 623
Danke bekommen: 467x in 372 Posts


Re: Dereos Grid - was nun?

Beitragvon LyAvain » 19.03.2015 13:31

Da der von Freaky Tech völlig neu programmierte PHP Gridservice sowohl für die Viewer als auch die Sims zu schnell zu sein scheint, plant Akira wieder die Einführung ihres Surabaya. Der Zwischenspeicher wurde ja mal erfunden um die langen Antwortzeiten im OSGrid bzw. langsamen Datendownloads abzupuffern. Nun wird die Funktion umgekehrt. Surabaya soll die schnellen Datendownloads abpuffern, die sowohl Sim als auch Viewer überfordern und zu Freezes nach TPs, erhöhten Pingwerten und anderen Unanehmlichkeiten führt. Je geringer die Bandbreite des zur Verfügung stehenden Internets ist, desto heftiger sind diese Auswirkungen. Das kann im Extremfall sogar dazu führen, dass man nur noch Diashow hat. Die Viewer reagieren da sehr empfindlich.

Der von Freaky gefixte OpenSim Code enthält noch zu viele Fehler die nicht mehr korrigiert werden können ohne ihn komplett unbrauchbar zu machen. Und dadurch ist er nicht in der Lage mit dem PHP Gridservice mitzuhalten. Das kann dann warscheinlich erst der völlig neu programmierte Simcode, an dem er seit einem Jahr dran ist. Aber bis dieses sogenannte Design Refactoring fertig ist, dauert noch einige Zeit.

Er hatte vor einem Jahr gemerkt, dass es einfacher und effektiver ist, den Simcode völlig neu aufzubauen, da der vorhandene OpenSim Code zu verbastelt und verbuggt ist um ihn jemals reparieren zu können. Der Arriba, wird also irgendwann mal gegen was neues ausgetauscht. Wobei das dann erstmal beweisen muss, was es kann und ob es was taugt. Bis dahin tut der ArribaSim weiter seinen Dienst. Und das tut er normalerweise recht gut... Wenn er nicht überlastet wird.

Freaky hatte schon viel verbessert, aber es hat nicht ausgereicht den Viewer und Sim zu entlasten. Wir haben zum Test auf meiner Insel seit einigen Tagen den DereosArriba 1.0.0 laufen (den allerersten)... Da sind diese Auswirkungen extremst heftig... Auf den 1.1.5 Sims läuft alles schon viel ruhiger (für mich und einige andere wesentlich besser als im Metro oder OSgrid, für einige andere leider nicht).

Schauen wir mal, wie sich Akiras Settings vom OSGrid mit Surabaya im Dereos machen. Der Versuch, den Arriba "nackt" am PHP Service zu fahren ware nicht so erfolgreich wie erhofft. Die Settings im OSGrid laufen super, wobei da eher das lahme Grid das Problem ist, nicht das zu schnelle. Aber Puffer funktionieren zum Glück in beide Richtungen.

Soweit erstmal zu den Entwicklungen eines eigenen Grids... Sind halt viele kleine Schritte zum Erfolg.


Edit: Achja, hatte ganz vergessen zu schreiben, dass Samira das Radio Dereos in Betrieb genommen hat. Läuft auch im Testbetrieb.
Sie hat bei der SUISA eine Lizenz beantragt die Anfang des Monats freigegeben wurde. Damit darf sie offiziell und legal rund um die Uhr für bis zu 500 Zuhörer senden. Die SUISA ist die Gema der Schweiz (Samira lebt in der Nähe von Bern).
Wer also im Dereos Musik streamen will (DJs und dergl.) und den grideigenen Streamserver benutzt, ist rechtlich völlig abgesichert, wie im Metro beim Metro Radio.

Radio Dereos: http://radio.dereos.org:8010
Möge Aenigna der Geist des Windes über dich und deine Wege wachen!
LyAvain
Benutzeravatar
Forengeist
 
Beiträge: 12670
Registriert: 08.2009
Barvermögen: 82.919,00 Points
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lys Insel - Dereos
Danke gegeben: 623
Danke bekommen: 467x in 372 Posts


Re: Dereos Grid - was nun?

Beitragvon LyAvain » 07.04.2015 19:52

Seit diesem Wochenende läuft auch im Dereos Grid Akiras modifizierter Arriba mit Surabaya, wie er auch im Metro und im OSG im Einsatz ist. Man merkt deutlich wie der Viewer entlastet wird, was deutlich bessere Pingwerte, niedrigere Leerlauf Bandbreite und dadurch wesentlich mehr FPS zur Folge hat.
Das war die richtige Entscheidung und ein riesiger Schritt vorwärts.
Der ungepufferte Arriba an dem PHP Gridservice war einfach zu heftig und hat den Viewer überfordert, was Performanceeinrüche zur Folge hatte.
Möge Aenigna der Geist des Windes über dich und deine Wege wachen!
LyAvain
Benutzeravatar
Forengeist
 
Beiträge: 12670
Registriert: 08.2009
Barvermögen: 82.919,00 Points
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lys Insel - Dereos
Danke gegeben: 623
Danke bekommen: 467x in 372 Posts


Re: Dereos Grid - was nun?

Beitragvon LyAvain » 21.04.2015 12:20

Akira hat mir das Log vom gestrigen Montagstreffen zukommen lassen per Mail.

Der Arriba Fork hat End of the Road erreicht. Freaky Tech kann kaum noch was reparieren im Code ohne nicht irgenwas vermurkstes was da drunter lauert hervorzuholen. Darum wird jetzt versucht eine stabil laufende Version zu finden die als Basis dienen kann um bis zur Fertigstellung von Freakys Refactoring (eine völlige Neuprogrammierung des Sims) zu überleben. Und zwar so, dass es Spass macht.
Akira wird mit Mareta zusammen und Freaky eine Simlösung suchen, die stabil läuft und performt. Die man Usern auch anbieten kann ohne das Prädikat "Testbetrieb"... Akis Surabaya ist da eine Art der Lösung. Aber es werden auch noch andere untersucht. Mareta ist da auch am Ball.

Freakys Fazit gestern war, dass der OpenSim so verbastelt ist, dass er unrettbar defekt ist. Man kann ihn einfach nicht mehr reparieren, was er ja mit seinem Arriba versucht hat. Er wird sich jetzt verstärkt auf die Neuprogrammierung stürzen.

Mit Surabya laufen meine Sims so ruhig und stabil wie noch nie... :2_girlie2_1:
Möge Aenigna der Geist des Windes über dich und deine Wege wachen!
LyAvain
Benutzeravatar
Forengeist
 
Beiträge: 12670
Registriert: 08.2009
Barvermögen: 82.919,00 Points
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lys Insel - Dereos
Danke gegeben: 623
Danke bekommen: 467x in 372 Posts


Re: Dereos Grid - was nun?

Beitragvon LyAvain » 09.05.2015 10:43

Durch einen Defekt im Hardware RAID bei einem der Hetzner Server sind Akiras sämtliche OSgrid Sims und ihre Dereos Sims offline. Desweiteren ist der Surabaya vom Dereos ebenfalls ausgefallen (Texturen und Mesh läd nicht). Sie spielt gerade die Backups von A nach B, was Aufgrund der Datenmenge einige Zeit dauert. Sie versucht bis Sonntag Abend wieder online zu gehen.

Die Originalnachricht von Akira:

"Hardware Ausfall. Die von mir gehosteten Regionen sind für unbestimmte Zeit ausgeschaltet. Wird voraussichtlich das ganze Wochenende sein.

LG Akira"
Möge Aenigna der Geist des Windes über dich und deine Wege wachen!
LyAvain
Benutzeravatar
Forengeist
 
Beiträge: 12670
Registriert: 08.2009
Barvermögen: 82.919,00 Points
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lys Insel - Dereos
Danke gegeben: 623
Danke bekommen: 467x in 372 Posts


Re: Dereos Grid - was nun?

Beitragvon SandyLee » 09.05.2015 18:17

Ui .. dann war meine Wolke gestern wohl schon ein Effekt davon .. hoffentlich ist mein Inv nicht betroffen,
hatte ja schon schöne Sachen gebastelt und gescripted
______^..^______
________________

Sandy auf Flickr
SandyLee
Benutzeravatar
Workaholic
 
Beiträge: 4441
Registriert: 06.2009
Barvermögen: 30.359,00 Points
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberhausen
Danke gegeben: 101
Danke bekommen: 379x in 261 Posts


Re: Dereos Grid - was nun?

Beitragvon LyAvain » 09.05.2015 19:14

Das Grid läuft ja noch, es hat nur Akis Regionen (und damit auch meine) zersägt und den Pufferspeicher für Mesh und Texturen, der den Viewer direkt versorgt... Aki puzzelt das alles grad wieder zusammen. Gibt ja Backups. Nur müssen die halt von A nach B geschoben werden. Das dauert bissi.
Dein Inventar (also die Griddatenbank) und auch Marios Regionen sind davon nicht betroffen. Das sind alles andere Server.
Möge Aenigna der Geist des Windes über dich und deine Wege wachen!
LyAvain
Benutzeravatar
Forengeist
 
Beiträge: 12670
Registriert: 08.2009
Barvermögen: 82.919,00 Points
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lys Insel - Dereos
Danke gegeben: 623
Danke bekommen: 467x in 372 Posts


Re: Dereos Grid - was nun?

Beitragvon LyAvain » 09.05.2015 23:43

Surabaya läuft wieder... Die Sims werden nach und nach wieder hochgefahren... Meine Insel und meine Sandbox sind wieder on...

Danke Akira. Das war echt fix. :2_girlie2_1:
Möge Aenigna der Geist des Windes über dich und deine Wege wachen!
LyAvain
Benutzeravatar
Forengeist
 
Beiträge: 12670
Registriert: 08.2009
Barvermögen: 82.919,00 Points
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lys Insel - Dereos
Danke gegeben: 623
Danke bekommen: 467x in 372 Posts


Re: Dereos Grid - was nun?

Beitragvon LyAvain » 08.06.2015 12:08

Dereos hat mittlerweile die 50 Regionengrenze geknackt und beherbergt ein englisches Uniprojekt.

Bild

Ancient 1-9... 9 Regionen altes Rom... Es ist zwar noch im Aufbau, aber man kann sich schon recht viel anschauen.

Wer sich mal umsehen möchte (geht auch vom Metro oder anderen Grids) einfach dereos.org:80:dereos plaza eingeben. Dann kann man auf der dortigen Map das Ziel suchen und einfach per 1 click hin telepotieren.
Möge Aenigna der Geist des Windes über dich und deine Wege wachen!
LyAvain
Benutzeravatar
Forengeist
 
Beiträge: 12670
Registriert: 08.2009
Barvermögen: 82.919,00 Points
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lys Insel - Dereos
Danke gegeben: 623
Danke bekommen: 467x in 372 Posts


VorherigeNächste

Forum Statistiken

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Optionen

Zurück zu Open Sims

Zurück zu Forum


 

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

anything taverne.forumo.de
cron
web tracker