Neue Beiträge
Abmeldung
von: Yohshi Gestern 16:42 zum letzten Beitrag Gestern 16:42

Veranstaltungen im Open Grid
von: LyAvain 17.01.2018 11:51 zum letzten Beitrag 17.01.2018 11:51

Es ist kalt Draussen
von: Sumy 16.01.2018 21:01 zum letzten Beitrag 16.01.2018 21:01

Amazonen Geplapper Teil 2
von: SandyLee 15.01.2018 19:27 zum letzten Beitrag 15.01.2018 19:27

Eisenbahnpläne
von: LyAvain 14.01.2018 12:35 zum letzten Beitrag 14.01.2018 12:35

Witcher 3 - RPG für Erwachsene
von: Yohshi 11.01.2018 17:32 zum letzten Beitrag 11.01.2018 17:32

Meik macht auch Bilder
von: Sumy 09.01.2018 13:06 zum letzten Beitrag 09.01.2018 13:06

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag liebe Cindy
von: Susi 08.01.2018 17:06 zum letzten Beitrag 08.01.2018 17:06

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag liebe Yohshi
von: Yohshi 08.01.2018 16:06 zum letzten Beitrag 08.01.2018 16:06

Smaragd`s Bilder
von: Smaragd 02.01.2018 19:51 zum letzten Beitrag 02.01.2018 19:51

Weihnachtsgrüße
von: ^^Lilly^^ 30.12.2017 11:43 zum letzten Beitrag 30.12.2017 11:43

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag liebe Sumy
von: ^^Lilly^^ 30.12.2017 11:33 zum letzten Beitrag 30.12.2017 11:33

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag liebe Yasmina
von: LyAvain 27.12.2017 19:25 zum letzten Beitrag 27.12.2017 19:25

ADVENTSRÄTSEL 2017
von: Brigitt Loening 25.12.2017 22:52 zum letzten Beitrag 25.12.2017 22:52

Weihnachtsball der Amazonen
von: Sklavin Randt 22.12.2017 18:30 zum letzten Beitrag 22.12.2017 18:30

Diskussion um's Adventsrätsel 2017
von: Wolwaner 22.12.2017 16:49 zum letzten Beitrag 22.12.2017 16:49

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag liebe Celine
von: Wolwaner 22.12.2017 07:30 zum letzten Beitrag 22.12.2017 07:30

RL-Treffen München, Folge 30
von: Brigitt Loening 21.12.2017 15:40 zum letzten Beitrag 21.12.2017 15:40

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag liebes Zappelchen
von: Meik Rau 18.12.2017 09:20 zum letzten Beitrag 18.12.2017 09:20

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag lieber Meik
von: Meik Rau 18.12.2017 09:16 zum letzten Beitrag 18.12.2017 09:16

Suche


Foren Kategorien
Kategorie

Kategorie
Nur für registrierte User

Kategorie

Kategorie

Kategorie

Kategorie

Kategorie

Kategorie
Alles rund um die Open Source Simlatoren.
AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 5994

Re: Dereos Grid - was nun?

Beitragvon LyAvain » 02.02.2015 13:03

Teetrinken ist gut...

Läuft ja erst noch im Testbetrieb. Aber rennt schon ganz ordentlich. Besser als die Metro zur Zeit. Aber es hat noch ein paar Macken, die Akira und Freaky noch ausbügeln wollen. Ein paar andere Macken sind am WE jetzt schon beseitigt worden.
Ehe das nicht zu deren vollster Zufriedenheit rennt, passiert noch garnix. Und selbst wenn es läuft, wird nix überstürzt.

Hab am WE mal ne Homepage zusammengestöpselt. Soll dann noch als 2. Sprache Englisch bekommen.

http://dereos.org/
Möge Aenigna der Geist des Windes über dich und deine Wege wachen!

Ly's kleines Jagdlager: Effingham
Galerie LyAvain Swansong... Fine handmade skins and skinmodifications...
LyAvain
Benutzeravatar
Forengeist
 
Beiträge: 12562
Registriert: 08.2009
Barvermögen: 81.156,00 Points
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lys Insel - Dereos
Danke gegeben: 523
Danke bekommen: 392x in 320 Posts


Re: Dereos Grid - was nun?

Beitragvon Mareta Dagostino » 02.02.2015 19:24

Ich primel derweilen weiter auf Ko San Ti, damit die Region beim Umzug auch würdig ist. :gi30:
Gestern habe ich die Reisfelder hergerichtet und bepflanzt, die Bauernfamilie hat schon mal zu Essen. Weiter geht's heute mit Wald...
Ach ja, und eine öffentliche Toilette für den Strand sollte ich noch bauen, von wegen Öko... (nein kein Dixi vom Uwe, sondern im Thai Raststätten Stil).
Mareta Dagostino
Benutzeravatar
Fleißiges Bienchen
 
Beiträge: 376
Registriert: 04.2011
Barvermögen: 3.060,00 Points
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Forchheim
Danke gegeben: 8
Danke bekommen: 9x in 9 Posts


Re: Dereos Grid - was nun?

Beitragvon LyAvain » 02.02.2015 23:14

Bild

In etwa so? Das WC beim Kiosk auf DereOS Plaza bei Aki. :griiins:
Möge Aenigna der Geist des Windes über dich und deine Wege wachen!

Ly's kleines Jagdlager: Effingham
Galerie LyAvain Swansong... Fine handmade skins and skinmodifications...
LyAvain
Benutzeravatar
Forengeist
 
Beiträge: 12562
Registriert: 08.2009
Barvermögen: 81.156,00 Points
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lys Insel - Dereos
Danke gegeben: 523
Danke bekommen: 392x in 320 Posts


Re: Dereos Grid - was nun?

Beitragvon LyAvain » 03.02.2015 23:36

Aki sagte mir grad: Von ihr aus ist go für dich Mareta... Solltest dich mal mit den beiden kurzschliessen...

Liebe Grüsse
Ly
Möge Aenigna der Geist des Windes über dich und deine Wege wachen!

Ly's kleines Jagdlager: Effingham
Galerie LyAvain Swansong... Fine handmade skins and skinmodifications...
LyAvain
Benutzeravatar
Forengeist
 
Beiträge: 12562
Registriert: 08.2009
Barvermögen: 81.156,00 Points
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lys Insel - Dereos
Danke gegeben: 523
Danke bekommen: 392x in 320 Posts


Re: Dereos Grid - was nun?

Beitragvon Mareta Dagostino » 04.02.2015 00:48

Danke, Ly!

Ich werde dann morgen (heute) meinen Server pimpen für die zweite OpenSim.exe, und Freaky oder Akira kontaktieren. Einen Avatarnamen habe ich mir schon ausgedacht:
Malee Sanya.
(Die Admin-Rechte auf der Region kriegt Mareta nicht, zu gefährlich *lol* ... auch in Metro besitzt die separate Avatarin Michela Allegria die Regionen.)

Liebe Grüße,
Mareta
Mareta Dagostino
Benutzeravatar
Fleißiges Bienchen
 
Beiträge: 376
Registriert: 04.2011
Barvermögen: 3.060,00 Points
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Forchheim
Danke gegeben: 8
Danke bekommen: 9x in 9 Posts


Re: Dereos Grid - was nun?

Beitragvon Atrista » 04.02.2015 07:51

Dann scheint die Testphase ja überwunden zu sein.

Ich habe bisher keinerlei Informationen über irgendwelche Veränderungen. Einzig dieser Thread hier hat mir eine Ahnung von den Vorgängen gebracht. Wenn man mit dem Grid so umgeht wie mit den Usern dann war das nicht der letzte Umzug. Das ist so Garagenschraubermentalität.


lucundi acti labores
Atrista
Benutzeravatar
Forenmama
 
Beiträge: 2776
Registriert: 06.2009
Barvermögen: 15.419,00 Points
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Emmendingen
Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 271x in 145 Posts
Highscores: 9


Re: Dereos Grid - was nun?

Beitragvon Brigitt Loening » 04.02.2015 09:05

In einer Garage hat Apple auch angefangen!

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/a ... -1.1832029
Gestern standen wir kurz vor dem Abgrund - Heute sind wir einen großen Schritt weiter!
Brigitt Loening
Benutzeravatar
Saufbold
 
Beiträge: 3262
Registriert: 06.2009
Barvermögen: 11.633,00 Points
Geschlecht: männlich
Wohnort: Nähe München
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 10x in 9 Posts


Re: Dereos Grid - was nun?

Beitragvon Mareta Dagostino » 04.02.2015 10:23

DeReOs war schon von Anfang an auch ein technisches Experiment. Entstanden ist DeReOs als "Deutschsprachige Regionen im OSgrid". Weil der Lag für europäische Residents im OSgrid schier unglaublich war, entwickelte Akira den "Surabaya Server", einen speziellen Fork mit zwischengeschaltetem Proxyserver, damit die Assets auf den Regionen nicht jedesmal aus Amerika geholt werden mussten.

Irgendwann wurde es im OSgrid trotzdem zu hakelig, und die Mehrheit der "Mieter" beschloss mit DeReOs ins Metropolis Grid umzuziehen. Dies liegt (technisch bei Hetzner) mitten in Europa, und vor dem Massenansturm durch den OSgrid-Ausfall war Metro auch sehr performant. Zur Zeit müssen die Metro-Admins leider ziemlich kämpfen.

Freaky hat nicht nur den Code für die Regionenserver verbessert, sondern auch die zentralen Griddienste stark umprogrammiert. Das Grid Dorenas World nutzt diese neuen Dienste bereits erfolgreich, aber Metropolis mit seiner riesigen Datenmenge und Nutzerzahl will gridseitig bei der Hauptlinie ROBUST bleiben. So traf sich an einem Sonntagabend wieder eine Mehrheit von Mietern und beschloss, mit DeReOs die großen Grids zu verlassen und ein eigenes, kleines Grid speziell für DeReOs aufzumachen: Eben mit den neuen Gridserverdiensten von Freaky.

Mich betrifft das in einem frühen Stadium, weil ich erstens sehr neugierig bin und zweitens meine Region nicht bei Akira gemietet habe, sondern mit dem eigenen Server selber in DeReOs angedockt bin. Das heißt, außer mir den Umzug zu erlauben kann Akira bezüglich meiner Region nichts machen, ich muss da selber ran.

Liebe Grüße,
Mareta
Mareta Dagostino
Benutzeravatar
Fleißiges Bienchen
 
Beiträge: 376
Registriert: 04.2011
Barvermögen: 3.060,00 Points
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Forchheim
Danke gegeben: 8
Danke bekommen: 9x in 9 Posts


Re: Dereos Grid - was nun?

Beitragvon LyAvain » 04.02.2015 10:51

Es geht nicht los... Es ist immer noch Testphase, Atrista... Da hats noch einige Macken. Nur Mareta hat, wie sie ja selber schon schrieb, einen Sim mit eigener Konfiguration, der nicht bei Akira läuft. Da will sie wohl testen wie das dann geht und dann die Rückmeldungen von Mareta umsetzen zur Verbesserung des Services.

Wenn Lilly und Yoh nicht durch Vivis vorschnelle Mails aufgeschreckt worden wären. Hätte ich garnix gross dazu geschrieben um keine überschnellen Hoffnungen zu wecken.

Das Problem ist, dass ein völlig neuer Gridservice auf PHP Basis zum Einsatz kommt (Dorena benutzt noch den umgebauten Robust), der so in der Grössenordnung noch nie betrieben wurde. Da muss erstmal für einen reibungslosen Betrieb gesorgt werden. Die sind noch heftigst am Schrauben und fast jeden Tag gibs ne neue Simversion. Das ist definitiv nix, um da gemütlich zu bauen oder relaxen.

Akira hat den Fräd hier im Auge... Nur schrieb sie bisher wohl nix dazu, weil ich es ja schon tat.

Ich werde Aki bitten selber mal ein Statement abzugeben um entstehenden Gerüchten vorzubeugen... Im Gridtalk gabs nun auch schon einen Beitrag über das neue Arriba Grid. Das war so wohl auch nicht geplant.

Deswegen, gemütlich Tee trinken und abwarten... Es wird definitiv noch mindestens 1-2 Wochen dauern, ehe die soweit sind überhaupt an Umzug zu denken. Und dann wird Akira sich garantiert bei allen Serverbesitzern melden um zu klären, ob, wie, womit, mit wem und wann...

Wer vom Metro aus mal gucken möchte, kann das gerne machen. Man merkt die Beschleunigung auch wenn man als Besucher aus einem anderen Grid kommt. Nur die Map: z.B. funzt noch nicht so wie sie soll (zoomen). Manchmal kommt es auch zu abstürzen des Viewers, wenn jemand was grosses rezzt. Das sind alles noch Sachen die beseitigt werden müssen.

Einfach die Map im Metro aufmachen: dereos.org in die Regions-Suche eintippen und Enter drücken. Wenn die Region gefunden wurde, teleportieren. Man landet dann auf der zentralen Region Dereos Plaza.
Möge Aenigna der Geist des Windes über dich und deine Wege wachen!

Ly's kleines Jagdlager: Effingham
Galerie LyAvain Swansong... Fine handmade skins and skinmodifications...
LyAvain
Benutzeravatar
Forengeist
 
Beiträge: 12562
Registriert: 08.2009
Barvermögen: 81.156,00 Points
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lys Insel - Dereos
Danke gegeben: 523
Danke bekommen: 392x in 320 Posts


Re: Dereos Grid - was nun?

Beitragvon Akira » 04.02.2015 20:29

Huhu zusammen,

Das Dereos Grid ist aktuell eine gute Woche alt. Die Idee kam daher, dass einige mit der Situation im Metropolis Grid nicht so zufrieden waren, insbesondere weil da Gerüchte auftauchten, dass Arriba-Sims zu heftig für ein grosses Grid wie das Metropolis seien und deshalb "gesperrt" werden sollen. Dies ist definitiv ein Gerücht und dementsprechend enthalt ich mich entsprechenden Kommentaren.

Die Idee ist auch nicht dass irgendwer umziehen MUSS. Ich betreue Server von den verschiedensten Leuten auf den verschiedensten Grids konkret (OSGrid und Metro zusätzlich zum Dereos Grid ). Ich kann jedoch unmöglich drei Grids gleichzeitig betreuen. Deshalb war es mir wichtig dass auf dem Dereos Grid nur reine Arriba - Instanzen eingesetzt werden. Keine zusätzliche Software wie Surabaya ( hilft das Grid und den Sim zu entlasten ). Ich mach nicht mal die Ini-Files selber, sondern verwende ein Set von Imi-Dateien, die mir Freaky zur Verfügung stellt.

Ich sehe in meinem Freundeskreis durchaus Interesse für das Grid, habe aber auch klare Statements, dass gewünscht wird im Metro zu bleiben oder später wenn das OSGrid wieder da ist, die entsprechenden Regionen dort wieder hochzufahren. Dass Mareta "rein darf" hat einen nicht ganz uneigennützigen Zweck. Aktuell laufen alle Sims auf Servern die von mir betreut werden. Wichtig ist für mich aber auch eine "Aussen-Sicht" von jemandem mit dem nötigen Technischen Verständnis. Mareta hat sich dadurch hervorgetan, dass sie für das Metro - Grid eine eigenes schön vorkonfiguriertes Arriba-Paket zur Verfügung gestellt hat. Ich hoffe natürlich dadurch Synergieeffekte zu erhalten und was wie gesagt wichtig ist, eine technisch fundierte Aussensicht.

Der von Ly erwähnte PHP Grid-Server. ist eine Neuentwicklung auf Basis des OpenSim Robust Protokolls. Wir erhoffen uns dadurch eine stabilere Performance und weniger Probleme als in Robust basierten Grids. Für Freaky ist es sicher eine interessante Erfahrung einmal den PHP Grid Server unter echten Bedingungen zu testen. Wenn auf der Homepage von unerreichter Performance gesprochen wird, ist das natürlich Werbe-BlaBla ... keine Werbung sagt, bei uns kriegen sie die lausigste Performance geboten... Aktuell mit den paar Regionen ist Dereos jedoch noch ein Mini-Gridlein und der Beweis, dass die PHP Lösung auch unter Last funktioniert muss erst noch erbracht werden. Dass aktuell recht vieles, recht schnell und mit wenig Fehlern funktioniert ist schön, das können andere kleinere auf Robust basierende Grids jedoch ebensogut. Spannend wird es zu sehen ob und wann man definitiv eine fundierte Aussage machen kann ob der PHP Grid Server nun <besser> funktioniert als ein Robust Grid Server oder ob der bei <grosser> Last eher <in die Knie> geht.

Uii ich schweife wieder massiv ins Technische ab. Aber das ist Dereos Grid für mich aktuell. Ein Technologie Experiment. Selbstverständlich wünsche ich mir, dass dieses Grid auch wächst mit der Zeit um auch den PHP Server so richtig ins Schwitzen zu bringen. Was aber auch sein muss ist die Sicherheit, Datensicherungen ( osgrid lässt grüssen ) und ähnliches um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten. Dazu zähle ich auch ein Monitoring, welches uns rasch Meldungen gibt wenn Probleme irgendwo auftreten um dann entsprechend genug Zeit zum Handeln zu haben ( ich denke der Ausfall des OSGrid hat dem Metropolis einen schwer verdaulichen Zuwachs an Nutzern und Daten beschert ). Auf so was wäre ich gerne vorbereitet. Ich würde gerne frühzeitig sehen, wenn der Grid Server an die Grenzen kommt, wenn ein RAID instabil wird, wenn die Replikation der Datenbanken ins Stocken kommt und so weiter. All diese Monitore und Überwachungen müssen wir erst noch einrichten. Das braucht Zeit.

Anders rum würde es uns natürlich freuen viele Leute im Grid zu begrüssen und viele neue Regionen im Grid zu haben. Um beiden Anforderungen gerecht zu werden haben wir uns entschlossen ein Andocken ans Grid nur auf Einladung zu ermöglichen.

Dies zum Thema Dereos ... Zu den andern Grids wo ich auch noch zu Hause bin. OSGrid: Sobald dies wieder da ist werden die Sims, welche da waren wieder hochgefahren. Wir alle sind gespannt, was die Spätfolgen des Super GAU dort sind. Irgendwelche Spekulationen gehen bei mir im linken Ohr rein und beim rechten direkt wieder raus. Wenn OSGrid öffnet gehen wir wieder rein und schauen dann was ist. Von sämtlichen Regionen die ich betreut habe, sind Backups vorhanden.

Zum Thema Metropolis. Die Server und Sims, die ich dort betreut habe, werde ich natürlich weiter betreuen. Nur die Sims von Ly, Vivi und andern werden dort verschwinden. Ich selbst werde so lange ich dort Sims betreue auch meine eigenen Sims dort haben, vielleicht nicht mehr so viele ( ok ich hatte zwei Stück ). Dasselbe im OSGrid ... dort hatte ich auch zwei Sims.

Wird die Betreuung der Sims im OSGrid/Metropolis leiden wegen des Dereos Grid. Ich denke nicht. Da alles auf einem Standard Arriba läuft hab ich, nachdem all die Sims meiner Freunde umgezogen sind, eigentlich nix mehr zu tun dort. Die Freitagsparty bei Doro ist immer noch DAS Ereignis in der Woche und DER Lasttest für irgend einen Sim. Dasselbe mit den Regionen rund um Amazonien, ich sehe keinen Grund diese Sims weniger gut zu betreuen.

Dies ist das was ich im Moment zum Thema sagen kann.

Liebe Grüsse
Akira
Akira
Benutzeravatar
Langschläfer
 
Beiträge: 18
Registriert: 09.2011
Barvermögen: 31,00 Points
Geschlecht: nicht angegeben
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 2x in 2 Posts

folgende User möchten sich bei Akira bedanken:


VorherigeNächste

Forum Statistiken

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Optionen

Zurück zu Open Sims

Zurück zu Forum


 

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

anything taverne.forumo.de
cron