Neue Beiträge
Abmeldung
von: Susi Gestern 20:10 zum letzten Beitrag Gestern 20:10

Brauch Eure Hilfe.. Kameraberatung!
von: SandyLee 16.07.2018 12:42 zum letzten Beitrag 16.07.2018 12:42

Fotografierverbot
von: Sumy 15.07.2018 08:41 zum letzten Beitrag 15.07.2018 08:41

Amazonen Geplapper Teil 2
von: Svenja Jigsaw 13.07.2018 22:46 zum letzten Beitrag 13.07.2018 22:46

Ausflug? Nein, es ist ein Angebot an Interessierte
von: Sklavin Randt 10.07.2018 12:18 zum letzten Beitrag 10.07.2018 12:18

Aschgrauer Beutelbär
von: SandyLee 09.07.2018 22:45 zum letzten Beitrag 09.07.2018 22:45

Bennett Wallaby
von: Atrista 09.07.2018 08:06 zum letzten Beitrag 09.07.2018 08:06

RL-Treffen München, Folge 31
von: Brigitt Loening 08.07.2018 19:36 zum letzten Beitrag 08.07.2018 19:36

Wombat
von: SandyLee 08.07.2018 16:36 zum letzten Beitrag 08.07.2018 16:36

Ein ganz normaler Morgen Teil 2
von: ette hubbenfluff 07.07.2018 21:12 zum letzten Beitrag 07.07.2018 21:12

Im Kornfeld
von: Atrista 06.07.2018 19:09 zum letzten Beitrag 06.07.2018 19:09

Smaragd Problem
von: SandyLee 05.07.2018 08:26 zum letzten Beitrag 05.07.2018 08:26

Herzlichen Glückwunsch Jani
von: Janina Dufaux 05.07.2018 00:02 zum letzten Beitrag 05.07.2018 00:02

Tiger's Revier*Fanta Ama^^
von: Smaragd 04.07.2018 13:58 zum letzten Beitrag 04.07.2018 13:58

Eisenbahnpläne
von: SandyLee 02.07.2018 12:33 zum letzten Beitrag 02.07.2018 12:33

Ein ganz normaler Morgen
von: Janina Dufaux 28.06.2018 17:52 zum letzten Beitrag 28.06.2018 17:52

Sommersonnenwende 2018 (nach den Kreuzgläubigen)
von: Susi 25.06.2018 21:37 zum letzten Beitrag 25.06.2018 21:37

Whiskyzönchen
von: SandyLee 20.06.2018 23:30 zum letzten Beitrag 20.06.2018 23:30

Sumy`s Fotoschule
von: Sumy 15.06.2018 11:54 zum letzten Beitrag 15.06.2018 11:54

Suche ....
von: Sumy 15.06.2018 09:15 zum letzten Beitrag 15.06.2018 09:15

Suche


Foren Kategorien
Kategorie

Kategorie
Nur für registrierte User

Kategorie

Kategorie

Kategorie

Kategorie

Kategorie

Kategorie
Das Rollenspiel der deutschen Amazonen in SecondLife
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 3690

Re: Leitfadenentwurf für angehende Spielerinnen und unser RP...

Beitragvon Smaragd » 25.08.2011 20:29

*knuddelt Akemi* :wave:
Liebe ist der Blick in die Seele.
Die Liebe lebt von liebenswürdigen Kleinigkeiten.
Smaragd
Benutzeravatar
Tigerklaue
 
Beiträge: 1803
Registriert: 06.2009
Barvermögen: 15.940,00 Points
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Amazonien
Danke gegeben: 968
Danke bekommen: 147x in 102 Posts
Highscores: 17


Re: Leitfadenentwurf für angehende Spielerinnen und unser RP...

Beitragvon Mareta Dagostino » 26.08.2011 20:25

Ich hatte mich auf der Amazonien-Webseite informiert und kannte den Leitfaden bisher nicht. Würde ich ihn veröffentlichen (also außerhalb dieses Diskussionsstrangs), dann würde ich...

1) ... den Beitrag teilen. Eine Kurzinfo für Einsteiger, die ihnen die Angst nimmt. Also grob die elementaren RP-Regeln, und den RP-Charakter wegen geeigneter Avatar- und Kleidungswahl. Einen weiterführenden umfangreichen Teil, etwa so wie der Rest dieser Vorlage.

2) ... eine Spezialversion für erfahrene Spieler, die nur schnell die Besonderheiten speziell dieses Spiels erfahren wollen, damit sie sich nicht anfangs zu dämlich anstellen. Alte Rollenspielhasen sind meist auf ihre Reputation bedacht und stehen nicht gerne als Noob da.

3) ... in der Einsteiger-Info Spezialbegriffe vermeiden. Die Zielgruppe wird zum Beispiel nicht wissen, was ein CM oder ein NPC ist.

Und das Schönste: Ich würde das auf der Amazonien-Webseite veröffentlichen, denn dann hat sich das meiste von selbst erledigt! :) Die Seite ist umfangreich genug, dass Interessierte sich gründlich einlesen können. Und das schönste, sie können dies selektiv je nach Interessenlage tun. Lediglich die elementaren RP-Regeln für Einsteiger könnten meiner Meinung nach dort prominenter platziert werden, so dass sie von der Startseite aus mit einem Klick erreichbar sind. Das könnte mit "Kurzanleitung für Rollenspielneulinge" oder ähnlich betitelt werden.

Notecards ingame könnten dann ein paar Links auf die Amazonen-Webseite enthalten.
Mareta Dagostino
Benutzeravatar
Fleißiges Bienchen
 
Beiträge: 376
Registriert: 04.2011
Barvermögen: 3.060,00 Points
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Forchheim
Danke gegeben: 8
Danke bekommen: 9x in 9 Posts


Re: Leitfadenentwurf für angehende Spielerinnen und unser RP...

Beitragvon LyAvain » 27.08.2011 12:06

Wär ne gute Idee Mareta. Ich werde mich mal dransetzen und den Riesentext zerpflücken...
Für Interessierte habe ich eine kurze Info NC in der auch die Links zu den Seiten stehen. Die gibt es auch bei den Werbeplakaten und Infotafeln die gleichzeitig als NC Giver dienen.
Möge Aenigna der Geist des Windes über dich und deine Wege wachen!
LyAvain
Benutzeravatar
Forengeist
 
Beiträge: 12670
Registriert: 08.2009
Barvermögen: 82.919,00 Points
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lys Insel - Dereos
Danke gegeben: 623
Danke bekommen: 467x in 372 Posts


Re: Leitfadenentwurf für angehende Spielerinnen und unser RP...

Beitragvon Yohshi » 27.08.2011 23:21

Ich kann Mareta auch nur zustimmen. So in der Art habe ich damals im Studium die Lernhilfen gemacht (die einigen den A*** gerettet haben) Also mehrdimensional. Das bedeutet: Immer erst mal gut lesbar formatiert die Kerninformation, die dann kleiner formatiert erläutert und ausgeweitet wird. Somit sind die Kernsätze leichter merkbar und übersichtlich, man kann leicht über den Texteil hinweggeen. Oder man will gerade mal einen Punkt genauer vertiefen, dann tut man das.
Das System hat sich damals sehr gut bewährt.

Deine Grundlagenarbeit Ly ist absolut hervorragend. Mit ein bissl Formatieren und knackigen Überschriften wird das genau so was.

Man kann somit 2 in einem haben: Kurze prägnante Stichpunkte und ausführlichen Text.

Leider kann ich es nicht machen, wegen akutem Zeitmangel. Sorry.

Yoh
Normale Menschen machen mir Angst!
Yohshi
Benutzeravatar
Workaholic
 
Beiträge: 1708
Registriert: 10.2009
Barvermögen: 15.468,00 Points
Geschlecht: nicht angegeben
Danke gegeben: 25
Danke bekommen: 124x in 87 Posts


Re: Leitfadenentwurf für angehende Spielerinnen und unser RP...

Beitragvon Amelie Cimino » 28.08.2011 12:03

Es würde auch gut gehen als FAQ
liebe Grüße
Amelie
Unbedingt besuchen: Amazonien
Amelie Cimino
Benutzeravatar
Moderatorin
 
Beiträge: 821
Registriert: 06.2009
Barvermögen: 734,00 Points
Geschlecht: nicht angegeben
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 3x in 3 Posts


Re: Leitfadenentwurf für angehende Spielerinnen und unser RP...

Beitragvon Sirena Mureaux » 28.08.2011 12:25

Ich würde den Leitfaden im großen und ganzen so lassen, wie er ist.
Er sollte nur vollkommen allgemein, ohne jeden Bezug zu einem speziellen RP und dessen Besonderheiten gehalten werden.
Dann wäre er eine sehr gute Anleitung für völlige RP Neulinge.

Auf Basis dieser Anleitung sind die Interessenten dann schon in der Lage, sich mit den bereits vorhandenen Infos über Amazonien, sich bei uns ins Spiel einzufinden.
Erfahrene Spieler brauchen den Leitfaden gar nicht, weil sie die dort vermittelten Kenntnisse bereits besitzen.
Für diese Spieler ist dann nur wichtig, zu erfahren, was Amazonien ist, wie die Welt aussieht und was man dort spielen kann.
Liebe Grüße

Sirena

Dieser Beitrag besteht aus 100% recycelten Elektronen.

Wege nach Amazonien:
Amazonien, OOC Taverne
Amazonien, Hafen
Sirena Mureaux
Benutzeravatar
Workaholic
 
Beiträge: 2982
Registriert: 06.2009
Barvermögen: 16.221,00 Points
Geschlecht: männlich
Wohnort: Frankfurt am Main
Danke gegeben: 80
Danke bekommen: 45x in 42 Posts
Highscores: 40


Re: Leitfadenentwurf für angehende Spielerinnen und unser RP...

Beitragvon Muckhase » 28.08.2011 13:45

huhu ihr !

also ich als Neuling (sl sowie auch Rollenspiel) kann dazu nur sagen das ist mal das erste gewesen womit ich was anfangen konnte alle fragen die ich hatte was dass rp angeht waren nicht wirklich beantwortet worden , es ist wahrscheinlich schwer Völlig unerfahrenen wie mir ,die wirklich noch überhaupt nichts in dieser Richtung gemacht haben den Ablauf zu erklären oder wie man sich am besten verhalten soll. Ich hatte die erste 2 Tage echte Schwierigkeiten überhaupt das System des rp zu erfassen. aber durch diesen Leitfaden habe ich dann echt einen super einblick bekommen ,ich hab zwar immer noch ein paar dinge offen die ich nicht so recht verstehe aber das wird sich mit der Zeit sicher klären
Regel grundsätzlich sind doch nichts schlechtes , ein paar braucht man sonst wird es ein heiden kaos !!!!

mucki....
.... man muß sehr wach sein um gut träumen zu können, denn gerade bei Luftschlößern kommt es auf den Architekten an ....
Muckhase
Benutzeravatar
Langschläfer
 
Beiträge: 15
Registriert: 08.2011
Barvermögen: 0,00 Points
Geschlecht: weiblich
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post


Re: Leitfadenentwurf für angehende Spielerinnen und unser RP...

Beitragvon Yohshi » 28.08.2011 21:10

Wow Mucki, also fürn RL Neuling ohne jede Erfahrung spielst du aber richtig gut. Ich wäre nie drauf gekommen, dass du keine RP Erfahrung hast. Bist wohl ein Naturtalent.
Yoh
Normale Menschen machen mir Angst!
Yohshi
Benutzeravatar
Workaholic
 
Beiträge: 1708
Registriert: 10.2009
Barvermögen: 15.468,00 Points
Geschlecht: nicht angegeben
Danke gegeben: 25
Danke bekommen: 124x in 87 Posts


Re: Leitfadenentwurf für angehende Spielerinnen und unser RP...

Beitragvon Janina Dufaux » 28.08.2011 23:42

Da ist Mucki net die einzigste. Denkt mal an ..... ne ich sags jetzt net, sonst liest er das hier noch und ist eingebildet. :mrgreen: Gibt einige denen liegt das im Blut.

Ich persönlich finde den Leitfaden gut so wie er ist. Aber das mit dem aufteilen wie Mareta sagte, finde ich allerdings auch gut.
Mal Klein, mal Groß, mal Mieze, aber immer 100% Jani. Bild
Janina Dufaux
Benutzeravatar
Kurze
 
Beiträge: 2586
Registriert: 06.2009
Barvermögen: 8.351,00 Points
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Vogtland
Danke gegeben: 168
Danke bekommen: 53x in 45 Posts
Highscores: 20


Re: Leitfadenentwurf für angehende Spielerinnen und unser RP...

Beitragvon Muckhase » 28.08.2011 23:57

lach Yohshi im RL bin ich schon ne ganze weile du meintest wohl SL
und was das RP angeht Daaaaaaaaanke *rot werd* ich geb mir mühe und war im rl ne lange zeit in ner Leihenspielguppe das kann man bedingt anwenden.
also ich würde den Leitfanden nicht splitten weil:
1.lesen hat noch keinem geschadet *lach*(wer interesse am Rp hat liest bestimmt auch gerne und viel)
2. je kompakter desto besser
3. wer mitmachen will kann sich genauso ansträngen wie ich *hihi*
ich habe auch gelesen gelesen gelesen die Geschichte Amazoniens ,die Entstehung , die Gottheiten, eure persönlichen Geschichten zu euren Charaktere und und und ......

Mucki
.... man muß sehr wach sein um gut träumen zu können, denn gerade bei Luftschlößern kommt es auf den Architekten an ....
Muckhase
Benutzeravatar
Langschläfer
 
Beiträge: 15
Registriert: 08.2011
Barvermögen: 0,00 Points
Geschlecht: weiblich
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post


VorherigeNächste

Forum Statistiken

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Optionen

Zurück zu Amazonen

Zurück zu Forum


 
cron
web tracker