Neue Beiträge
Amazonen Geplapper Teil 2
von: SandyLee Heute 11:26 zum letzten Beitrag Heute 11:26

Eisenbahnpläne
von: LyAvain Heute 01:04 zum letzten Beitrag Heute 01:04

Tiger's Revier*Fanta Ama^^
von: Smaragd 19.10.2018 20:28 zum letzten Beitrag 19.10.2018 20:28

RL-Treffen München, Folge 32
von: Brigitt Loening 18.10.2018 20:55 zum letzten Beitrag 18.10.2018 20:55

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag liebes Ettchen
von: Yohshi 18.10.2018 17:56 zum letzten Beitrag 18.10.2018 17:56

Halloween Party 27.10. 2018
von: ^^Lilly^^ 16.10.2018 08:19 zum letzten Beitrag 16.10.2018 08:19

Aschgrauer Beutelbär
von: Wolwaner 13.10.2018 09:29 zum letzten Beitrag 13.10.2018 09:29

Späherberichte
von: SandyLee 12.10.2018 08:53 zum letzten Beitrag 12.10.2018 08:53

Aktuelles RP...
von: Chanselle 09.10.2018 18:23 zum letzten Beitrag 09.10.2018 18:23

Biker Show
von: Atrista 08.10.2018 09:36 zum letzten Beitrag 08.10.2018 09:36

Abmeldung
von: Yohshi 05.10.2018 15:24 zum letzten Beitrag 05.10.2018 15:24

Die Langfühler Laubheuschrecke
von: Meik Rau 01.10.2018 17:16 zum letzten Beitrag 01.10.2018 17:16

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag liebe Kerstin
von: Sklavin Randt 01.10.2018 10:21 zum letzten Beitrag 01.10.2018 10:21

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag liebe Lilly
von: Smaragd 30.09.2018 15:53 zum letzten Beitrag 30.09.2018 15:53

PSG Probe - Rolling Thunder 2018
von: Sklavin Randt 24.09.2018 20:17 zum letzten Beitrag 24.09.2018 20:17

Rechner aufmotzen...
von: LyAvain 23.09.2018 12:03 zum letzten Beitrag 23.09.2018 12:03

Ausflug am 20.09.2018
von: ^^Lilly^^ 22.09.2018 13:39 zum letzten Beitrag 22.09.2018 13:39

Ausflug heute 14.9.18
von: Sklavin Randt 17.09.2018 15:42 zum letzten Beitrag 17.09.2018 15:42

SKYRIM das RPG auf PC oder Konsole
von: Janina Dufaux 09.09.2018 21:04 zum letzten Beitrag 09.09.2018 21:04

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag liebe Susi
von: Susi 07.09.2018 19:20 zum letzten Beitrag 07.09.2018 19:20

Suche


Foren Kategorien
Kategorie

Kategorie
Nur für registrierte User

Kategorie

Kategorie

Kategorie

Kategorie

Kategorie

Kategorie
Das Rollenspiel der deutschen Amazonen in SecondLife
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1225

Die Namen der Tage in Amazonien

Beitragvon Susi » 18.11.2015 14:49

Wir möchten den Tagen in Amazonien spezifische Namen geben.
Namen zu denen wir auch einen Bezug zu unserem RP haben.
Ein Vorschlag ist die Tage nach den Göttern zu benennen, zumal wir sieben Götter haben.

In Anlehnung an die babylonischen Tage, die nach den sichtbaren Planeten benannt wurden,
können wir die Eigenschaften wofür die Götter stehen den Eigenschaften der Planeten zuordnen.

Die Götter und ihr Resort wofür sie stehen sind folgende:
Hauptgöttinen:
Pallas Feuer , Krieg Patronin der Kriegerinnen
Arithrea Erde , Ernte Patronin der Freien
Aenigna Wind Patronin der Späherinnen
Disopia Wasser Patronin der Druidinnen
Cialia Fruchtbarkeit, Liebe, Frühlingsgöttin
Artemis Wald , Tiere Patronin der Rebellen
Lunaris Mondgott Patron der Männer




Die Planeten und die Eigenschaften die ihnen zugeschrieben werden sind folgende:
Mars: Leistungsfähigkeit und unsere Durchsetzungskraft
Merkur: kommunikative und intellektuelle Seite
Jupiter: Er ist zuständig für unseren Optimismus und den Wunsch nach Sinnfindung und Horizonterweiterung.
Venus: Liebe, Genuss, Schönheit, Harmonie und Frieden
Saturn: Sicherheit, Stabilität, Verantwortung, Gerechtigkeit, Fleiss, Disziplin

Aus der Quelle: http://www.astroarnet.ch/planeten_gesti ... oskop.html

Bitte sucht auch einmal selbst in Wiki usw.

Schreibt bitte auf welcher Name zu den Amazonentagen passt, am besten mit einer Begründung.
Susi
Benutzeravatar
Arbeitstier
 
Beiträge: 719
Registriert: 08.2011
Barvermögen: 9.162,00 Points
Geschlecht: weiblich
Danke gegeben: 87
Danke bekommen: 154x in 105 Posts

folgende User möchten sich bei Susi bedanken:


Re: Die Namen der Tage in Amazonien

Beitragvon Tani » 19.11.2015 12:50

Hallo!

Das bewundere ich an dir! Ich finde es immer wieder erstaunlich, worüber du dir Gedanken machst, und was du auf die Beine stellst.

Damit qualifizierst du dich eigentlich für die Rolle der Matrona. Du handelst immer sehr besonnen und bist immer mitten im Geschehen. Deine Scharfsinnigkeit und dein Ideenreichtum machen dich zu etwas Besonderem. Hinzu kommt, dass du sehr beliebt bist und von allen respektiert wirst. Deshalb würde die Rolle der Matrona sehr gut zu dir passen. Zumal es meines Wissens ja auch keine Matrona mehr auf Amazonien gibt. Denk einfach mal darüber nach. So, das mußte ich einmal los werden.

Jetzt aber zu deinem Vorschlag. Er ist jetzt fast 22 Stunden im Netz. Noch niemand hat eine Idee dazu. Das zeigt, wie schwierig dieses Thema ist.

Eigentlich habe ich mir in meiner Zeit als Amazone nie Gedanken über amazonische Wochentage gemacht. Der denkende Kopf sitzt ja vor dem Bildschirm. Und der denkt in realen Wochentagen. Er weiß, dass am Donnerstag um 20:30 Uhr immer Feuertreffen ist. Der weiß auch, am Sonntag um 19:30 Uhr hat er sich mit jemanden verabredet, der Amazonien einmal gezeigt bekommen möchte...usw. Auf Amazonien selbst ging es nie um Wochentage. In der Taverne muß kein Kalenderblatt abgerissen werden. Ich hoffe du verstehst, was ich meine. Auch hätte ich jetzt keine Idee, wie sich diese Wochentage ins RP einbauen ließen. Was allerdings gerade nichts bedeutet. Denn in Sachen RP bin ich ja talentfrei und fantasielos.

Aber wenn das doch so sein soll….

Sonntag = Cialia
Der Sonntag ist der letzte Tag in der Woche. An dem soll man Ruhen und sich den schönen Dingen des Lebens widmen.

Montag = Arithrea
Lasst die Woche doch langsam angehen. Ihr kümmert euch um die Erde, den Acker und um das Land.

Die anderen Tage sind letztendlich egal. Vielleicht kann man sie einfach nach einer kleinen Geschichte auflisten? Mein Vorschlag:
Da ist der Wald. Es wird windig. Der Wald beginnt zu brennen. Mit Wasser wird gelöscht. Wenn alles vorbei ist, kann man den Mond wieder sehen und die Männer können Kraft für die neue Woche schöpfen.

Also:

Dienstag = Artemis

Mittwoch = Aenigna

Donnerstag = Pallas

Freitag = Disopia

Samstag = Lunaris

Ich hoffe es stört sich niemand daran, wenn ich hier noch einmal zu einem Thema etwas schreibe, was mich eigentlich nichts mehr angehen sollte. Auch wenn ich nicht mehr nach Amazonien komme, heißt das noch lange nicht, das ich nicht noch immer eine Verbundenheit dazu spüre. Dafür war ich einfach zu lange dabei.

Liebe Grüße, Akemi
Es tut mir leid: Was ich sage, ist nur in dem Moment gültig, wenn ich es gerade sage!

Mein Blog: [) Akemi-virtuell (]

Tani zeigt: Amazonien ...aus meiner Sicht
Tani
Benutzeravatar
Workaholic
 
Beiträge: 1533
Registriert: 07.2009
Barvermögen: 11.981,00 Points
Geschlecht: nicht angegeben
Wohnort: Bremen
Danke gegeben: 62
Danke bekommen: 69x in 54 Posts


Re: Die Namen der Tage in Amazonien

Beitragvon Svenja Jigsaw » 19.11.2015 20:02

Eine schwierige Überlegung...

Viele Amazonen stammen aus anderen, vor allem römischen oder germanischen Kulturkreisen. So wäre es durchaus nachvollziehbar, dass wir für die Wochentage - entsprechend unserer ursprünglichen Herkunft - die eigenen Bezeichnungen übernommen haben und dass das zur Verwirrung führt. Ich könnte mir vorstellen, dass wir uns, basierend auf diese Überlieferung, auf folgende Aufstellung einigen könnten:

Sonntag - Tag Pallas/Pallastag - in Analogie zum "Tag des Herrn". Pallas ist unsere höchste Gottheit

Montag - Lunaristag - In Analogie zum "Tag des Mondes"

Dienstag - Artemistag - ist in unserem realen Kulturkreis eigentlich der Tag des Kriegsgottes Mars. In unserem RP-Weltbild wäre das Pallas, der aber schon der "Sonntag" gewidmet ist. Artemis hat als nächste die passendsten Eigenschaften

Mittwoch - Aenignatag - wäre die passendste Analogie zu Merkur, dem Tag des Götterboten und als Schutzpatron der Späher, die das Wissen der Amazonen hüten

Donnerstag - Disopiatag Eigentlich der Tag Jupiters, bzw. in germanischen Kulturen des Donnergottes. Blitz und Donner werden durch die Kraft des Wassers erzeugt.

Freitag - Cialiatag - In Analogie zum Venustag, der dieser gewidmet ist

Samstag - Arithreatag - Aus dem jüdischen stammend - Sabatt, Sabato, Samedi, Samstag - aus dieser Tradition heraus die augenscheinlich passendste Schlussfolge

Soweit zu meiner Überlegung
Svenja Jigsaw
Benutzeravatar
Arbeitstier
 
Beiträge: 528
Registriert: 06.2011
Barvermögen: 6.772,00 Points
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dortmund
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 100x in 60 Posts

folgende User möchten sich bei Svenja Jigsaw bedanken:


Re: Die Namen der Tage in Amazonien

Beitragvon Smaragd » 19.11.2015 20:47

Also Svenja deine Ausführung von der bestimmung der Tage zu den Göttern und Planeten hat mich eben sehr begeistert...einfach klasse! :2_girlie2_1:

...ich hatte noch keine Zeit mir richtig Kopf zu machen ...
...werd mal schauen ob ich am Wochenende Zeit finde dazu...sofern es nicht schon endschieden wurde bis dahin^^
Liebe ist der Blick in die Seele.
Die Liebe lebt von liebenswürdigen Kleinigkeiten.
Smaragd
Benutzeravatar
Tigerklaue
 
Beiträge: 1821
Registriert: 06.2009
Barvermögen: 16.212,00 Points
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Amazonien
Danke gegeben: 1046
Danke bekommen: 147x in 102 Posts
Highscores: 17


Re: Die Namen der Tage in Amazonien

Beitragvon LyAvain » 20.11.2015 14:32

Also Atristas Idee, den Feuertag als Wochenabschluss oder Anfang zu nehmen, finde ich klasse. Ich würde für Wochenabschluss plädieren. Das Feuergespräch ist ja oft ein Rückblick auf das, was passiert ist.
Das wäre dann der höchste Tag in der Woche und dem Feuer (also Pallas) geweiht... Donnerstag wäre also der Pallastag... Tag des Feuers.
Damit wäre Freitag der erste Tag der Woche... Eine neue Woche beginnt, also etwas Neues. Die Geburt, Fruchtbarkeit wird ja Cialia angehängt. Freitag als der Neubeginn würde daher gut zu Cialia passen... Damit wäre der Freitag der Cialiatag...

Über den Rest muss ich erstmal noch hirnen... Aber ich finde die ganze Sache supi... :2_girlie2_1:
Möge Aenigna der Geist des Windes über dich und deine Wege wachen!
LyAvain
Benutzeravatar
Forengeist
 
Beiträge: 12728
Registriert: 08.2009
Barvermögen: 83.820,00 Points
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lys Insel - Dereos
Danke gegeben: 671
Danke bekommen: 482x in 385 Posts


Re: Die Namen der Tage in Amazonien

Beitragvon SandyLee » 20.11.2015 14:44

Hier was interessantes zum Thema, evtl. mit Anregungen

http://www.laurentianum.de-lfastr04.htm


Wir könnten auch eine andere Tageszahl pro Woche haben .. damit wäre dann z.b. Do Feuergespräch = Pallastag .. das RP danach dann z.B. Lunaristag

Immerhin haben wir im SL einen 4h Tag
______^..^______
________________

Sandy auf Flickr
SandyLee
Benutzeravatar
Workaholic
 
Beiträge: 4513
Registriert: 06.2009
Barvermögen: 31.446,00 Points
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberhausen
Danke gegeben: 106
Danke bekommen: 453x in 309 Posts




Forum Statistiken

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Optionen

Zurück zu Amazonen

Zurück zu Forum


 
web tracker