Neue Beiträge
Eisenbahnpläne
von: LyAvain Heute 00:25 zum letzten Beitrag Heute 00:25

Love is in the Air
von: LyAvain Gestern 18:01 zum letzten Beitrag Gestern 18:01

Aktuelles RP...
von: Chanselle 19.05.2018 17:06 zum letzten Beitrag 19.05.2018 17:06

Amazonen Geplapper Teil 2
von: Janina Dufaux 18.05.2018 22:29 zum letzten Beitrag 18.05.2018 22:29

Ausflug in den Mai
von: Smaragd 18.05.2018 19:54 zum letzten Beitrag 18.05.2018 19:54

Abmeldung
von: ^^Lilly^^ 17.05.2018 22:36 zum letzten Beitrag 17.05.2018 22:36

Eine schöne Nachricht: Tinkerbell ist wieder da!
von: Yohshi 08.05.2018 19:10 zum letzten Beitrag 08.05.2018 19:10

NIE WIEDER BOHREN!!!!!!!!!!!!!!!!!
von: Yasmina Sperber 01.05.2018 22:16 zum letzten Beitrag 01.05.2018 22:16

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag liebe Ly
von: LyAvain 01.05.2018 00:15 zum letzten Beitrag 01.05.2018 00:15

RL-Treffen München, Folge 31
von: Brigitt Loening 30.04.2018 20:00 zum letzten Beitrag 30.04.2018 20:00

11 Jahre AMAZONIEN
von: Yohshi 24.04.2018 16:03 zum letzten Beitrag 24.04.2018 16:03

Herzlichen Glückwunsch Amazonien
von: Svenja Jigsaw 18.04.2018 15:46 zum letzten Beitrag 18.04.2018 15:46

Kirchen
von: Sumy 11.04.2018 12:15 zum letzten Beitrag 11.04.2018 12:15

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag liebe Sandy
von: Smaragd 04.04.2018 22:22 zum letzten Beitrag 04.04.2018 22:22

Hinweis oder sonstige Ansagen :)
von: Yohshi 03.04.2018 17:01 zum letzten Beitrag 03.04.2018 17:01

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag liebe Tinkerbell
von: yve Hermans 03.04.2018 15:45 zum letzten Beitrag 03.04.2018 15:45

Sumy hat sich was getraut
von: Sumy 01.04.2018 18:32 zum letzten Beitrag 01.04.2018 18:32

Pallas Show Girls on tour
von: Meik Rau 29.03.2018 16:54 zum letzten Beitrag 29.03.2018 16:54

Fest zur Tag-Nacht-Gleiche im Frühjahr 2017
von: yve Hermans 27.03.2018 14:43 zum letzten Beitrag 27.03.2018 14:43

Hat nix mit SL zu tun... (Simulatoren)
von: LyAvain 25.03.2018 13:45 zum letzten Beitrag 25.03.2018 13:45

Suche


Foren Kategorien
Kategorie

Kategorie
Nur für registrierte User

Kategorie

Kategorie

Kategorie

Kategorie

Kategorie

Kategorie
Das Rollenspiel der deutschen Amazonen in SecondLife
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 2978

Der Armreif der Kasten Amazoniens

Beitragvon ^^Lilly^^ » 18.12.2015 13:04

Aus gegebenem Anlass schreibe ich mal hier mein Wissen oder Unwissen über den Armreif egal welcher Kaste nieder. Vllt kann ja bisschen Licht in das Dunkel über die Bedeutung des Reifs bei mir und den Neulingen gebracht werden.
Ich war lange davon ausgegangen, dass neuen Spielern nach einer Eingewöhnungszeit oder Aneinandergewöhnungszeit (ist dieses RP das für mich? oder passt der Spieler zu unserem RP?) der erste Armreif (Novize) von der jeweiligen Kastenführerin beim Kastentreffen übergeben wird. Sozusagen als Zugehörigkeitszeichen zu einer/der Kaste.
Erst viel später, das kann sogar Jahre dauern, erfolgt dann der Aufstieg - die Beförderung (aus Novize wird zB Krieger). Dies geschieht im Donnerstag-Feuerkreis und wird in einer feierlichen Zeremonie, mit sehr persönlicher Rede von der Hoheit durchgeführt und die Übergabe eines farblich anderen Armreifs erfolgt. Diese Übergabe war in meinem Verständnis immer etwas ganz Besonderes, eine echte Auszeichnung.

Wie ich schon vor einiger Zeit feststellte und nun wieder – ich irre! Ich habe mir etwas für mich logisches in meinem Kopf zurecht gelegt, was nicht den Tatsachen entspricht.
Ich bitte hier nun mal um Aufklärung über Bedeutung des Armreif, welche gibt es und wie und wo erfolgt die Übergabe?
Daran schließt sich die Frage an, kann eine Amazone ohne Armreif ein höheres Amt in Amazonien bekleiden?
^^°°^^ Bild ^^°°^^
^^Lilly^^
Benutzeravatar
Workaholic
 
Beiträge: 1506
Registriert: 06.2011
Barvermögen: 17.638,00 Points
Geschlecht: weiblich
Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 201x in 128 Posts
Highscores: 1


Re: Der Armreif der Kasten Amazoniens

Beitragvon Cindy Holmer » 18.12.2015 14:10

Leider macht es jeden Kastenführerin anders. ich versuch jetzt mal einen Einheit rein zubringen.
Die Novizin oder auch Jungkriegerin hat noch keinen Armreif, das gilt auch für alle andere Kasten.
Erst wenn die Novizin beim Feuergespräch zur Kriegerin ernannt wird bekommt sie ihren Armreif
in der Farbe ihrer Stellung. Das ganze gilt auch für Späher, Heiler, Priester und sogar das
normale Volk.
Eine Amazone muss sich immer erst beweisen um den Armreif zu bekommen.
Und das gilt wie gesagt für alle Kasten.
Es wurde in den vergangenen Jahren leider oft falsch gemacht, auch von mir, deshalb
sollten wir uns jetzt geschlossen daran halten.

Bussi
Cindy
Mut ist nicht, keine Angst zu haben, sondern die eigene Angst zu überwinden.
Cindy Holmer
Benutzeravatar
Unschuldslamm
 
Beiträge: 2804
Registriert: 06.2009
Barvermögen: 9.603,00 Points
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da vorne rechts
Danke gegeben: 79
Danke bekommen: 75x in 52 Posts
Highscores: 20


Re: Der Armreif der Kasten Amazoniens

Beitragvon SandyLee » 18.12.2015 14:39

Wie Cindy schreibt

Novizen und neue haben noch keine und bekommen den Armreif bei der ersten Erhöhung am Feuer
Späher müssen als Novizen einen Eid beim Kastenfeuer ablegen, erhalten dabei aber noch keinen Armreif

Bei den Spähern gibt es
a) den Jungspäherarmreif (Kinder die den Novizenstatus überschritten haben)
b) den Späherarmreif
c) der Gefährtinnenarmreif
d) den Armreif der Späherin der 7 Winde
e) UNBEKANNT/Verschollen: den Armreif der Ur-Späher

Die Späherarmreife haben alle blau als Grundfarbe und dann Variationen .. die genaue Zusammenstellung poste ich heute Abend

Als Sonderfall gibt es die Tigerarmreife der Wilden, mit eigenen Regeln
______^..^______
________________

Sandy auf Flickr
SandyLee
Benutzeravatar
Workaholic
 
Beiträge: 4377
Registriert: 06.2009
Barvermögen: 29.390,00 Points
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberhausen
Danke gegeben: 92
Danke bekommen: 318x in 229 Posts


Re: Der Armreif der Kasten Amazoniens

Beitragvon SandyLee » 18.12.2015 21:11

Königin goldener Armreif
Richterin goldener Armreif

normale Amazone rot

die wilden Tigerlook

Schamanin silber mit grünem Streifen
Matrona schwarz mit goldenem Streifen
Heilerin grün
Orakel weiss mit grünem Streifen
Priesterin weiss
Jungschamane grün mit silber rand

Kriegerin schwarz
Jungkriegerin silber mit rotem rand
Kriegerin des Feuers schwarz mit rotem Streifen
Gefährtin des Feuers schwarz mit violettem Streiefn

Späher blau
Jungspäher weiss mit blauem Rand
Späherin 7 Winde blau mit schwarzem rand
Gefährtin blau mit schwarzen Streifen und blauem Rand
______^..^______
________________

Sandy auf Flickr
SandyLee
Benutzeravatar
Workaholic
 
Beiträge: 4377
Registriert: 06.2009
Barvermögen: 29.390,00 Points
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberhausen
Danke gegeben: 92
Danke bekommen: 318x in 229 Posts


Re: Der Armreif der Kasten Amazoniens

Beitragvon Masandro » 18.12.2015 21:26

Ich bin dennoch verwirrt. Wenn man durch die Ernennung zur Kriegerin den Armreif bekommt, wozu hat dann eine Erhöhung für einen Sinn? Bisher dachte ich immer, die Erhöhung ist so was wie eine Beförderung. Novize wird zum Krieger, vom Krieger dann die Beförderung zu was weiß ich irgendeinen weiteren Rang. Wenn jetzt die Kastenführer ihre Leute befördern, ist in meinen Augen die Erhöhung bedeutungslos.
Masandro
Benutzeravatar
Fleißiges Bienchen
 
Beiträge: 275
Registriert: 05.2014
Barvermögen: 4.270,00 Points
Geschlecht: männlich
Danke gegeben: 70
Danke bekommen: 19x in 16 Posts


Re: Der Armreif der Kasten Amazoniens

Beitragvon SandyLee » 18.12.2015 21:43

Die Ernennung zur Kriegerin ist ja auch die Erhöhung zu Kriegerin ... quasi die erste Beförderung .. daher gabs gelegentlich mal
Abweichungen. Die Armreife und auch die höheren Armreife gibts nur feierlich beim Feuer oder anderen offiziellen Festivitäten
mit offiziellem Teil von Atrista. Diese Erhöhung wird auf Antrag der Kastenführer durch Atrista durchgeführt. Bei Novizen bedeutet dies, dass
die Kastenführer Atrista melden "... hat die grundsätzliche Ausbildung abgeschlossen und kann als vollwertiges Mitglied der Kaste dienen"


Beim der Armee wohl sowas wie von Schütze Arsch (nichts auf der Schulter) zu Gefreiter (ein Balken)

Die normalen Amazonen (Volk) bekommen ihren Armreif wenn sie fest in die Gemeinschaft aufgenommen werden
und nicht einfach nur so in Amazonien wohnen. Auch dies ist eine Akt analog zur Erhöhung.
______^..^______
________________

Sandy auf Flickr
SandyLee
Benutzeravatar
Workaholic
 
Beiträge: 4377
Registriert: 06.2009
Barvermögen: 29.390,00 Points
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberhausen
Danke gegeben: 92
Danke bekommen: 318x in 229 Posts


Re: Der Armreif der Kasten Amazoniens

Beitragvon Masandro » 18.12.2015 22:01

Bei der Arme hat jeder Rang ein Abzeichen (Balken), auch ein Gefreiter. Trotzdem ist für mich die Armreifgeschichte verwirrend bis unlogisch. Wieso sollte das normale Volk ein Armreif haben? Das macht nur Sinn, wenn z.B. Bäckerin Klohilde durch Tapferkeit die Hoheit rettet. Alles andere macht keinen Sinn.
Die Vergabe des Armreifs ist also nicht klar geregelt. So wie Cindy es schrieb, macht es Sinn. Nur dann macht die Erhöhung durch Atrista wieder keinen Sinn. UNLOGISCH! UNLOGISCH! Benötige frischen Input!
Masandro
Benutzeravatar
Fleißiges Bienchen
 
Beiträge: 275
Registriert: 05.2014
Barvermögen: 4.270,00 Points
Geschlecht: männlich
Danke gegeben: 70
Danke bekommen: 19x in 16 Posts


Re: Der Armreif der Kasten Amazoniens

Beitragvon SandyLee » 18.12.2015 22:14

Naja

die roten Armreife sind für verdiente Amazonen, die in keiner Kaste sind
- jemanden das Leben gerettet
- besondere Tapferkeit gezeigt
- .....

Sie sind quasi eine Erhöhung ohne Kaste .. kommt eher selten vor
Genauso wie Matrona .. die muss auch in keiner Kaste gewesen sein

Novizen haben noch keinen Armreif ... wie die Schulterklappe vor der Beförderung zum Gefreiten noch keine Balken hat
---> https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%BC ... deswehr%29

Novizen sind dann sowas wie Soldat, Schütze, Pionier, Funker, ........ jeweils unterste Dienstgrade einer bestimmten Gattung/Kaste

Armreife gibt es nur nach Erhöhung durch Atrista .. das wurde ganz selten als Übergabe innerhalb der Kaste falsch gemacht .. sollte aber seit einem Kastenführertreffen vor x Jahren nicht mehr passieren
______^..^______
________________

Sandy auf Flickr
SandyLee
Benutzeravatar
Workaholic
 
Beiträge: 4377
Registriert: 06.2009
Barvermögen: 29.390,00 Points
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberhausen
Danke gegeben: 92
Danke bekommen: 318x in 229 Posts


Re: Der Armreif der Kasten Amazoniens

Beitragvon Mareta Dagostino » 18.12.2015 22:26

Das Volk gehört keiner Kaste an, hat also auch keine Armreife. Nur haben wohl selten Stammspieler einen Haupt-Charakter, der einfach nur Volk ist: Und so gibt es überproportional viele SpäherInnen, KriegerInnen, Heiler-/SchamanInnen.

Wenn der Armreif allerdings auch eine Belohnung der Stammspieler für treues Spiel sein soll, wird man wohl nicht umhin kommen, etwas inkonsequent auch einem Charakter aus dem Volk zumindest einen niedrigen Rang einer Kaste zu verpassen. Oder ihr erfindet neue Auszeichnungen für das Volk jenseits der drei Kasten?
Mareta Dagostino
Benutzeravatar
Fleißiges Bienchen
 
Beiträge: 376
Registriert: 04.2011
Barvermögen: 3.060,00 Points
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Forchheim
Danke gegeben: 8
Danke bekommen: 9x in 9 Posts


Re: Der Armreif der Kasten Amazoniens

Beitragvon Masandro » 18.12.2015 22:31

Mich hat es nur verwirrt, weil Cindy schrieb, den Armreif verleiht die Kastenführerin, was ja einer Erhöhung/Beförderung gleich kommt. So ist es ja auch im Normalfall in einer Armee, mal als Beispiel genannt. Obwohl die Späher theoretisch zur Armee gehören. Aufklärung usw. (ist ein anderes Thema).
Dass die Verleihung des Armreifs an jemanden aus dem Volk für bestimmte Verdienste, Atrista durchführt, ist richtig so. Vergleichbar mit dem Bundesverdienstkreuz, den der Bundespräsident verleiht. Alles andere müsste theoretisch Angelegenheit der Kastenführerinnen sein. Außer jemand hat eine Heldentat begangen, so dass dann Atrista eine besondere Auszeichnung verleiht. Wo ich wieder bei dem Punkt bin, dass die Erhöhung durch Atrista für mich nach wie vor keinen Sinn ergibt. Die Aufnahme in das Volk wird ja schon von ihr durchgeführt, in dem die Neuen ihr vorgestellt werden und sie dann ihr Okay gibt, dass diese Person bleibend darf.

Wenn der Armreif allerdings auch eine Belohnung der Stammspieler für treues Spiel sein soll, wird man wohl nicht umhin kommen, etwas inkonsequent auch einem Charakter aus dem Volk zumindest einen niedrigen Rang einer Kaste zu verpassen. Oder ihr erfindet neue Auszeichnungen für das Volk jenseits der drei Kasten?


Genau Mareta. Ich denke da muss Atrista noch mal genau informieren und erklären.
Masandro
Benutzeravatar
Fleißiges Bienchen
 
Beiträge: 275
Registriert: 05.2014
Barvermögen: 4.270,00 Points
Geschlecht: männlich
Danke gegeben: 70
Danke bekommen: 19x in 16 Posts


Nächste

Forum Statistiken

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Optionen

Zurück zu Amazonen

Zurück zu Forum


 
web tracker